Neu hier? | schnell registrieren!

Offene Wunden um das Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Offene Wunden um das Stoma

Beitrag von Gast » 17.10.2007, 22:52

Hallo,

ich habe seit 8 Jahren Morbus Crohn und seit etwa 3 Monaten ein vorübergehendes Ileostoma, mit dem ich mittlerweile recht gut zurecht komme. Da meine Haut durch Kortison und ständiges Ab- und Zunehmen Naben (ähnlich wie Schwangerschaftsstreifen nur noch etwas breiter) aufweist, hatte meine Stomabetreuerin anfangs große Probleme die passende Versorgung für mich zu finden. Mittlerweile benutze ich das zweiteilige System von Coloplast und einen Hautschutzring, wodurch ich das ganze 2 bis 3 Tage tragen kann.

Nun habe ich seit ca. 1,5 Monaten das Problem, dass meine Haut um das Stoma herum ziemlich entzündet ist. Ich habe im Moment 4 offene, blutende und auch teilweise eitrige Stellen, die die Versorgung etwas schwieriger bzw. unangenehm gestallten. Ich muss spätestens alle 2 Tage die Versorgung wechseln und dusche dann die Wunden aus und lege Aquazell Ag auf die offen Stellen, damit diese beim Versorgungswechsel nicht noch mehr gereizt werden.

Meine Frage ist nun, ob jemand auch solche Probleme hatte oder mir weiterhelfen kann, was ich noch tun könnte, damit diese offenen Stellen weggehen. Ich habe meine Stomabetreuerin auch schon nach Chrion Creme gefragt, aber sie meinte, dass diese nur für trockene Haut und nicht für nässende Wunden wäre.

Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet,

viele liebe Grüße

Manu

Beitrag von bernd1 » 17.10.2007, 23:41

Hi Manu,

ich hatte am Anfang auch dieses Problem, weil sich eine Stelle am Stoma richtig massiv entzuendet hat und auch stark eiterte. Ich habe mit der Stomabetreuerin dann folgendes ausprobiert und es hat sehr gut geholfen:

Als erstes habe ich mir Solvaline Kompressen verschreiben lassen. Diese sind steril und anti-haft beschichtet. Ich habe sie passend zugeschnitten, auf die Stellen gelegt und dann Hautschutzplatten von Coloplast mittig auf Stomagroesse ausgeschnitten und dann ueber das ganze geklebt. Das Stoma schaut in der Mitte raus und du kannst die Platte wie gewohnt aufkleben.

Die Hautschutzplatten gibt es in den Groessen 10 x 10 cm und 15 x 15 cm. Ich habe die groesseren genommen und hatte damit das Glueck, dass die Konstruktion 2 - 3 Tage gehalten hat. Die Kompressen saugen gut auf und durch die grosse Flaeche der Schutzplatte unterwandert das ganze auch weniger. Sprich doch deine Stomabetreuerin einfach mal darauf an.

Die Kompressen habe ich auf Rezept bekommen, die Hautschutzplatten auch.:brief:

Viel Erfolg und alles Gute :troest:

Viele Gruesse von der Insel

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Beitrag von Melli » 18.10.2007, 01:22

Willkommen, Manu! :)

Was nimmst du denn an Pflegemitteln, also Pasten, Salben, Cremes? Kennst du zB Cavilon Hautschutz Spray oder Lollys?
Die Chiron kann man eigentlich immer verwenden, meiner offenen Stelle tut sie eher gut, aber ob sie abheilend wirkt, kann ich nicht sagen. Deine Stoamtherapeutin kann dir aber ja mal ne Tube geben, auch für die restliche Haut?
Wenn du offene Wunden hast, ist vielleicht dieser Thread zum Thema Hydrokolloidverband interessant

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... idverband&

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Mauzi » 18.10.2007, 11:36

Hallo Meli,

habe mich jetzt erstmal bei euch registriert, finde diese Seite nämlich super klasse!

Ich habe nochmal nachgeschaut, ich benutze convexe Platten von ConvaTec und nicht von Coloplast :(

Pflegemittel für die Haut um mein Stoma benutze ich gar nicht. Ich mache bei einem Wechsel die Haut und das Stoma mit Kompressen, die ich vorher nass gemacht habe, sauber, dusche dann die Wunden aus und lege dann Aquazell Ag drauf. Anschließend klebe ich meine Versorgung mit einem Hautschutzring von Adapt drauf.

Ich habe nach Deinem Tip sofort mal im Internet nach dem varihesiven Hydrokolloidverband nachgeschaut. Mein Aquazell Ag ist auch von Convatec und soll wohl so ähnlich wirken. Ich werde aber meine Stomabetreuerin auf jeden Fall darauf ansprechen, da es darüber ja viele positive Rückmeldungen gab!

Meine Wunden beginnen immer damit, das die Haut erst blau wird und dann ganz klein aufgeht. Bei jedem Wechsel fällt mir dann auf,das die Wunde immer etwas größer wird :(
Ich hoffe, das es durch den Hydrokolloidverband jetzt vielleicht besser wird :ballon:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße Manu

kein Profilfoto
Mauzi

Mitglied

Beitrag von Melli » 18.10.2007, 11:38

Hast du eigentlich auch schon mal banal eine andere Platte eines anderen Herstellers genommen?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Mauzi » 18.10.2007, 11:42

Ja, im Krankenhaus hat meine Stomabetreuerin ziemlich viele Systeme ausprobiert, von denen die meisten spätestens nach einem Tag unterlaufen waren. Ich habe halt das Problem, dass das Stoma durch meine Art "Schwangerschaftsstreifen" in einer Kuhle liegt und die Haut drum herum sehr uneben ist.

kein Profilfoto
Mauzi

Mitglied

Beitrag von Melli » 18.10.2007, 11:43

Hmmm *grübel*

Deckt dein Hautschutzring eigentlich die Wunden mit ab?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Hugo » 18.10.2007, 11:46

Ich hab auch schon eiternde Wunden unter der Stomaplatte gehabt. ich habe es am Anfang täglich vom Arzt mit steriler Kochsalzlösung ausspülen lassen da mir Leitungswasser nicht geeignet erscheint.
Hat eigentlich Dein Sanitätshaus auch Leute die sich mit Wundversorgung auskennen? Die würde ich aufsuchen. Bei mir war meine Stomatante und die Kollegin dabei als der Arzt es ausspülte und die haben dann den richtigen Verband gewählt und dem Arzt die Anweisung gegeben. Den die ärzte kennen sich nicht so aus mit der Wundversorgung.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Beitrag von Mauzi » 18.10.2007, 11:46

Ja, die Wunden sind direkt unter dem Hautschutzring.

kein Profilfoto
Mauzi

Mitglied

Beitrag von Mauzi » 18.10.2007, 11:52

Hallo Jürgen,

ich bin alle 2 Wochen im Krankenhaus und dort schaut sich meine Stomabetreuerin dann immer das Stoma und die Wunden an. Das letzte Mal (vor einer Woche) hat sie eine der Wunden (die neuste) dann auch mit einer sterilen Lösung sauber gemacht, was ziemlich unangenehm war. Diese Wunde ist danach aber auch, genauso wie die anderen, etwas danach größer geworden. Sie gab mir dann auch den Tip mit dem Ausduschen, was ich jetzt schon 3mal gemacht habe. Bis jetzt hab ich aber noch nicht wirklich eine Besserung gemerkt :(

Liebe Grüße

Manu

kein Profilfoto
Mauzi

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: