von Kaddi » 19.07.2012, 22:32
Hey!
In welchem Krankenhaus wirst du denn operiert? Würde nochmal explizit nachfragen, ob es nicht möglich ist den Pouch schon bei der kolektomie basteln zu lassen! also in einer OP. Wurde bei mir so gemacht. Das geht doch dann alles schneller Habe allerdings keine CU sondern FAP. Habe aber durch die Krankenhausaufenthalte eine Freundin kennengelernt, die aufgrund von CU inkl. darmkrebs erst das Sigma entfernt bekommen hat und 2 tage nach Entlassung angerufen wurde, dass wohl doch alles raus muss. Daraufhin hat sie die Klinik gewechselt. Und im anschluss dann die Kolektomie mit Pouchanlage und 4 Monate später dann die RV. Also die all in one-Methode verkürzt das ganze schon erheblich
Ich wurde in Mannheim von Prof. Kienle operiert. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Weiß jetzt allerdings gar nicht wo du wohnst. Ich habe damals gesagt, ich suche mir einen Top-Chirurgen egal wie weit ich fahren muss. Im Nachhinein bin ich froh, dass es nur eine dreiviertel Stunde Fahrt ist. Denn erstens ist es wichtig, dass dich auch mal jemand besucht und ausserdem ist man relativ schnell dort, wenn mal was Ernstes ist, z.B. Verdacht auf Darmverschluss ;-P
Hatte einen PDK im Rückenmark und war die ersten Tage nach der Proktokolektomie total gedoped wenn die Dosis runtergefahren wird, kann's schonmal schmerzen geben, aber leiden lassen die dich nicht. Auch wenn man als weichei gilt, aber dann musst du einfach denken, dass wahrscheinlich keiner von denen das mitgemacht hat und auf deine mittelchen bestehen
Liebe Grüße Kaddi
von temperence » 20.07.2012, 10:57
Hallo Mamma,
bei mir ist die Pouchanlage auch in einer OP mitgemacht worden, wobei der Prof. das vorab übrigens nicht versprochen hatte. Er hatte es als Option genannt, wenn machbar, vielleicht wird es bei Dir ähnlich laufen - fragen!
Wie Kaddi und Doro auch schon sagten, Schmerzen musst Du nicht haben. Ich hatte nen ZVK am Hals hängen, und einen Piepvogel (so haben wir den Medidosierer allgemein genannt, weil immer irgendwo bei uns auffe Stube so ein Ding piepte) mit allen möglichen Tüten neben dem Bett. Ich bin Donnerstag operiert worden, kam Freitag wieder auf die Station und habe alle 6 Stunden frische Schmerzmittel angehängt bekommen, bis 1 Woche nach OP. Da waren dann Blasenkatheter und alle Schläuche abgenommen und ich durfte (und musste!) allein aufstehen und mich bewegen - da durfte ich mir dann alle 4 Stunden ein Becherchen PCM flüssig (= Laternenpfahl ganz unten auf dem Bahnhofsvorplatz *yuk*) holen, was ich aber schon nicht mehr brauchte/wollte, ich hab nur die Abendration vom Wagen genommen, half beim Einschlafen Hunger hast Du übrigens auch kein Stück, auch wenn Du nix zu Essen kriegen solltest: ich hab erst am Sonntag Abend den ersten Joghurt bekommen, aber hatte ja Flüssigpizza und Schnitzel am Hals hängen
Wie viele Schmerzmedis ich in den Tagen nach der OP bekommen hatte, hab ich übrigens im Nachhinein erst gemerkt: der Medidosierer macht beim Pumpen ja ein kleines Geräusch, so eine Art "woooosch" - ich hab ständig gedacht, irgendwo im Zimmer spielt jemand Akkordeon, ich kam mir vor wie in einer Hafenkneipe a la Hans Albers, außerdem hatte ich total irre Träume U.a. bin ich mit einem Motorrad aus Lakritze durch die Alpen gefahren und habe blaue Pferde bei meinem Mann im Laden rumlaufen sehen Das war aber auch nach ein paar Tagen erledigt - eigentlich schade, ich hätte das Motorrad gern noch probiert
Mach Dir keine Sorgen, Du schaffst das! Wenn Du in der Klinik bist, frag nach ALLEM, was Dir in den Kopf kommt, die Ärzte und Schwestern werden Dir helfen und Dich aufklären, Du musst es nur versuchen, ich wollte u.a. noch wissen, wie schwer so ein Dickdarm ist - die Ärztin war zwar überrascht, aber hat mir alles beantwortet, und mir die OP sogar in Zeichnungen erklärt! Oh, und wenn im Vorgespräch die Stelle für das Stoma angezeichnet wird, achte drauf, dass die das nicht gerade in einer Bauchfalte ansetzen
Du hast all unsere Daumen, versprochen!
Gruß Lucia
von doro » 20.07.2012, 11:35
yep, Lucia sagt es, Die heutige Ärzteschaft liebt es wirklich, wenn einigermaßen qualifizierte Fragen gestellt werden. Mit Qualifiziert meine ich, möglichst Sachliche. Ich habe mich das in früheren Zeiten nicht getraut, nun habe ich , mit Nachhilfe🌸, die Dinge auf den Punkt bringen können, und siehe da, auch immer Antwort erhalten.
von olli72 » 20.07.2012, 12:43
[quote="temperence"]...
Wie viele Schmerzmedis ich in den Tagen nach der OP bekommen hatte, hab ich übrigens im Nachhinein erst gemerkt: der Medidosierer macht beim Pumpen ja ein kleines Geräusch, so eine Art "woooosch" - ich hab ständig gedacht, irgendwo im Zimmer spielt jemand Akkordeon, ich kam mir vor wie in einer Hafenkneipe a la Hans Albers, außerdem hatte ich total irre Träume U.a. bin ich mit einem Motorrad aus Lakritze durch die Alpen gefahren und habe blaue Pferde bei meinem Mann im Laden rumlaufen sehen Das war aber auch nach ein paar Tagen erledigt - eigentlich schade, ich hätte das Motorrad gern noch probiert ...
[/quote]
Hey Lucia!
Dipidolor über eine Schmerzmittelpumpe...
Das Zeug ist echt der Hammer
Hattest du auch einen "Drücker"?
Damit konnte ich mir immer einen "Extraschuss" verpassen, falls es mal eine Schmerzschub gab. Danach war das Gerät aber dann für 10 Minuten automatisch gesperrt. Wegen Überdosis und so...
@Mamma: Keine Angst! Abhängig wird man davon nur, wenn man es missbraucht. So lange deine Körper das Mittel wirklich benötigt, ist alles gut.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße aus Hannover,
Olaf
von temperence » 20.07.2012, 13:14
@ Olaf, ne, nur die normale Dosis aus der Pumpe, das reichte wohl, wie gesagt, irgendwie war ich dauernd seekrank, weil neben mir Hans Albers auf dem Schifferklavier spielte *lach* Aber mir ging es echt prima, alles rosarot, und Schmerzen auf einer "Schmerzskala von 1-10" nur bei ca. 2
Vor den Schmerzen hatte ich nämlich auch Angst
von kiracapper2011 » 20.07.2012, 13:17
Hallo Mamma,
auch von mir ein Herzliches .
Leider kann ich Dir zu Deinem Stoma nichts erzählen, da ich ein anderes Stoma habe und mich selbst noch gar nicht so gut auskenne, aber Dir wird hier auf jeden Fall schon mal geholfen, da hier sehr fachkompetente und erfahrene Leute sind und das finde ich selbst klasse .
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß hier und lass Dich gut beraten .
liebe grüße, Rebecca
von inab » 20.07.2012, 15:56
[quote="temperence"]:D @ Olaf, ne, nur die normale Dosis aus der Pumpe, das reichte wohl, wie gesagt, irgendwie war ich dauernd seekrank, weil neben mir Hans Albers auf dem Schifferklavier spielte *lach* Aber mir ging es echt prima, alles rosarot, und Schmerzen auf einer "Schmerzskala von 1-10" nur bei ca. 2
Vor den Schmerzen hatte ich nämlich auch Angst [/quote]
Das mit dem rosa kenne ich auch.
Lag seinerzeits ziemlich zugedröhnt im KH und schaute eine weisse Wand an.
Irgendwie gefiel mir das aber nicht und ich dachte mir die Wand würde rosa eigentlich auch ganz schön aussehen.
Und ....
.. pling, die Wand war rosa !!
Irgendwie war mir aber rosa aber zu schwul ( sorry ) und ich habe mir ein saftiges Bali-grün gewünscht und ..
... pling die Wand war saftig grün
Leider wurde die Wand aber ziemlich schnell wieder langweilig weis, nicht auzudenken was ich noch alle hätte 'draufzaubern' können.
Liebe Grüße
Ingo
von Biggi0001 » 20.07.2012, 17:06
Ich hatte die Pumpe mit "Drücker" und schwebte ständig neben der Spur, bis rauskam, dass irgendjemand aus Versehen die doppelt starke Lösung eingefüllt hatte ... fand ich schade, hätten die durchaus noch so weiter lassen können
von doro » 20.07.2012, 17:45
Könnt Ihr mir Eure Kliniken mal nennen
Ich hatte bis vor 2 Tagen den Schmerz-Kati im Rücken und mit einer täglichen Zuzahlung von 10€ den gleichen Anspruch wie Ihr
Hans Albers mit Schifferklavier, rosa Wände oder nen Dauer-
Flash gab es bei mir nicht dazu
Da fangen die sozialen Unterschiede an-als Altersrenter wurde ich gleich auf die Novalgin-Schiene gelegt.
Oder darf ich noch hoffen? Bei mir dauert es öfter ein wenig länger.
von Häslein » 20.07.2012, 18:40
Für Kassenpat. gibt es nur noch ein Beißholz...
Na ja, so weit isses noch nicht ganz!
Nach dem Gasmann rufen...
Schmerzen wech! |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe