von Daniel4711 » 18.12.2013, 23:19
Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage: jede Paste die ich mir ums Stoma "schmiere" (als Hautschutz) und ohne Alkohol ist (also nicht brennt und die Haut schont) unterläuft im Laufe des Tages. Funktionieren tut bisher nur Stomahesive-Paste die Alkohol enthält. Diese jedoch brennt bei "offenen" Stellen und reizt die Haut generell. Bin ich zu dämlich die ohne Alkohol anzuwenden (bisher so ein no-Name-Produkt und coloplast Brava) oder funktioniert die wirklich nicht so gut?? Danke für eure Erfahrungen, Dennis
von Melli » 19.12.2013, 00:53
Hallo Dennis,
Gegenfrage von mir: wenn du eine Paste mit Alkohol als Hautschutz verwendest, hält das Ganze nicht auch ohne Paste? Paste ist ja zum Abdichten und Ausgleichen da, nicht als Schutz.
von Daniel4711 » 19.12.2013, 08:55
Ja das ist eine Gute frage. Könnte gut sein, dass ich seit 10 Monaten falsch unterwegs bin
Ich nehme das, damit der Bereich um das Stoma nicht mit Ausscheidungen in Kontakt kommt. Das Loch in der Platte ist ja nicht 100% auf Größe des Stomas, sondern größer. Hautschutzringe unterlaufen auch und die Dichten nicht direkt am Stoma ab, wie es Paste tut.
Danke für eure Hilfe,
Dennis
von Claudi_W1962 » 19.12.2013, 09:36
Hallo Dennis, hast du vorgestanzte Platten. Ich schneide mir das Loch in der Platte meinen "persönlichen Bedürfnissen" zu. Paste nehme ich nur zum Ausgleichen bei Unebenheiten. Zum Schutz der Haut nehme ich Hautschutzspray.
LG Claudi
von Daniel4711 » 19.12.2013, 09:58
Ich schneide auch aus, aber ein paar mm Luft sind halt immer. Und das Spray hält dann einen Tag alles ab?
von Claudi_W1962 » 19.12.2013, 11:10
Eigentlich sollte keine Luft rundum sein. Ich krieg das ganz gut hin. Hast du Ein- oder Zweiteiler? Meine Platte hält 3-4 Tag, dann muß ich wechseln. Bei mir läuft das so ab: Platte ab, mit warmen Wasser alles säubern, alles trockentupfen, Hautschutzspray drauf, mit Paste die Unebenheiten ausgleichen, ausgeschnittene Platte gut platzieren, Beutel dran - fertig. Benutze Ausstreifbeutel und muß dadurch nur 1x am Tag wechseln. Nach 3-4 Tagen alles von vorn. Gruß Claudi
von Daniel4711 » 19.12.2013, 12:04
Ich habe Einteiler ausstreif. Einteiler sieht man nicht so finde ich, da sie nicht so dick auftragen wie die Verschlüsse der Zweiteiler. Daher nehme ich die. Ich bin mir nicht sicher, was genau mit "Unebenheiten" gemeint ist. Geht es da um mehrere mm oder um kleine "huppelchen" die durch Überbleibsel der OP entstanden sind (wie zb ehem. Nähte).
Ich werde es morgen mal ohne Paste, nur mit dem Spray versuchen. Das Spray habe ich auch erst seit einer Woche...
Weiß halt nicht, ob das Spray die Ausscheidungen "aushält", ein kleines bisschen geht halt immer "daneben", also auf die Haut/direkt neben den Stomarand, oder?
Danke und Grüße,
Dennis
von Frederica » 19.12.2013, 12:27
Lieber Dennis,
ich benutze Zweiteiler und schneide auch selbst die Platte aus, weil meine "Größe" zwischen den vorgestanzten liegt Ich schneide so aus, dass keine Luft dazwischen ist. Unten an die Platte klebe ich noch ein Drittel eines Brava-Hautschutzringes, weil ich da eine kleine Vertiefung habe. Ich benutze weder Hautschutzspray noch irgendwelche Cremes. Ich dusche ohne Versorgung und lasse anschließend alles gut trocknen. Dann klebe ich die Platte drauf, die ich wie oben beschrieben vorbereitet habe, und befestige den Beutel. Meistens packe ich mir noch für ein paar Minuten mein Heizkissen auf den Bauch. Das hält dann vier bis fünf Tage ohne Probleme.
LG
Frederica
von Claudi_W1962 » 19.12.2013, 12:37
Ich nehme die Paste, um eine glatte Oberfläche zu erreichen (Hautunebenheiten: Bauchfalten, Narben ...). Wichtig ist ja gerade beim Ileo, daß die Stomaplatte exakt mit dem Stoma abschließt, da der Stuhl sehr aggressiv ist. Deshalb unbedingt das Loch der Platte so genau wie möglich schneiden. Und wenn du auch solche Unebenheiten hast, die Paste ums Stoma geben. Hatte vor 2 Jahren für ein halbes Jahr auch ein Ileo und jetzt mit Colostoma ist das alles etwas einfacher, da kein aggressiver Stuhl. Wenn du Hautschutzspray nimmst, dann auf die Haut um das Stoma sprühen.
Man muß eben viel probieren... Claudi
von Häslein » 19.12.2013, 13:25
Hallo,
ich glaube, dass Du den Umgang mit der Versorgung noch verbessern kannst.
Frage: Hast Du ein prominentes Stoma, steht es also zwei bis drei Zentimeter vom Bauch ab, schließt es bündig mit dem Bauch ab ( auf Hautniveau ) oder liegt es gar etwas im vertieft im Bauch ( Retraktion )?
Das ist eine essentielle Information.
Beim Ileostoma ist es besonders wichtig, dass die Haftfläche des Einteilers das Stoma absolut exakt umschließt und man keine unbedeckte Haut mehr erkennen kann. Fertige Dir dazu eine Schablone an und schneide exakt aus.
Hautschutzringe umschließen - bei korrekter Anwendung - ebenfalls exakt das Stoma.
Verwendest Du plane ( flache ) oder konvexe Einteiler, ist ergo die Haftfläche des Einteilers ( den man auch Hautschutz nennt ) eben oder gebogen?
Vielleicht brauchst Du bei korrekt ausgeschnittener Öffnung und passender Versorgungsart gar keine weiteren Hilfsmittel wie Paste oder Ringe.
Hautschutzspray schützt nicht davor, beim Ausschneiden nicht ganz so exakt zu arbeiten.
LG, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe