Neu hier? | schnell registrieren!

OP-Termin rueckt naeher – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

OP-Termin rueckt naeher

Beitrag von Manou » 08.09.2013, 13:19

Hallo Ihr Lieben,
langsam wird es Ernst. Die Einwilligungserklaerung habe ich bereits unterschrieben, auch wenn es sich dabei anfuehlte, als wenn ich mein eigenes Todesurteil unterzeichnet haette. Die Vernunft weiss, dass es keine andere Moeglichkeit mehr gibt, aber das Gefuehl schreit nein. Am 17.09. habe ich das Gespraech mit dem Narkosearzt, und Anfang Oktober muss ich stationaer einchecken. Je naeher alles rueckt, desto nervoeser werde ich und merke immer mehr, dass ich gefuehlsmaessig ueberhaupt nicht hinter diesem Eingriff stehe. Ich mache mir echt Sorgen, dass ich kurz vorher noch kneife, sprich vom OP-Tisch abhaue...Habt Ihr vielleicht Tipps, wie man die Nervositaet und den inneren Schweinehund im Zaum halten kann?

kein Profilfoto
Manou

Mitglied

OP-Termin rueckt naeher

Beitrag von Hanna70 » 08.09.2013, 14:49

Hallo Manou,

sicher ist es nur ein kleiner Trost, aber steigende Nervosität vor so einem Eingriff ist vollkommen normal und wohl kaum jemand ist davor gefeiht.

1. Tipp: Lies einmal die Umfrage, wie es CEDlern nach der Stomaanlage geht (ich lerne das mit dem Link nie! :rotWerden: ).

2. Tipp: Darauf aufbauend, überspring gedanklich den Zeitraum der OP und denke an die Zeit danach! Mal Dir schon mal aus, wie es danach sein wird. Genau das kannst Du aus der Umfrage erkennen.

Wenn es so weit ist, dann werden Dir hier natürlich auch sämtliche Daumen gedrückt. :daumenHoch:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

OP-Termin rueckt naeher

Beitrag von Biggi0001 » 08.09.2013, 15:26

Das kenne ich gut - man reibt sich auf, die Gedanken kreisen nur noch um "gehts gut und/oder was kann schiefgehen" und man kommt nicht mehr zur Ruhe ( geht mir übrigens auch beim Fliegen so :nett: )

Das ist schon in Ordnung, denke ich - letztendlich weißt Du ja auch selbst, dass es keine Alternative gibt ( von dem her, was Du in deinem ersten Thread geschrieben hast ) - und wäre ein Fuß faul, dann würde man ihn auch entfernen, obwohl das Leben mit zwei Füßen natürlich schöner ist.

Hier wird aber aller Voraussicht nach eine Steigerung der Lebensqualität eintreten - freu Dich auf die Zeit danach, wenn Du nicht mehr "klogesteuert" bist, denn das ist einfach ne tolle Sache. Auch nach 10 Jahren Stoma kann ich DAS immer noch schätzen.

Augen zu und durch - Du schaffst das schon!

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

OP-Termin rueckt naeher

Beitrag von snoopy66 » 08.09.2013, 17:55

Hallo Manuo,

ich glaub es gibt kaum jemand, der keine Angst vor so einer OP hat, das ist völlig normal, ich hatte vor meiner letzten OP im Januar auch furchbar muffesausen :je:
Leider gibst keinen Schalter, mit dem wir unseren Kopf "ausschalten " können...
Hier ist der Link zu der Umfrage, den Rosi erwähnt hat

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... 768acd3591

Nur Mut, du schaffst das, versuch positiv zu denken, vielleicht hilft dir diese Umfrage ein bisschen...

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

OP-Termin rueckt naeher

Beitrag von Hanna70 » 08.09.2013, 18:12

:danke: snoopy! :roseSchenken:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

OP-Termin rueckt naeher

Beitrag von snoopy66 » 08.09.2013, 19:28

:winke: gerne Rosi :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

OP-Termin rueckt naeher

Beitrag von greenmaus » 08.09.2013, 20:11

Vielleicht helfen Dir und Deiner Seele Bachblüten ein wenig weiter bzw. können für mehr innere Ruhe sorgen!

greenmaus

kein Profilfoto
greenmaus

Mitglied

OP-Termin rueckt naeher

Beitrag von Andi 2013 » 09.09.2013, 19:14

Hallo zusammen!
Bei mir wurde unwiderruflich Blasenkrebs festgestellt, als man eine Biopsie gemacht hat. Anfang Oktober muss ich mir jetzt die Blase entfernen lassen, weil sich bösartige Geschwulste an der Blase gebildet haben. Nach der Entfernung der Blase wird dann ein Urostoma angelegt. Da ich sehr übergewichtig bin, wird das nicht einfach werden. Haben andere übergewichtige Stomaträger Erfahrung, die sie mir mitteilen können. Im Voraus schon besten Dank
Liebe Grüsse
Andi

kein Profilfoto
Andi 2013

Mitglied

OP-Termin rueckt naeher

Beitrag von Hanna70 » 10.09.2013, 14:20

Hallo Andi,

Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Zu Deiner Frage wirst Du in diesem Unterforum kaum eine Antwort erhalten. Du bist hier im Unterforum für ein Ileostoma.

Eröffne doch bitte ein neues Thema mit Deiner Frage im Unterforum für ein Urostoma. Wie das geht, findest Du unter "hilfe" in der Menueleiste.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

OP-Termin rueckt naeher

Beitrag von Webkänguru » 10.09.2013, 22:15

Hallo Andi,

du hast ja auch [topic="11404]hier[/topic] schon Antworten bekommen. Ich werde dir dort ebenfalls noch schreiben.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: