Neu hier? | schnell registrieren!

OP am 02.09.13 – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

OP am 02.09.13

Beitrag von Emma510 » 21.08.2013, 16:02

Hallo zusammen,

so, am 02.09.13 ist es bei mir jetzt auch so weit.
Ich bekomme mein Stoma. Genaues konnte mir der Doc noch nicht sagen, er entscheidet während der OP ob es ein Dick oder ein Dünndarmstoma wird. Genau so wird auch erst während der OP entschieden ob minimalinvasiv oder per Bauchschnitt operiert werden kann. Wenn zu viele verwachsungen von 2 alten Bauchschnitten vorhanden sind, wird wieder komplett auf gemacht. Das einzige was ich weiß, es soll ein endständiges Stoma werden. Ist schon ein blödes Gefühl wenn man nicht genau weiß was auf einen zukommt.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Infos für mich? Z.b. wie wird es nach der OP sein und gibt es wichtige Dinge die ich nicht vergessen sollte ins Krankenhaus mitzunehmen? Gibt es Dinge dich ich vielleicht schon einkaufen sollte, wie z.B Duschgel (sollte ja nicht das normale sein) oder Dinge wo ich jetzt vielleicht noch gar nicht drüber nachdenke?

Über Tipps und Ratschläge bin ich total dankbar.

Euch allen viele sonnige Grüße...
Emma :winke:

kein Profilfoto
Emma510

Mitglied

OP am 02.09.13

Beitrag von Sastro » 21.08.2013, 18:33

Hallo Emma!
Finde es wichtig wenn vorher angezeichnet wird, wo der beste Platz dafür ist. Denn im Liegen haben wir alle einen flachen und faltenfreien Bauch. Bei mir wurde im Sitzen geschaut und gefragt welche Hosen ich so trage wg. dem Hosenbund. Da noch nicht klar ist welches Stoma Du bekommst, wird es vielleicht etwas anders sein?! Habe es mir schlimmer vogestellt. War gar nicht so Wild. Hatte durch meine Jahrelang bestehende Colitis viel Zeit vorher, mich damit auseinanderzusetzen. Bin dadurch auch ganz anders an die Sache rangegangen. Aber, was für den einen schlimm ist, findet der andere nicht so schlimm. Versuch es als etwas Positives anzunehmen. Toi, Toi Toi! Werde an Dich denken!
LG Sastro

kein Profilfoto
Sastro

Mitglied

OP am 02.09.13

Beitrag von flower » 21.08.2013, 19:19

Huhu ich wurde vor genau 2 wochen operiert wegen eines analkarzinom wurde mir auch das rektum entfernt. Wie bei dir konnten sie nicht sagen ob sie ganz aufmachen müssen, hat aber mit 3 mini schnitten geklappt. Diese tun überhaupt nicht wie, es fühlt sich am Anfang wie Muskelkater an. Ich habe ein dickdarmstoma. Also duschgel habe ich hier im Krankenhaus bekommen genau so wie alle anderen Sachen die man benötigt wie beutel, platten, die richtigen Tücher zum sauber machen. Mein stoma sitzt links genau auf Höhe des bauchnabels ca. 10cm entfernt und ich finde die stelle super. Platten halten perfekt, Chirurgen wissen aber eigentlich welche Stelle gut ist. Wenn du nur ein stoma bekommst ohne das was entfernt wird ist es halb so schlimm. Dir alles alles gute für die op.

kein Profilfoto
flower

ehemaliges Mitglied

OP am 02.09.13

Beitrag von Rosinante » 21.08.2013, 19:53

Hallo Emma!

Wie es nach der OP sein wird kann dir jetzt keiner sagen, leider. Nach einer minimalinvasiven OP wirst du sehr bald wieder fit sein, sonst braucht es halt ein paar Tage. Jammere ruhig laut, die Ärzte haben da ganz lustige Pülverchen die dich auf rosa Wölkchen betten :daumenHoch:

Sonst solltest du im Krankenhaus mithaben:

Leichte Lektüre, eventuell Hörbücher oder auch Rätselhefte, ganz nach deinem Geschmack

Duschgel brauchst du kein besonderes, Hautcreme, Lippenpflege (die Luft ist sehr trocken) und dein Lieblingsduftwässerchen. Haarbürste und Haargummis.

Was du sicher nach der OP und in der ersten Zeit daheim brauchst: bequeme Hosen mit weichem Gummizug, der Bauch ist anfangs doch recht empfindlich und aufgebläht.

Denke auch an eine Nagelschere zum Ausschneiden der Basisplatten für daheim, Kompressen oder einfach Küchenrolle zur Reinigung der Stomaumgebung und einen kleinen Mistkübel fürs Bad.

Ja und noch was: organisiere dir einen guten Menschen der dich die erste Zeit daheim verwöhnt und bekocht :super:

LG

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

OP am 02.09.13

Beitrag von Emma510 » 21.08.2013, 20:26

Huhu :winke:

lieben Dank für eure Antworten!!

Ich habe schon oft gelesen dass das Anzeichnen vor der OP so wichtig ist und wollte den Doc auch noch danach fragen. War dann über den schnellen Termin erschrocken und hab dann total vergessen zu fragen. Jetzt werde ich ja am Sonntag aufgenommen und Montag dann die OP. Hoffentlich ist da Sonntags jemand da der mir das Stoma anzeichnet :rotWerden:
Aber ich denke schon das die Ärzte daran denken, scheint eine erfahrene Klinik zu sein, habe Sie mir auf jeden Fall vom DCCV empfehlen lassen.

Mit dem Duschgel hat vielleicht bisschen komisch geklungen, hatte aber schon von einigen Leuten hier gelesen, dass man keins nehmen soll welches Feuchtigkeit spendet. Deswegen dachte ich das man da ein bestimmtes verwenden soll :D

Habe noch eine Frage zu Versorgung. Hatte mir schon Proben von Holister und Dansac bestellt. Holister hat bombenfest 3 Tage lang gehalten. Dann habe ich die Dansacplatte drauf kleben wollen und die ist gerade wieder runter gefallen. Also die hat kein bisschen geklebt. Kann es tatsächlich sein das es Hersteller gibt die bei manchen Leuten überhaupt nicht haften? :ratlos:

Und wie ist das mit der Betreuung zu Hause? Bekomme ich da Adressen von der Klinik an die ich mich wenden kann?

Ich hoffe so sehr das ich direkt nach dem Krankenhaus wieder einigermaßen auf dem Damm bin. Den leider habe ich niemanden zuhause der mich gesund pflegt oder bekocht :(

Euch allen noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße,
Emma :winke:

kein Profilfoto
Emma510

Mitglied

OP am 02.09.13

Beitrag von Emma510 » 21.08.2013, 20:28

PS:

Flower... Ich finde es toll das Du so positiv schreibst und freue mich das Du jetzt glücklich mit deiner Situation bzw den Umständen bist!!! Echt toll!!! :gut:

kein Profilfoto
Emma510

Mitglied

OP am 02.09.13

Beitrag von doro » 21.08.2013, 21:45

Hallo Emma510,
beim Duschgel wie auch im Badeschaum ist es nur wichtig, daß es z.B. kein Oelbad ist. Darüber hinaus kannst Du alle Zusätze nutzen.
Daß Du Pflegehilfe zuhaus bekommst,ist eher unwahrscheinlich.Erkundige Dich beim sozialen Dienst im Krankenhaus.
Supi, daß Du die Versorgung bereits zur Probe trägst.Allerdings muß die Trage-Dauer der einzelnen Firmen nicht überbewertet werden, denn der Ernstfall
ist nicht nur eine Trockenübung sondern da muss sich die Versorgung unter sehr harten Bedingungen bewähren.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

OP am 02.09.13

Beitrag von Sastro » 21.08.2013, 21:58

Bin auch am Sonntag ins KH und am Montag OP. Wurde am Montag morgen angezeichnet.
Die Chir.-Visite findet auch weit vor dem Aufstehen statt um nochmal was zu besprechen. Ich nehme auch seit Jahren Hollister- Beutel und komme damit gut zurecht. Allerdings trage ich nur Einteiler (ich liebe sie).Sie lassen sich super tragen. Die halten bei mir auch mehrere Tage, wenns sein muss. Aber nach einer OP geht die Versorgung eh nur mit Platte und Beutel also 2teilig.
Habe damals im KH die Tel.-Nr. von der, für mich zuständigen Stomaschwester, mitbekommen. Natürlich auch genügend Versogungsmaterial bis sie mich besucht hat. Mit ihr wirst Du dann herausfinden welche Versorgung zu Dir passt. Super finde ich Dein Probetragen der Beutel.
Gute Nacht
Sastro

kein Profilfoto
Sastro

Mitglied

OP am 02.09.13

Beitrag von Bag-Owner » 21.08.2013, 22:18

[quote="Emma510"]Huhu :winke:

...
Mit dem Duschgel hat vielleicht bisschen komisch geklungen, hatte aber schon von einigen Leuten hier gelesen, dass man keins nehmen soll welches Feuchtigkeit spendet. Deswegen dachte ich das man da ein bestimmtes verwenden soll :D
... [/quote]

Hallo Emma510 :winke: ,

also feuchtigkeitspendend darf dein Duschgel oder Badeöl/schaum schon sein, nur nicht rückfettend. Dies ist quasi der Feind aller Klebeflächen :je: .

Ich wünsche dir für deine bevorstehende OP alles Gute :troesten:

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

OP am 02.09.13

Beitrag von Sastro » 21.08.2013, 22:22

Ach, nach so einer OP würde Dir doch eine AHB (Aschlussheilbehandlung) zustehen. Oder? Denk mal drüber nach ob das was für Dich wäre. Da gehst Du direkt nach dem KH hin und wirst versorgt und hast da Leute die sich um Dich kümmern. In den 3 Wochen dort kannst Du wieder auf die Beine kommen.
Wenn Dir der Gedanke gefällt musst Du im KH den Sozialdienst kommen lassen.

LG Sastro

kein Profilfoto
Sastro

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: