Neu hier? | schnell registrieren!

Operiert und nun zuhause – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Operiert und nun zuhause

Beitrag von poppi » 08.02.2015, 19:04

Ich bin die alte Frau von einem noch älteren Mann (85) mit Ileostoma, habe nur eine Notfallration für die Versorgung (weil Entlassung Freitagmittag) vom Krankenhaus mitbekommen und muss nun ohne Hilfe zurecht kommen.

Die vom Krankenhaus angeleierte Versorgung durch die Fa. Publicare hat sich auf Anruf noch nicht gerührt, also schramme ich immer so gerade am Nervenzusammenbruch vorbei, weil sich schon 3x die Basisplatte gelöst hat.
Meine wichtigsten Fragen:
Sehr faltige Haut, sodass sich Basisplatte immer wieder löst,
Darmausgang liegt sehr tief, sodass das Ausmessen schwierig ist,
dieser Ausgang liegt genau unter dem Hosenbund und wird wahrscheinlich behindert.

Vielleicht bin ich auch etwas zu doof bei den Suchkriterien hier im Forum, ob mir trotzdem jemand helfen kann?

poppi

kein Profilfoto
poppi

Mitglied

Operiert und nun zuhause

Beitrag von doro » 08.02.2015, 20:07

Hallo Poppi,

Telefoniere morgen früh gleich mit Publicare und schildere Deine Situation.Man möge Dir auch gleich eine Stoma Schwester mitliefern.Faltige Haut, bitte glatt ziehen und dann die Platte kleben, für ein Stoma, welches sich verkriecht, braucht es wahrscheinlich leicht convece Platten.
Wieviel Versorgung hast Du noch für den Notfall? Wenn es total knapp wird, rufe Deine Krankenstation an, man möge Dir noch etwas beiseite legen und wenn Du dann einen lieben Menschen findest der holt es Dir sicher aus dem Krankenhaus ab.
Wenn Du Schwierigkeiten hast Einblick zum Stoma zu erhalten, lege Dir einen Spiegel auf die Waschbeckenauflage und versuche per Spiegel zu arbeiten. Wenn der Hosenbund stört, schwierig aber lösbar, zur Not müssen Hosenträger herhalten.Da gibt es total schicke Dinger :DD
Hast Du oder Dein Partnermann ein Stoma? :?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Operiert und nun zuhause

Beitrag von Hanna70 » 08.02.2015, 21:21

Hallo poppi,

ich bin auch ein älterer Jahrgang und durch Gewichtsabnahme ist meine Haut ebenfalls sehr faltig.

Ich setze mich deshalb zum Wechsel der Platte auf die Toilette, lehne mich etwas nach hinten und strecke den Bauch so weit wie es geht nach oben. Da verschwinden die meisten Falten schon mal und ich kann die restlichen gut wegstreichen, bevor ich die Platte aufklebe. ;) Alles weitere Zubehör lege ich vorher in bequeme Reichweite.

Wenn es jetzt in der Nacht eng wird, dann versuch jemanden zu finden, der in das Krankenhaus fährt. Die MÜSSEN Dir helfen.

Und geh morgen früh Publicare richtig auf den Wecker. Ich denke auch, Du brauchst konvexe Platten. Ich habe auch so ein verstecktes Stoma und die anfangs genutzten planen Platten waren immer ganz schnell wieder ab.

Mein Stoma liegt auch direkt unterm Hosenbund, aber da ich fast immer flüssigen Stuhl habe, stört das bei mir überhaupt nicht. Das sollte bei einem Ileostoma ähnlich sein. Aber selbst, wenn der Stuhl breiig ist, mogelt er sich noch durch. Man muss ja den Gürtel nicht so eng schnallen. ;)

Ja, wer hat eigentlich das Stoma? :?

Und noch ein Herzlich Willkommen! :roseSchenken:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Operiert und nun zuhause

Beitrag von poppi » 08.02.2015, 23:14

Danke für Eure schnellen Antworten, Doro und Hanna,

es ist mittlerweile ein Albtraum, dauernd wird die Basisplatte unterwandert. Ich hab schon Nachschub aus dem Krankenhaus geholt (mit Fahrrad!), die sind aber recht sparsam damit. Vielleicht schneide ich auch das Loch falsch aus, aber weil der Ausgang so tief sitzt, sammelt sich trotz Abklebens mit diesem Modellierring soviel Druck, dass durch eine klitzkleine Falte die Chose rausläuft. Darunter sitzt auch die nicht verheilte Wunde (versehen mit dem MRSH-Keim!) der Operation, sodass mein Mann(er ist der Leidtragende) nicht wieder ins Krankenhaus zurück kann - auch nicht in Reha, die nehmen ja keine Verseuchten.

Ja, Ihr habt recht, morgen setze ich die Stomatante unter Druck, hoffentlich kommt die auch ins Haus, sonst weiss ich nicht, wie's weitergehen soll.

Herzliche Grüsse
poppi

kein Profilfoto
poppi

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: