Neu hier? | schnell registrieren!

Paste ohne Alkohol die trotzdem hält?? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Paste ohne Alkohol die trotzdem hält??

Beitrag von Daniel4711 » 19.12.2013, 20:08

Hallo, ich antworte mal in die Texte hinein ;-)

Frage: Hast Du ein prominentes Stoma, steht es also zwei bis drei Zentimeter vom Bauch ab, schließt es bündig mit dem Bauch ab ( auf Hautniveau ) oder liegt es gar etwas im vertieft im Bauch ( Retraktion )? -> ca. 1cm abstehend

Beim Ileostoma ist es besonders wichtig, dass die Haftfläche des Einteilers das Stoma absolut exakt umschließt und man keine unbedeckte Haut mehr erkennen kann. Fertige Dir dazu eine Schablone an und schneide exakt aus. -> das tue ich schon immer - da ich aber erst im Februar operiert wurde, hat es sich hier und da schon mal verändert. ich habe es immer angepasst. rundherum sind aber immer 1-2mm frei.

Hautschutzringe umschließen - bei korrekter Anwendung - ebenfalls exakt das Stoma. -> auch hier habe ich beim anlegen an der ein oder anderen stelle einen hauchdünnen "ritz"

Verwendest Du plane ( flache ) oder konvexe Einteiler, ist ergo die Haftfläche des Einteilers ( den man auch Hautschutz nennt ) eben oder gebogen? -> Plan

Vielleicht brauchst Du bei korrekt ausgeschnittener Öffnung und passender Versorgungsart gar keine weiteren Hilfsmittel wie Paste oder Ringe. -> ich werde es nochmal versuchen

-> schützt denn nu das hautschutzspray vor Ausscheidungen oder frisst es sich da durch?

kein Profilfoto
Daniel4711

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 19.12.2013, 20:50

Hallo Dennis,

ich habe ein Colostoma, das grundsätzlich flüssig bis (selten) dünnbreiig fördert. Mehrmals am Tag verändert es sich zudem. Mal liegt es auf Hautniveau mit einem Durchmesser von ca. 1,5 bis 1,8 cm, ein paar Stunden später steht es 2 cm oder mehr vor und der Durchmesser "wächst" auch auf knapp 3 cm. :?
Diese Veränderungen sind vollkommen unabhängig, ob das Stoma gerade fördert oder nicht. Das spuckt aus jeder Position. ;)

Trotzdem achte ich immer darauf, dass das ausgeschnittene Loch ganz genau passt. Ich schneide also immer etwas kleiner zu und erst kurz bevor ich die Platte klebe und gesehen habe, in welcher Verfassung sich mein Stoma gerade befindet, schneide ich ggf. etwas nach. Ein Zwischenraum zwischen Stoma und Platte, auch wenn er scheinbar noch so klein ist, tut nicht gut! :stimmtNicht:

Ich benutze allerdings Zweiteiler (konvex), da kann man dann doch das Stoma wesentlich besser sehen. Ich kann auch nicht sagen, dass ein Zweiteiler mehr aufträgt. Wenn der Beutel voll ist, trägt das wesentlich mehr auf!

Vor dem Aufbringen der Platte streiche ich dünn etwas Paste um den Ausschnitt, um Unebenheiten auszugleichen. Spray, Cremes o.ä. benötige ich gar nicht! Meist ist weniger mehr! Darum kann ich Dir auch zur Wirkung von Sprays nichts sagen.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Melli » 20.12.2013, 00:48

aber ein paar mm Luft

:haarezuberge:

Ein paar mm zusammen mit einer planen Platte sind vermutlich das Problem.
Im Normalfall sollte man nicht Paste benutzen, damit der Stuhl nicht auf der Haut brennt, sondern der Stuhl sollte eigentlich keine Möglichkeit haben unter die Platte zu geraten.
Ich denke auch, da kannst du noch optimieren, du bist ja noch nicht lange in der Känguruh-Branche :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Webkänguru » 20.12.2013, 19:23

Hallo Dennis,

hast du eine Stomatherapeutin, die dich betreut? Wenn ja lass sie doch mal auf dein Stoma drauf schauen...

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Daniel4711 » 20.12.2013, 19:36

Hallo,

jap, habe ich. Die lasse ich "nächstes" Jahr auch mal hier antanzen ;-)

Gestern hat mich eine Frau von Coloplast angerufen, da ich die alk.-freie Paste als Muster erhalten habe. Das passte natürlich blendend, zumal sie sich mit der Materie ausgekannt hat. Sie schickt mir jetzt jede Menge Muster zu (Beutel, Zubehör usw.), die ich dann über die Feiertage in aller Ruhe testen werde. Bei der jetzigen Versorgung gibt es noch ein zwei Dinge die mir nicht so gut gefallen, sie meinte, vlt. haben die was im Angebot was mir helfen könnte... dauert jetzt zu lange um das alles zu erklären ;-). Mir ist schon klar, dass sie mit zu Coloplast "locken" möchte, aber sie hat auch immer wieder betont, dass es wichtig ist die optimale Versorgung zu finden, egal welcher Hersteller es ist. Hauptsache man fühlt sich wohl und kommt damit klar.

Ich werde berichten ;-)

kein Profilfoto
Daniel4711

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 20.12.2013, 22:00

Hallo Dennis,

ich weiß nicht welche Paste du mit "no-name" meinst. Hier wurde schon sehr positiv über die Hautschutzpaste von Eakin berichtet. Sie ist ohne Alkohol und härtet nicht aus, d.h. sie bleibt flexibel und passt sich an. Hast du diese auch schon getestet?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Daniel4711 » 20.12.2013, 22:16

Hallo Christian,

gute Frage. Ich habe sie nach mehreren Versuchen direkt in die Tonne gekloppt. 8-)
Den Lieferschein finde ich auch nicht mehr... von der Farbe her (lila Verpackung) könnte es hinkommen. ich bestelle mir dort mal ein Muster und probiere sie (nochmal?) aus.

Viele Grüße,
Dennis

kein Profilfoto
Daniel4711

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 22.12.2013, 18:16

Hallo Dennis,

Eakin = lila-weise Verpackung...

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von reinifant » 23.12.2013, 21:09

Webkänguru hat geschrieben: Hier wurde schon sehr positiv über die Hautschutzpaste von Eakin berichtet. Sie ist ohne Alkohol und härtet nicht aus, d.h. sie bleibt flexibel und passt sich an.

Hallo und Vorsicht: Mit der Eakin-Paste hatte ich zumindest schlechte Erfahrungen. Da sie nicht aushärtet, unterwandert der Stuhl leicht, vor allem bei einem Stoma mit oder unter Hautniveau. Viele Grüße vom Reinifant.

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von Häslein » 23.12.2013, 21:47

Ich komme sehr gut mit eakin zurecht und verwende sie insbesondere für Kinder.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: