Neu hier? | schnell registrieren!

OP ist zwei Wochen her! - Ist das alles normal? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

OP ist zwei Wochen her! - Ist das alles normal?

Beitrag von hippo » 22.01.2010, 13:23

Hallo,
ich habe am 08.Januar ein doppelläufiges Ileostoma angelegt bekommen. Es gab einige Komplikationen, hier nur die Kurzfassung:
08.01. - OP ca. 12h - abends starke schmerzen im ganzen Bauchraum
09.01. - nach langem "betteln" auf die Intensivbetreuungsstaion und voll Schmerzmittel gepumpt
!!! so richtig hat sich aber noch kein Arzt geäussert!!!
10.01. - Sonntags ist ja kaum ein Arzt da... also weiter vollpumpen mit Schmerzmitteln. Da ich mich seit drei Tagen durchgehend übergebe, wird eine Magensonde gelegt. Erbrechen geht trotz Sonde weiter (Galle pur). Also wird sie wieder entfernt, da der ganze Rachen schon durchs Würgen zerkratzt ist.
11.01. - Ein Chirurg kommt auf de Idee die Sonde mal in den Darm zu schieben. Sofort kann alles ablaufen. Erleichterung!
12.01. - in der Nacht Herzflimmern (Caliummangel???) muss mit Defi geschockt werden, um wieder einen Rythmus zu bekommen.
13.01. - bin das erste mal hoch und versuche was zu essen.
14.01. - abends auf normale station verlegt
15.01. - Rückenschmerzen (vom Bett oder strahlt der SCmerz vom Darm???)
16.01. - Morgens Entlassung nach Hause

Jetzt bin ich fast ne Woche zu Hause. Heute ist der erste Tag, an dem der Bauch nicht so sehr spannt. WIe lange dauert es, bis alles richtig läuft. Der Darm arbeitet von Anfang an gut, aber die Ärzte haten Angst, dass das Stoma zu eng angelegt war!
Jetzt hab ich natürlich bammel was zu essen. Nicht, dass das Ding wieder verstopft.

Ich mag nicht mehr. WIe lange dauert es normalerweise, bis sich das alles eingespielt hat?

Über Tipps wäre ich echt dankbar!!!

Gruß Gela (die jetzt ertsmal pennen muss, weil das sooo anstrengend war!)

kein Profilfoto
hippo

Mitglied

Beitrag von Melli » 22.01.2010, 13:56

Hallo Hippo, willkommen zu Hause! :)

Hört sich nicht ganz berauschend an, ich kenne es aber ähnlich und war nach der OP noch 2 Wochen im KH.

Was das Essen angeht...da hilft nur probieren, und zwar in Maßen. Also nicht direkt mit Rohkost vollstopfen, sondern einfach alles mal durchprobieren, eher kleinere Portionen als eine große.

Der Rest braucht eine Weile, das Einspielen des Darms dauert oft Monate, bis alles richtig passt.
Mir ist zB in den ersten Wochen dauernd die Platte weggelaufen (im wahrsten Sinne), nun hält sie seit x Jahren wie 'ne Eins ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Linie 22 » 22.01.2010, 14:08

Hallo Gela,

Glückwunsch zur überstandenen OP. :rose:
Die schwierigste Hürde hast Du doch schon mit Bravour gemeistert. :super:
:lol: Tapferkeitsmedaillen werden später verteilt. (schmunz`l)

Na ja, bis zum Abklingen der z. Zt. noch vorhandenen Beschwerden wirst Du Dich sicher noch etwas gedulden müssen. :troest:
Schließlich wurde allerhand in Deinem Bauch geklempnert.

Das Dein Darm arbeitet ist doch schon mal ein gutes Omen. :)

Zur Nahrungsaufnahme sollest Du vorläufig keine sehr fasrigen LM, und auch später nur stark zerkleinert, einwerfen. Beginne langsam mit dem Kostaufbau!
Essen musst Du jedenfalls etwas. Man kann nun mal nicht nur von der Liebe und der Luft leben. ;) :lol:

Tschüüüss. beste.genesung, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von kängeruh » 22.01.2010, 18:23

Hallo Gela

Das schlimmste hast Du hinter Dir, der Rest wird sich auch noch einspielen.:)

Nachdem bei mir anfangs alles nur flüssig war und danach auch ziemlich dick ,habe ich die Ernährung auch erst Testen müssen. War auf jeden Fall sehr nervig aber dringend notwendig.

Aus eigener Erfahrung könnte ich Dir jetzt empfehlen, 7-8 kleine Mahlzeiten ( keine fasrigen oder blähenden LM) einzunehmen und diese immer gut kauen.

Denn je kleiner das Essen verzehrt wird um so höher ist die Chance das nichts verstopft.

Hab damit bis heute gute Erfahrung gemacht, einfach mal probieren.

:troest:

Gruß vera

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Beitrag von steffen » 22.01.2010, 20:18

hallo gela

08.01. - OP ca. 12h - abends starke schmerzen im ganzen Bauchraum

haben die wirklich so lange für die Stomaanlage gebraucht oder ist das ein Schreibfehler?ansonsten hast du ja auch schon einiges mitgemacht
alles gute steffen.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von hippo » 23.01.2010, 17:34

Die OP hat ca. 2 Stunden gedauert, wenn ich mih recht erinnere, die Schmerzen fingen aber erst gegen Abned an. Ich nehme mal an, dass die Narkose dann komplett raus war und der Darm langsam angefangen hat sich zu füllen!

Mir geht es heute schon besser, jetzt ärgert mich mein Magen. Ich nehme an wegen der ganzen Medis!
Alles doof!

Gruß Gela.

kein Profilfoto
hippo

Mitglied

Beitrag von steffen » 23.01.2010, 20:44

hallo gela
aha das erklärt natürlich alles.
alles gute für dich st.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: