von biensche91 » 25.05.2016, 12:53
Hallo Ihr Lieben,
ich habe das Problem, dass gut 0,5 - 1,0cm Haut um das Stoma herum stark entzündet ist da ständig Stuhlgang drauf kommt. Wenn ich am Platte wechseln bin und die Stelle komplett trocken mache fängt die entzündete Haut sofort an zu nässen. Ich denke das ist der normale Heilungsprozess der Haut. Da diese aber so stark nässt hält genau an der Stelle rein gar nichts. Weder Paste noch Hautschutzring somit läuft kontinuierlich Stuhlgang drauf... Benutze als auch Puder und habe schon nur die Platte alleine aufgeklebt aber es hält nichts. Ansonsten an den nicht entzündeten Stellen hält die Platte gut.
Mein Stoma fördert auch rund um die uhr sodass ich schlecht mal ne stunde alles runtermachen kann. Habt ihr einen Rat? Ich will irgendwie die Haut zum heilen bekommen.
LG
von Börgi » 25.05.2016, 13:09
Grüß Dich Biensche,
das was Du beschreibst, war bei mir während meiner Stomazeit fast immer Normalzustand.
Laß Dir von Deiner Stomaperle "ASKINA Transorbent" (Firma Braun) liefern.
Das ist ein steriler hydroaktiver Wundverband, denn kannst Du Dir für die kaputte Haut zurechtschneiden und der wird unter die Platte geklebt. Mir hat das immer sehr geholfen!!
Liebe Genesungsgrüße von Börgi!!
von doro » 25.05.2016, 15:52
Hallo Biensche,
ich würde auch mit großem Hautschutz arbeiten,denn Ringe halten unter Umständen wegen der Feuchtigkeit nicht so toll. Zudem würde ich Hautschutzspray empfehlen das schützt und verstärkt die Klebekraft.
Leider ist es beim Ileo wirklich so,das es dauernd fördert.
von francy » 25.05.2016, 17:53
Hallo biensche, verwende "Hautschutzpuder STOMOKUR FOR LIFE" Best.-Nr.:HP30 BN 15111"
Hat mir vor langer Zeit Minzi bei einem Besuch dagelassen und es hat sofort geholfen.
Das Puder auf die geschädigte Haut tupfen, es verbindet sich sofort und verklebt und verbindet sich mit der Platte. Das Aufbringen des Puders: klein wenig auf den trockenen Waschbeckenrand geben,mit der leicht angefeuchteten Fingerkuppe das Puder aufbringen. Es dient zum Abdecken und zur Heilung.
Einmal habe ich nachgekauft, meine Apotheke hatte es nicht aber über Internet-Apotheke bekommt man es für 16,00€. Später hat es dann meine Stomischwester besorgt.
Viel Erfolg und gute Besserung! LG francy
von Smile » 26.05.2016, 12:11
Moin,
bei mir ist die Haut auch immer an einer Stelle offen, da das Stoma ungünstig liegt. Wenn es besonders schlimm ist, nehme ich einen halben Eakin Ring (dünn ausgerollt). Dann wird es meistens wieder etwas besser. Die anderen Ringe halten dann bei mir auch nicht. Man kann bei der Firma eine Probe anfordern, um zu prüfen, ob es ein passendes Produkt ist. Ich achte dann auch darauf, was ich esse, bis es wieder besser ist (möglichst wenig säurehaltig, nicht zu flüssig "im Endergebnis").
Viele Grüße
KatjaW
von Gregory » 26.05.2016, 16:01
hatte früher M3 Sticks
Jetzt benütze ich die Askina Barrier Film 1 ml von Braun, die sind tip-top
einfach die wunde gut mit einem papier trocknen und mit dem Stick eine zweite Haut erstellen. Wenn möglich schauen, dass der Stick nicht Blutig wird.
von KevinPatrik » 31.05.2016, 20:02
Hallo, ich bin KevinPatrik und hab grad von Deinem Problem gelesen.
Ich hatte ein Dreiviertel Jahr ein Colostoma und die gleiche Problematik gehabt wie Du. Zunächst bin ich das Problem so angegangen, dass ich mal weniger Essen zu mir genommen habe, damit die Dauerförderung reduziert wurde. Du wirst es nicht glauben, es hat funktioniert und die Mengen und die Häufigkeit haben nachgelassen.
Nun zu dem Thema nicht kleben wollen auf der Haut. Da bin ich hingegangen und hab die Platte einfach mal weggelassen. Die entzündete Stelle habe ich tagsüber ganz dick mit Bethantensalbe eingeschmiert und denStuhlabgang eben selbst entsorgt. Auf die Nacht habe ich die entzündete Stelle mit Kamillosan abgewaschen und die Platte wieder vorsichtig drauffixiert bis zum Morgen. In drei Tagen war bei mir das Problem beseitigt, was ich Dir ebenso von Herzen wünsche.
In diesem Sinne gutes Gelingen und vor allem? Viel Geduld! Liebe Grüße von KevinPatrik
von 1margot2 » 31.05.2016, 22:59
Hallo,
denke mal bei Blasenausgang ist es genauso. Ich habe ständig mit sehr trockener und offener Haut ums Stoma zu kämpfen.
Cavilon wurde mir jetzt "verboten", die trocknen die Haut bei längerer Benützung erst recht aus.
Ich habe jetzt die Hautschutzplatte von Brava, die hat 2 Klebeseiten, eine natürlich über das Stoma, dann Platte drauf.
Hat bei mir jetzt seit langem wieder 3 Tage gehalten und schon beim 1. Wechseln hat sich die Haut gut erholt.
Gibts z.B. bei Siewa-Coloplast oder frage deine Stomatherapeutin.
Toi, toi toi
Margot
von swen1212 » 07.06.2016, 17:38
Hallo Biensche,
was du da beschreibst ist wie eine Spirale. Ich kenne das zur Genüge. Aus welchen Gründen auch immer wird das Stoma mal undicht. Das Dünndarmsekret verätzt sofort die Haut. Und je länger es wirken kann, desto schlimmer wird die Haut. Die verätzte Haut nässte dann, so dass es noch schlechter klebt.
Schneidest du die Platte selbst aus? Nach deiner Beschreibung ist die Öffnung wahrscheinlich zu groß. Ich bin von 2-Teiler auf 1-Teiler umgestiegen, da ich dadurch weder Hautschutzringe noch sonst irgendwelche Hilfsmittel benötige. Ab und zu nutze ich beim Wechsel Pflasterentfernungspray. In Extremfällen rubble ich alles ums Stoma mit warmen Wasser gründlichst ab, lasse das Stoma an der Luft trocknen und klebe dann die Platte. Die Haut erholt sich erstaunlich schnell selbst. Es macht schon einen Unterschied, ob das nackte Stoma nur 5 oder 10 Minten an der frischen Luft heilen kann. Puder hilft auch, aber nur bei leichtem Nässen.
Vielleicht ist es besser wie ich auf 1-Teiler umzusteigen. Rede mal mit deiner Stomaschwester darüber. Mir hat das genau wegen solcher Probleme geholfen. Gut ist auch die Platte vorher mit einem Fön zu erwärmen.
Ich wünsche dir viel Erfolg. LG Swen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe