Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem mit den Basisplatten:
Anfangs löste sich eine Ecke ( ca. 2 x 2cm) vom Pflasterand der Platte weil die Haut darunter nässte. Ich versorgte diese Stelle dann mit einem Hydrokolloidpflaster und die Haut heilte gut ab, aber nach knapp 2 Wochen hatte ich das selbe Problem. Ich behandelte dann die Stelle mit Stomahesive Adhäsivpaste, was recht schnell wieder zu einer wundfreien Haut führte.
Leider löst sich nun immer noch an dieser Stelle ca.3 Tage nach dem Plattenwechsel der Pflasterrand ab, obwohl die Haut trocken ist. Es ist äußerlich kein Unterschied zwischen dieser Hautpartie und den anderen, mit Pflasterrand abgedeckten Stellen zu erkennen. Die Haut unter dem inneren Teil der Platte ist nicht betroffen.
Ich verwende Convatec natura, konvex.
Gibt es eine Lösung und Erklärung dafür?
von Ele1 » 09.05.2015, 17:18
Hallo Uwe,
Ich habe keine Lösung dafür aber bei mir halten die Platten nur 2 Tage und dann lösen die sich ab.
Auch bei mir hasst es drunter und die Haut ist gereizt und tut weh.
Ich habe eine Klebstoffallergie. Vielleicht solltest Du auch alle 2 Tage wechseln.
Seitdem ich das konsequent so mache habe ich zwar immer noch Hauptprobleme - aber weniger schmerzvoll.
Jetzt im Sommer wird es allerdings wieder schlimmer.
Ich bin gespannt, was noch für Tipps kommen, die könnten mir dann auch helfen.
Liebe Grüße Gabi
von Renni » 10.05.2015, 07:47
Hallo uwe21,
ich hatte auch das Problem, dass die Basisplatte sich löste. Nicht immer ist es ein Problem der Verwender also der Stomaträger. Die Platten werden in einer großen Firma in Dänemark hergestellt. Die Möglichkeit besteht, dass es in der Produktion zu Ungenauigkeiten kommt. Ich habe bei Coloplast angerufen (Telefonnr. auf der Verpackung) und das Problem mit der Versorgung beschrieben. Wichtig ist die Angabe der LOT Nummer auf der betroffenen Verpackung. Firmenintern werden Proben untersucht.
Die Herstellerfirmen sind interessiert, zufriedene Kunden zu beliefern.
Liebe Grüße Renni
von Renni » 10.05.2015, 07:59
Hallo Ele 1,
wenn sich Deine Platte vorzeitig löst und Schmerzen bereitet, reagiert die Haut allergisch. Die Haut kann auf Medikamente, Lebensmittelunverträglichkeit oder Hautpflegemittel reagieren. Um zu beurteilen wie die betroffene Haut aussieht, müsste die Stomafachkraft sich das Problem ansehen.
Eventuell auch eine andere Versorgung von einer anderen Firma ausprobieren.
Liebe Grüße Renni
Hallo Gabi und Renni,
bei mir hällt die Platte im Normalfall problemlos 7 Tage. Ich wechsel generell immer am Sonnabend und wenn am Sonnabend oder Sonntag keine Undichtigkeiten durch Fehler meinerseits auftreten, habe ich immer ein sicheres Gefühl, dass es in der Woche keine Panne gibt. Selbst wenn sich jetzt immer die eine Ecke löst, lasse ich die Platte drauf und fixiere die Ecke mit Heftpflaster.
Verarbeitungsfehler schließe ich mal aus denn es löst sich ja nur eine von vier Ecken aber immer an der ehemals nässenden Stelle.
von Renni » 10.05.2015, 15:10
Hallo uwe2111,
ich hatte in der Frage von 09.05 um 17:o9 entnommen, dass Du Probleme mit der Haltbarkeit der Basisplatte hattest. Wenn die Platte 7 Tage hält sei froh.
Ob die Ablösung der Ecke durch Verarbeitungsfehler begründet ist, kann nur die Herstellerfirma herausfinden.
Mir ist von Seiten der Herstellerfirma bestätigt worden, dass in einem gewissen Zeitraum, mehr als eine Reklamation eingegangen ist und ein Verarbeitungsfehler gefunden wurde. Von einem Vertreter einer Herstellerfirmen wurde die Aussage gemacht, dass die Platten 3 Tage halten sollten.
Liebe Grüße Renni
von Börny » 10.05.2015, 22:03
Das ist mit den 3 Tagen so ein Standart.....ich benutze auch Convatec.....und meine Basisplatten halten je nach meinen Bewegungen zwischen 5 - 7 Tagen .....Hampel ich mehr bei Gartenarbeiten in Bückstellung kann es auch mal sein das sich der Stuhlgang durchquetscht und undicht wird...
Im Sommer schwitzen wir natürlich auch mehr.......Das heißt beim Juckreiz....wechseln...und fertig...
Ich verwende keine med. Hilfsmittel bei Rötungen der Stomaumgebung....sondern versuche einige Zeit ohne Versorgung ...jetzt nicht 5 Stunden......Luft rankommen zu lassen.
Gott sei Dank tritt das mir in den seltensten Fällen auf....
gruß....aus Hilden...Bernhard
von Renni » 11.05.2015, 09:50
Hallo Börny,
wie Du schon bemerkt hast, ist ein Standard von 3 Tagen für den Halt der Platte für nicht alle Stomaträger zutreffend. Mein Bedarf an Basisplatten unterscheidet sich auch von der pauschalen Berechnung der Krankenkasse.
Im Forum lese ich, dass es Schwierigkeiten gibt mit den Bewilligungen von ausreichenden Versorgungen.
Wir müssen damit leben, dass die Bedarfskalkulationen der Krankenkassen nach Standards festgelegt wurden.
Liebe Grüße Renni
von Webkänguru » 11.05.2015, 22:21
Hallo Uwe,
das ist echt komisch und kann alles mögliche sein.
Wenn die Haut an der Stelle ok ist, liegt es vielleicht gar nicht an der Haut. Hast du mal beobachtet, ob sich vielleicht genau an der Stelle eine Falte bildet, im Sitzen oder so? Und sich deshalb die Platte löst?
Wenn die Platte bei dir locker sieben Tage durchhält, versuch doch mal am Rand ein Stück von der Platte weg zuschneiden, da wo es sich löst. Die Platte hält trotzdem sicher, auch wenn ein Stück vom Plattenrand fehlt.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Falten sind an der Stelle keine. Den Pflasterrand würde ich ungern abschneiden. Das erinnert mich an die Zeiten, wo ich noch Platten ohne Pflasterrand benutzt habe. Wegen der größeren Materialstärke direkt am Rand löste sich die Platte damals durch mechanische Beeinflussung der Wäsche immer etwas ab.
Vielleicht hat jemand einen Tipp womit ich die gelöste Stelle einfach wieder ankleben kann.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe