von tina79 » 05.09.2013, 21:57
Hallo ihr Lieben!
Ich habe hier noch nie geschrieben aber immer fleißig mitgelesen und indirekt sehr viele Tipps für den Umgang mit dem Stoma bekommen worüber ich sehr froh bin.
Jetzt möchte ich mich gerne mal direkt an die ganzen Erfahrenen hier wenden und eine Frage zur einteiligen Versorgung stellen:
Gibt es unter euch welche, die den Beutel alle 2 Tage wechseln und dazwischen keine Probleme mit Jucken / Unterlaufen etc haben? Oder ist das eine Idealvorstellung von mir, die aber in der Praxis so gar nicht erreicht wird und eigentlich immer öfter gewechselt werden muss?
Kurz zu mir: ich habe Eierstockkrebs und Ende Februar nach einer Darmperforation notfallmäßig ein Ileostoma bekommen.
So weit habe ich mich ganz gut arrangiert, aber bin eben nicht sicher ob meine Versorgung schon ideal ist.
Ich benutze halbkonvexe Beutel von Dansac (das Stoma ist eigentlich schön prominent) und Eakin Ringe darunter. Oft auch ein Puder drunter wegen wunder Haut.
Mein Stomatherapeut hat das Stoma neulich gesehen und meinte es sähe gut aus. Die wunden Stellen um das Stoma würden wohl nie richtig zugehen, da das es dort wo es austritt schmäler ist als weiter oben und ich daher die Platte nicht eng genug schneiden kann, damit sie unten perfekt liegt, da ich sie sonst nicht über das Stoma drüber bekomme - daher die Ringe.
Die ersten 24 Stunden ist in der Regel auch alles super und ich spüre nichts, aber gegen Mittag am 2. Tag geht das Jucken los. Oft läuft gar nichts unter der Platte durch, also die Kleidung ist sauber aber es ist eben Ausscheidung unter dem Ring auf der Haut und juckt höllisch. Ich versuch das meistens auszuhalten, damit ich dann am nächsten Morgen wechseln kann, da das Stoma dann ruhig ist und sich leichter versorgen lässt.
So, das war jetzt ganz schön lange, nochmal auf den Punkt gebracht: ist es möglich eine einteilige Versorgung so zu optimieren, dass sie 48 Stunden ohne Beschwerden hält oder geht das gar nicht und man wechselt am besten alle 24 Stunden?
Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten, ich bin gespannt was ihr sagt!
Tina
von doro » 05.09.2013, 22:20
Liebe Tina,
als eiserne Faustregel gilt, wenn es unter der platte juckt, runter damit,warum benuutzt Du keine 2 teiler mit Ausstreifbeutel dazu leicht konvexe Platten und das Ganze einmal von coloplast?Einteiler sollen täglich gewechselt werden,denn ihre Klebung ist leichter als bei zweiteilern.
Wunde Stellen um dm Stoma sollten zu heilen.Es ist der falsche Berater, wenn er so etwas sagt.
Versuche am Bestn dem Admin dieses Hauses ein Foto zu geben,er stllt es hier ein, und dann schauen wir einmal gemeinsam
von Cordu » 05.09.2013, 22:37
Tina, das ist eine sehr gute Frage! Ganz genau so ist es bei mir. Ich benutze sensura Zweiteiler von coloplast, muss aber spätestens alle zwei Tage die platte wechseln. Und ich hatte noch nie KEINE wunden stellen rund ums stoma. Habe auch schon über Einteiler nachgedacht. Werde also hier fleißig mitlesen.
Liebe grüße,
Cordu
von snoopy66 » 05.09.2013, 23:02
Hallo Tina,
das hört sich nicht optimal an.
Eine intakte Haut sollte schon das Ziel sein.Als erstes würde ich auf jeden Fall tägl. wechseln.
Einteiler sind eigendlich für den tägl. wechsel gemacht.Klar kann man die auch mal 2 Tage drauf lassen, aber das würde ich nur dann machen, wenn nichts brennt oder juckt, also alles o.k und die Haut i.O. ist
Hast du schon andere Einteiler oder auch Zweiteiler probiert?
Mal vorsichtig gefragt, hat dein Stomatherapeut dir empfohlen alle zwei Tage zu wechseln oder möchtst du generell die Versorgung länger drauf lassen, weil dann wären Zweiteiler besser
LG snoopy
von Frederica » 05.09.2013, 23:39
Hallo Tina,
ich habe ein Colostoma, benutze aber, weil es mir so besser gefällt, ein zweiteiliges System von Coloplast, das eigentlich für ein Ileostoma gedacht ist.
Weil unter meinem Stoma eine leichte Wölbung nach innen ist, schneide ich den modellierbaren Ring Brava von Coloplast in drei Teile.
Jeweils eines dieser Teile passt bei mir genau in diese Wölbung und ich klebe es von unten auf die Platte, bevor ich die Platte auf meine Haut klebe.
Anschließend klicke ich den Beutel auf die Platte.
Da ich inzwischen über dem Stoma eine deutliche Vorwölbung durch eine Hernie habe (operiert und ein Netz gelegt, aber wieder hervorgekommen), hält die Platte bei mir nicht so ohne weiteres dort.
Ich lege mir für etwa zehn Minuten ein elektrisches Wärmekissen auf den Bauch/die Platte und dann hält es bombenfest für mehrere Tage und ich wechsele nur noch ein- bis zweimal täglich den Beutel.
Im Notfall hält es schon auch bei mir ohne die zusätzliche Wärme - man hat ja nicht immer ein Wärmekissen dabei )) - aber dann wechsele ich die Platte schneller oder benutze das Wärmekissen, wenn ich die Zeit und Muße dafür habe.
Am Anfang hatte ich auch mit wunden Stellen zu kämpfen, allerdings bei einem anderen Hersteller, die ich gepudert habe, aber seit ich es so mache wie oben beschrieben, hatte ich keine Probleme mehr mit der Haut.
Ich würde jedenfalls auch auf keinen Fall ein einteiliges System länger als einen Tag auf der Haut lassen.
Noch einen schönen Abend
Frederica
die Dir wünscht, dass Du bald das optimale für Dich heraus findest !
von Lila_Jule » 06.09.2013, 00:32
Hallo Tina,
Ich habe jetzt seit 8 Wochen mein Ileostoma und benutze von Dansac konvexe Einteiler mit Ausstreifbeutel. Diese halten bei mir inzwischen problemlos 36h...
Falls doch mal etwas Rötung vorhanden sein sollte, benutze ich Stomahesive Pulver von Convatec - damit ist es in 2 Tagen erledigt.
Gute Nacht und liebe Grüße
Julia
von Melli » 06.09.2013, 00:55
Willkommen, Tina!
Ich benutze halbkonvexe Beutel von Dansac (das Stoma ist eigentlich schön prominent) und Eakin Ringe darunter. Oft auch ein Puder drunter wegen wunder Haut.
von Playitagainsam » 06.09.2013, 10:12
Hallo Tina,
ich hatte für mein Ileostoma von Anfang an eine zweiteilige Versorgung mit Basisplatte und Ausstreifbeutel von Hollister. Zuerst mit flacher Basisplatte, die aber öfters unterlaufen wurde. Seit ich dann auf konvexe Platten umgestiegen bin, hält die Platte in Verbindung mit der Adapt-Paste problemlos 3-4 Tage. Unterlaufen ist kaum noch ein Thema.
Meine Stoma-Schwester meinte neulich, die ideale Versorgung wäre eigentlich eine Hollister-Basisplatte mit einem Coloplast-Ausstreifbeutel, aber leider sind die nicht kompatibel (ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...). Und da es mir wichtiger ist, dass die Platte ordentlich hält, nehme ich das etwas umständliche Handling des Beutels in Kauf.
von tina79 » 06.09.2013, 20:33
Hallo ihr Lieben!
wie schön, dass sich so viele die Zeit genommen haben mir zu schreiben, vielen Dank!!
Ok, also das war ja recht einstimmig: Einteiler nur einen Tag drauflassen. Werd ich dann in nächster Zeit so machen. Mein Stomaberater hatte mir gesagt, dass alle zwei Tage besser wäre um die Haut durch das öftere Wechseln nicht noch mehr zu reizen, aber wenns unterläuft dann hats ja auch keinen Sinn.
Vielen haben ja auch zu Zweiteilern geraten. Habe heute gerade meinen Vorrat für diesen Monat bekommen, aber ich werde die Zeit nutzen und mal ein paar Proben von Zweiteilern anfordern und sehen ob das für mich besser funtioniert.
Das mit der wunden Haut muss ich mal sehen; ich habe schon Aktivcreme benutzt (über mehrere Wochen) und auch das Cavilon Spray aber die Haut ist noch nie ganz zu gewesen. Oben geht es mittlerweile, aber unten und vor allem am rechten Rand ist sie nicht in Ordnung. Ich werde mal sehen ob ich ein paar Fotos gemacht kriege und lasse sie einstellen.
Bis dahin schon mal vielen lieben Dank für die Unterstützung und ein schönes Wochenende!
Tina
von doro » 06.09.2013, 21:02
Hallo Tina,
Einteiler sind so eingerichtet, daß sie durch eine geringere Klebeleistung
sie einmal die Haut kaum belasten und aus den genannten Gründen eben nicht soo lange auf der Haut verbleiben können.Einmal recht einfach erklärt
Dein Stoma Mensch hat einiges an Nachholbedarf.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe