von doro » 30.09.2013, 12:59
Nun wollte ich, nachdem ich mit einem Muster die Convexen Hautschutzplatten von Eurotec getestet hatte,eigentlich auf diesen Lieferanten umstellen.Ich fand es so toll, Platte von Eurotec und Beutel von Coloplast.Als hätte ich eine Vorahnung gehabt,bestellte ich nur 10 Platten von Eurotec und den Rest von Coloplast, denn als ich wie gewohnt, meine
Platte mit Eakin Ring darunter geklebt hatte,klebte alles wunderbar.
Aber,in der Nacht werde ich wach und musste feststellen, die Platte wurde nur noch durch den Hautschutzring am Stoma gehalten.Der Rest hatte sich komplett von der Haut gelöst.
Ok, Coloplast Platte auf den Bauch und ab ins Bett.
Doro sich denkt,Versuch macht kluch, also beim nächsten Wechsel noch einmal Eurotec auf den Bauch...und...2 Stunden später, mein Eakin Hautschutzring musste wieder einmal als letzte Halterung im Sturm herhalten, denn Platte hing wieder komplett in der Luft
Nun habe ich der netten Frau Hinrichs mein Leid geklagt und es gibt Errsatz .
Aber nun zu meiner Frage, hat jemand ähnliches mit den Platten von Eurotec erlebt?
von Häslein » 30.09.2013, 15:48
Mit Eurotec kann ich gar nichts anfangen. Einziger Hersteller, dessen Versorgung bei mir überhaupt nicht haftet.
Ich habe keine Lust, die Platte vorher zu fönen oder noch 30 min zu warten, bis ich mich setzen oder bücken kann.
LG, Häslein
von reinifant » 30.09.2013, 16:13
Ich habe Einteiler von Eurotec und als Zweiteiler die Platten von Eurotec ausprobiert, allerdings mit planer Klebefläche. Die Fläche ist zwar etwas dick, aber es hatte immer alles gut gehalten. Ich war sogar überrascht, wie gut sich die Platten bei mir an die Haut anschmiegen, auch bei ein paar Hautfalten...
von doro » 30.09.2013, 20:50
[quote="Häslein"]Mit Eurotec kann ich gar nichts anfangen. Einziger Hersteller, dessen Versorgung bei mir überhaupt nicht haftet.
Ich habe keine Lust, die Platte vorher zu fönen oder noch 30 min zu warten, bis ich mich setzen oder bücken kann.
LG, Häslein [/quote]
Ich eigentlich auch nicht
@Häslein hast Du mit Eurotec ähnlich schleche erfahrungen gemach?
Hat sich die Platte bei Dir auch, so einfach vom Bauch gelöst?
So etwas habe ich noch nie erlebt,die löste sich, als hätte ich vordem ein Ölbad genommen
@reinifant, ich fand sie auch gut,saß bei mir besser wie Coloplast,nur wenn das der Einstand in Old Germany sein soll, meine Stoma- Schwester sagte so etwas, dann war er für mich, voll daneben.
von le courageux » 30.09.2013, 22:05
Eurotec hat in der Mitglieder-Publikation der ILCO eine Anzeige geschaltet, die mich sehr angesprochen hat, u.A. die bewegliche, angeblich formbare Platte, die einem Dichtungspaste oder Dichtungsstreifen ersparen soll.
Daraufhin habe ich mir Muster schicken lassen (Einteiler, convex). Ich habe sie noch nicht getestet, weil mich mehrere Dinge gestört haben. Der Beutel soll mit einem Gürtel fixiert werden, der mit einer 4-fachen Aufhängung ausgestattet ist. Den hat man mir zwar mitgeschickt, die Verwendung erscheint mir aber sehr aufwendig. Auch ist mir der Beutel zu klein (ist „midi“, ich benötige „maxi“) Außerdem bekam ich noch große, runde und etwas kleinere gerade Pflaster mit geschickt, um die Platte abzusichern. Da habe ich mich gefragt ob man bei Eurotec kein Vertrauen in den Kleber hat.
Ich bin bei meinem Anruf nach Holland weiterverbunden worden und dort an einem Holländer geraten mit dem die Kommunikation auch etwas schwierig war. Die Repräsentantin in Deutschland war da wohl in Urlaub. Da Sie jetzt scheinbar zurück ist, werde ich mich noch einmal mit ihr sprechen und größere Beutel bestellen.
Ich werde dann berichten.
VG
Rüdiger
P.S.:Muss noch daraufhinweisen, dass ich ein Kolostoma habe!
Edit wg. P.S.
von Häslein » 01.10.2013, 06:48
@doro: Die haften bei mir erst gar nicht richtig. Es ist so, als ob ich die Haut vorher eingeölt hätte und dann die Versorgung aufbringen will. Es haftet nicht. Dafür müsste ich fönen und dazu habe ich keine Lust.
Mir ist schon klar, dass es hilfreich sein kann, Platten vorher zu erwärmen, aber da Versorgungen anderer Hersteller sofort auf meinem Bauch haften, und auch noch verlässlich, versuche ich Eurotec nicht weiter.
LG, Häslein
von hoffnung » 01.10.2013, 08:28
hallo doro,
ich benutze die eurotec-konvexen platten mit den coloplast beutel schon einige jahre (weiss nicht mehr genau wie lange) und bei mir kleben die sehr gut.
die platten muss ich alle 3 - 6 tage wechseln, je nach dem wie sorgfältig ich sie klebe.
seit etwa 4 monaten benutze ich zusätzlich 1/3 von den forlife -ringen, da mein stoma oftmals etwas kleiner und nicht ganz rund ist. hab ein doppell. ileostoma.
mit diesen platten hatte ich noch nie pannen im gegensatz zu anderen herstellern.
für mich war wichtig, dass ich diese platten nicht zuschneiden muss, sondern nur etwas dehne und sie passen.
ich habe probleme mit der feinmotorik und deshalb ist das für mich die beste lösung.
liebe grüsse
ute
von doro » 01.10.2013, 08:31
Hallo Rüdiger,
die Dame für "Deutsch" ist mittags ab 12:00 Uhr zu erreichen.
@Häslein, danke, ich sehe es ähnlich.
von le courageux » 01.10.2013, 14:01
[quote="doro"]Hallo Rüdiger,
die Dame für "Deutsch" ist mittags ab 12:00 Uhr zu erreichen.
[/quote]
Danke Doro!
Hallo Rüdiger,
ich habe zur Zeit einteilige Beutel von Eurotec. Bei mir halten die Beutel sehr gut, allerdings muss
die Haut um den Stoma sehr sauber und trocken sein. Leider bekomme ich die hier in Berlin nicht, sondern nur über Bremen. Deshalb habe ich wieder die Homecare gewechselt und habe jetzt die Versorgung von Hollister. Die kleben auch gut.
MfG
Hörbie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe