Neu hier? | schnell registrieren!

Optimale einteilige Versorgung – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Optimale einteilige Versorgung

Beitrag von tina79 » 06.09.2013, 21:03

Hallo ihr Lieben!

wie schön, dass sich so viele die Zeit genommen haben mir zu schreiben, vielen Dank!!

Ok, also das war ja recht einstimmig: Einteiler nur einen Tag drauflassen. Werd ich dann in nächster Zeit so machen. Mein Stomaberater hatte mir gesagt, dass alle zwei Tage besser wäre um die Haut durch das öftere Wechseln nicht noch mehr zu reizen, aber wenns unterläuft dann hats ja auch keinen Sinn.

Vielen haben ja auch zu Zweiteilern geraten. Habe heute gerade meinen Vorrat für diesen Monat bekommen, aber ich werde die Zeit nutzen und mal ein paar Proben von Zweiteilern anfordern und sehen ob das für mich besser funtioniert.

Das mit der wunden Haut muss ich mal sehen; ich habe schon Aktivcreme benutzt (über mehrere Wochen) und auch das Cavilon Spray aber die Haut ist noch nie ganz zu gewesen. Oben geht es mittlerweile, aber unten und vor allem am rechten Rand ist sie nicht in Ordnung. Ich werde mal sehen ob ich ein paar Fotos gemacht kriege und lasse sie einstellen.

Bis dahin schon mal vielen lieben Dank für die Unterstützung und ein schönes Wochenende!

Tina :winke:

kein Profilfoto
tina79

Mitglied

Beitrag von Sastro » 08.09.2013, 17:01

Hallo!
Habe das gerade erst gelesen. Möchte auch noch was dazu schreiben. Ich benutze die konvexen Einteiler Lock´n Roll von Hollister nebst Hautschutzring von Dansac.
Also, wenn ich wollte kann ich den Beutel 3 Tage drauf lassen.
Ist schon vorgekommen, wenn man (Frau) mit heftiger Grippe im Bett liegt. Da ist das Waschen schon mega anstrengend und dann noch Beutelwechseln, nene. Aber auch ohne Grippe kommt es vor, dass ich nicht jeden Tag meinen Beutel wechsel. Je nachdem was ich vorher gegessen habe. Bei Fisch kann ich das nicht machen. Mittags Fisch, da muss schon abends ne neue Versorgung her. Aber sonst klappt das gut.

LG Sastro

kein Profilfoto
Sastro

Mitglied

Beitrag von Sunflower84 » 10.09.2013, 17:57

Hallo Tina79 Bild

Ich bin auch eine Kandidatin, die ihre Versorgung nicht täglich wechselt.
Ich benutze softkonvexe Einteiler von Coloplast Sensura und lasse sie fast immer 2 Tage drauf...meine Beutel kleben immer super bisher und ich hatte mit denen noch keine Panne.

Ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich am wohlsten fühlt.

LG Ulrike Bild

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von tina79 » 11.09.2013, 11:37

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.

Generell fände ich es auch nicht schlecht, wenn ich nicht jeden Tag wechseln müsste, schon wegen dem doppelten Abfall ...
Ich habe seit ich hier geschrieben habe mal täglich gewechselt und meine Haut ist schon um einiges besser geworden. Das mach ich jetzt noch eine Weile und dann werde ich sehen ob ich noch was verändern kann, damit es vielleicht auch mal ein bisschen länger hält.

Jetzt bin ich auf jeden Fall froh, dass es so gut wie nicht mehr juckt, da vergisst man ja glatt mal, dass man so einen Beutel hat....

Liebe Grüße

Tina

kein Profilfoto
tina79

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 11.09.2013, 13:31

Hallo Tina,
[quote="tina79"]
da vergisst man ja glatt mal, dass man so einen Beutel hat....

[/quote]

so sollte es im optimal Fall sein :gut:

da du ja anscheind lieber die Versorgung länger drauf lassen möchtest, stöber doch mal ein bisschen hier

http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und- ... aprodukte/

Du kannst entweder direkt Muster anfordern, oder anrufen und dich tele beraten lassen.
Ich selbst bevorzuge Zweiteiler und bin damit sehr zufrieden ( hab auch viel probiert bis ich die optimale Versorgung für mich gefunden habe ),
meine Platten halten 4- 5 Tage, selbst in der Zeit wo ich massiven Durchfall hatte, klebte die Platte problemlos 3 Tage ohne zu unterlaufen.

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Webkänguru » 11.09.2013, 20:51

Hallo Tina,

seit kurzem gibt es in Deutschland einen Einteiler, der mehrere Tage auf dem Bauch bleiben kann:

Esteem Durahesive Plus

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: