von Hanna70 » 12.05.2015, 22:54
Hallo Uwe,
ich würde einen Streifen Fixomull darüber kleben.
LG Rosi
von Häslein » 13.05.2015, 07:44
Hi Uwe,
falls Du der Sache näher auf den Grund gehen willst:
Das sind zu viele "Zufälle" zusammen oder anders gesagt, es spricht viel für einen Zusammenhang von allem:
Zunächst kann man überlegen, warum die Haut an dieser Stelle nässte. Dazu gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Die Ursache lässt sich natürlich hier und jetzt nicht herausfinden und doch ist es ein Hinweis.
Wenn nun an exakt jener Stelle der Pflasterrand der Versorgung nicht mehr wie gewohnt halten will, ist das auch ein Hinweis. Vielleicht auf die selbe Ursache der Nässebildung. Das ist das Naheliegenste.
Wie gesagt, warum sich die Haut genässt hat...? Man müsste Dich sehen, Dich im Ganzen, Deine Bewegungsmuster, die Haut, der Sitz der Versorgung...
Auch Kleinigkeiten spielen eine Rolle: Trägst Du eine Bandage? Einen Gurt, der an der Versorgung fixiert ist? Entsteht an der ehemals nässenden Stelle irgendein Druck? Durch das Anschnallen im Auto oder den Hosengurt?
Hast Du vor dem Auftreten dieser Hautstelle etwas an Deinen Gewohnheiten verändert? Egal, was... falls ja, berichte mal davon.
Weißt Du noch, was Du einige Tage vor der Nässebildung so gemacht hast? Etwas Neues, Sport, Gartenarbeit, mehr Schwitzen? Sitzt Du mehr als vorher? Usw...
Hast Du Gewicht verloren oder zugenommen?
Neue oder andere Medikamente? Überhaupt Medikamente? Können Vitamin- oder Mineralmängel vorliegen?
Wenn Du willst, veranlasse mal einen Abstrich von dieser Hautstelle. Auch, wenn die jetzt wieder normal aussieht. Am besten, wenn die Versorgung zwei Tage drauf war und löse sie erst direkt vor dem Abstrich ( sonst bringt es womöglich nicht viel )
Ziemlich viel...aber von Nichts kommt nichts bzw. lösen sich nicht plötzlich Versorgungen ab. So scharf begrenzte, allergische Reaktionen wären doch sehr unwahrscheinlich. Die Ursache lässt sich bestimmt finden.
LG, Häslein
Hallo Häslein,
erst mal vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise und Gedankenanstöße zur Ursachenforschung.
So richtig viel hat sich in meinen Gewohnheiten usw. nicht geändert. Klar kommt jetzt wieder mehr Gartenarbeit dazu, da ich aber auch beruflich aktiv bin und dabei mehr als genug Bewegung mit bücken, heben usw. habe, denke ich davon wird es nicht kommen.
Die einzige Änderung die mir spontan einfällt ist die Verwendung von Aktiv Schutzcreme. Leider weiß ich nicht mehr genau wann ich damit angefangen habe; aber auf alle Fälle bevor die Haut nässte. Und dabei ist mir aufgefallen, dass die Versorgung danach enorm fest haftete und sich schwer entfernen ließ. Dies betraf speziell den inneren Teil der Platte. In letzter Zeit lässt sich die Platte mit weniger Kraftanstrengung ablösen, haftet aber immer noch besser als ohne Schutzcreme. Ich werde die Creme bei den nächsten Wechseln mal weglassen und sehen was dann geschieht.
Was mir noch einfällt ist eine offene Hautstelle (habe ich schon ewig) direkt am Stomarand die in der Nähe der ehemals nässenden Stelle liegt. Dazwischen liegen aber ein paar cm Abstand und zu Unterwanderungen, die zur Ablösung der Platte führten, kommt es im Normalfall nicht.
Nun sind ein paar Monate seit Auftreten der Unverträglichkeit vergangen und seit ca. 3 Wochen hält die Platte auch an der beschriebenen Stelle wieder gut.
Das einzigste was ich bzw. sich in der Zeit verändert hat, ist die Tatsache, das ich seit 6 Wochen krank geschrieben bin (hat aber nichts mit dem Stoma zu tun).
Seit dem habe ich keinen Stress mehr auf Arbeit, bin ausgeglichener geworden und allgemein zufriedener.
Es würde mich mal interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob das eine Erklärung für die Unverträglichkeit sein kann oder ob das ganze nur Zufall ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe