von pizzaman » 11.04.2008, 15:53
hallo,
nun habe ich mein op termin bekommen:brief:. kolektomie wegen CU mit minimalinvasiver op. dann für ca 3 monate ill-stoma.
habt ihr noch tips zur OP, zum stoma oder der stomaversorgung danach, was ich jetzt noch organisieren/kaufen sollte ????
ich habe mir mal ein stomamuster angefordet und mach das dann mal für ein tag dran - mal sehen wie ich damit zurecht komme.
grüße:abgedreht:
von Monsti » 11.04.2008, 19:31
Hi pizzaman,
normales KH-Täschchen packen reicht für Deine OP. Nach der Stomaanlage steht einem normalerweise ein(e) Stomatherapeut(in) zur Seite. Bei der Entlassung wird Dir normalerweise eine ausreichende Versorgungsmenge bis zur ersten Lieferung durch ein Homecareunternehmen oder ein Sanitätshaus mitgegeben. So was es jedenfalls bei mir. Es könnte sogar sein, dass bereits im Krankenhaus die erste Lieferung veranlasst wird.
Keine Sorge, Du benötigst nix Besonderes. Ich bekam mein Stoma vollkommen überraschend und hatte nie Versorgungsprobleme.
Ich finde es ja toll, dass bei Dir die OP minimalinvasiv möglich ist. Wird Dir nur ein Teil des Dickdarms entfernt? Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles, alles Gute für die OP.
Liebe Grüße
Angie
von hexe69 » 11.04.2008, 20:07
hallo pizzaman,alles gute für deine op.
wie angie schon sagt,deine hilfsmittel bekommst du schon im kh,so war es bei mir auch. und die ersten tage hast du ja unterstützung von einer stomanirce! sonst ist nichts weltbewegendes zu beachten. lg anja
von pizzaman » 11.04.2008, 21:44
hallo,
der ganze dickdarm kommt raus. die op dauert 3-5 std sagte der chirurg. nach 8 tagen könnte ich das kh wieder verlassen wenn alles gut läuft und das hoffe ich doch mal.
grüße:p
von Udde » 12.04.2008, 06:49
Hallo Pizzaman,
ich wünsche Dir für die Op alles Gute und eine schnelle Genesungsphase!!!
Wenn Dein gesamter Dickdarm rauskommt und du das Stoma nur vorübergehend bekommst, kriegst Du ja sicher einen Pouch gebastelt.
Ich finde es toll, dass dies mittlerweile ohne großen Bauchschnitt geht.
Liebe Grüße von Ute
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe