Neu hier? | schnell registrieren!

OP am 02.09.13 – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

OP am 02.09.13

Beitrag von Melli » 21.08.2013, 23:19

Willkommen, Emma! :froh:

Was du ins Krankenhaus mitnehmen sollst, außer dem, was dir Spaß macht, weiß ich nicht so richtig. Ich hatte eine bequeme Hose mit, aber auch eher, weil ich die vorher mit den vielen Bauchschmerzen auch schon gerne trug (eine Latzhose :aah: )

Beutel vorher kleben ist :gut:
Die Tragezeit kannst du leider nicht wirklich beurteilen, da es ja trocken klebt, später aber mit Stuhl in Berührung kommt.
Wichtiger ist es, dass eine aufgeklebte Platte NULL stört. Du darfst sie nicht spüren, zB dass sie Falten wirft oder im Weg ist, wenn du dich streckst, bückst, zusammen kauerst, rennst etc. Die ganz exakte Lage sollte dir vorher jemand aussuchen. Wenn sich jemand damit auskennt, ist es im Optimalfall wie bei mir: ich hatte mir die Platte selber schon aufgeklebt, die Stomatherapeutin kam am Morgen vor der OP (!), schob sie ein, zwei Millimeter woanders hin - und ich merkte schon da, sie saß perfekt (die Platte, nicht die Therapeutin :D )

Alles Gute! :gut:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

OP am 02.09.13

Beitrag von Emma510 » 22.08.2013, 08:15

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure Nachrichten.

Ist diese AHB eine Art Kur? Klingt ja interessant, gerade weil ich alleine bin und dort vielleicht den Umgang mit dem Stoma prima lernen kann. Werde da mal im KH nachfragen...

Ich fand die Idee mit dem "Probekleben" der Beute prima. So konnte ich zumindest schon mal testen wie es sich in etwa anfühlen wird. Hatte den Beutel auch auf der Arbeit dran und es ist keinem was aufgefallen :lol:
Was mir allerdings aufgefallen ist: Hatte die Platte ja auch während dem duschen an, danach war das Material komplett nass und es wurde auch durchs abtrockenen nicht ganz trocken. Kann man die Platte trotzdem noch drauf lassen? Ich fand das es sich komisch angefühlt hat und habe die Platte dann auch abgemacht :ratlos:

Und was mich noch interessiert. Tragt ihr den Beutel über der Hose oder drunter? Drunter ist doch ehr unpraktisch weil der Stuhl dann nicht nach unten laufen kann, oder??

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße,
Emma :winke:

MC seit 94´.
99 Sigmaresektion, 3 Monate später Darmverschluss wegen der Verwachsungen.
2007 Fistel-OP am Schließmuskel, der wurde "aus Versehen" durchtrennt. Seither Inkontinent. Aber trotzdem ging es irgendwie.
02.09.13 Stoma OP hauptsächlich wegen der Inkontinez.

kein Profilfoto
Emma510

Mitglied

OP am 02.09.13

Beitrag von Bag-Owner » 22.08.2013, 08:47

Hallo Emma :winke: ,

also die Platte kann man durchaus drauflassen nach dem Duschen. Die Klebefläche quillt zwar durch die Feuchtigkeit etwas auf - das trocknet aber nach einer gewissen Zeit wieder ein und hält (zumindest bei mir) weiter bombenfest (sieht dann aus wie vorher). Gerade, wenn man den Beutel z.B. morgens schon gewechselt hat (weil voll) und dann nach dem Duschen nicht gleich wechseln will (weil man vielleicht erst in 2-3 Stunden das Haus verlassen will).
Die Oberfläche der Beutel saugt sich ja erst mal etwas voll, aber mit einem erstem Abtrocknen mit einem Handtuch und "an der Luft fertigtrocknen" funktioniert das Ganze schon, kommt halt ganz auf das eigene Empfinden an.

Du kannst auch, wenn dir das zusagt, ohne Probleme auch ohne Beutel duschen - geht auch!!!

Ich trage den Beutel über der Hose - aus genau diesem Umstand, dass der "potentielle Inhalt" :D eben keine Möglichkeit hätte der Schwerkraft zu folgen :lol: . Aber das macht auch jeder anders :glueckWuenschen: .

LG...
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

OP am 02.09.13

Beitrag von Astralavista » 22.08.2013, 08:51

Hi Emma,

ich konnte jetzt nicht lesen ob du ein Ileostoma oder ein Colostoma bekommst.
Ich trage die Beutel unter der Hose, habe aber auch den Vorteil eines Colostomas. Das hat sich so eingependelt das ich morgens eine relativ große Entleerung habe und danach über den ganzen Tag so gut wie nichts mehr nachkommt.
Da reicht der Beutelteil der noch über der Hose rausguckt auf jeden Fall als Reserve aus. :daumenHoch:
Finde unter der Hose ist es unauffälliger zu tragen, da der Beutel nicht unterm T-Shirt hervorgucken kann.

**Edit: hat sich gerade erledigt ... dein beitrag ist ja im Ileostoma Unterforum :D ok, dann kann ich dir nicht so doll weiter helfen.

kein Profilfoto
Astralavista

Mitglied

OP am 02.09.13

Beitrag von flower » 22.08.2013, 10:00

Also ich trage ihn mal un mal über der hose je nachdem wie voll er ist und ob ich ein langes Shirt trag dann lass ich ihn frei baumeln :-) das macht glaub ich jeder anders.

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

OP am 02.09.13

Beitrag von doro » 22.08.2013, 10:01

Hallo Emma,
zu Deiner Frage der AHB (Anschluß Heilbehandlung )dieses bietet die Annehmlichkeiten einer Kur,muss allerdings unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt angetreten werden.
Hm,ist hängt natürlich mit dem allgemeinen Zustand des Patienten zusammen, ob diese AHB bewilligt wird.Beantragt wird sie im Allgemeinen von der Sozialstation im Krankenhaus.Die hat bei mir auch den lästigen Papierkram erledigt.
Da ich ja auch ein Ileo habe, welches ohne Vorankündigung arbeitet,dusche ich,mit Beutel.Der Wechsel findet nach dem Duschen statt.Natürlich könnte ich auch "Ohne" duschen,denn am Morgen ist mein Stummelchen noch sehr brav,das sollte auch jeder für sich entscheiden.
Meine Coloplast-Sensura haben einen Aussenmantel von undurchsichtigem Vliesstoff, wenn ich wollte, könnte ich nach dem Duschen diesen Vlies entfernen, denn darunter ist, übrigens egal welcher Hersteller, ein simpler Gummibeutel.Der kann, sofern man dieses möchte, im Handumdrehen abgetrocknet werden.Also Du siehst,es gibt mehrere Möglichkeiten wie nach dem Duschen alles schön trocken wird.
Ich trage im Übrigen, meinen Beutel, im Slip, denn das gebaumel, wenn er sich gefüllt hat, stört mich sehr.
Auch dieses ist eine Frage von- wie hätten sie es gerne- :D Merin Stuhl kann ungehindert in den Beutel laufen,denn mein Hosenbund liegt über dem Stoma.Hüfthosen wären für mich nun gar nicht mehr angebracht. :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

OP am 02.09.13

Beitrag von Emma510 » 22.08.2013, 13:22

Ich habe mir auf der Homepage Stoma-na-und vorab schon mal Baumwollbandagen bestellt. Ich glaube die werden mir ein bisschen mehr Sicherheit geben. Ich dachte das ich mit diesen Bandagen den Beutel auch über der Hose tragen kann wenn ich ein längerse Oberteil anziehe :-)
Also rein theoretisch hab ich mir im Kopf schon alles ausgemalt, aber ob das dann in der Theorie alles so klappt wie ich mir das vorstelle... :ratlos:

Bei einigen habe ich hier schon gelesen, dass Sie durch ihr Stoma komplett Medikamentenfrei sind. Das hoffe ich auch sehr. Vom Remicade und Humira bekomme ich ganz dolle Schuppenflechte, von daher setze ich meine ganze Hoffnung in das Stoma. Wie sind denn da so die Erfahrungen bei MC?

Liebe Grüße,
Emma

kein Profilfoto
Emma510

Mitglied

OP am 02.09.13

Beitrag von Playitagainsam » 22.08.2013, 13:26

Hallo Emma,

die AHB habe ich dankend angenommen, da ich nach meiner OP vor allem kräftemäßig durch das viele Liegen doch ganz schön geschwächt war (Tiefpunkt 55kg bei 1,94m!).

Ich war allerdings direkt nach dem KH-Aufenthalt erstmal zu Hause, weil ich ambulant noch 'ne Chemo verpasst bekommen habe. Da habe ich schon selber bisschen was für den Muskelaufbau getan, aber so eine Rehaklinik hat da natürlich noch ganz andere Möglichkeiten, zumal das Programm individuell auf dich zugeschnitten wird.

Sollte man auf alle Fälle mitnehmen. Kleiner Tip noch: Bei mir war es so, dass bis zu einem Umkreis von 200km um den Wohnort die Dame vom KH-Sozialdienst die AHB direkt mit der Kurklinik vereinbaren konnte, was die Bearbeitung beschleunigt hat. Alles, was weiter weg gewesen wäre, hätte erst von der Rentenkasse in Berlin (ich bin Angestellter) genehmigt werden müssen, und das hätte 2 bis 3 Wochen länger gedauert.

Auf alle Fälle drücke ich die Daumen für deine OP! Viele Grüße.

kein Profilfoto
Playitagainsam

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: