von Melli » 09.10.2007, 01:00
Auch eine (vorübergehende) Lösung könnte der Einsatz von Hautschutzplatten sein (gibt`s zB von Coloplast). Im Prinzip ist das Material wie bei der Platte, aber es ist weit flexibler, dehnt sich schön und die Platte hält bombig darauf. Zudem gleicht es auch Unebenheiten etwas aus, ohne dass man (alkoholhaltige) Pasten verwenden muss.
Rote Stellen heilen gut ab (ob das bei Psoriasis auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen)
Ich kann sie sehr empfehlen, habe seit bald 5 Jahren damit keine einzige Unterwanderung mehr gehabt (vorher ständig)
Wie oft muss man eigentlich die Platten wechseln? Der Stomatherapuet meinte nur dass tägliche Wechsel gar nicht so schlimm seien
Hallo ihr alle,
wie gesagt besten Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen!!!:kiss:
Die Hautrötungen sind nicht unter der Platte sondern ausserhalb dieser. Die Haut unter der Platte ist ausser bei mehrmals täglichen wechslen in Ordnung.
Eigentlich nutzen wir zweiteilige Systeme mit Ausstreifbeuteln, aber wie gesagt unser toller Stomatherapeut hat jetzt geschlossene Beutel geliefert (auch zweiteilig). Ist ne klasse Sache, alles dreckig und die Wechsel sind für alle Seiten echt angenehm.
Die ernährung ist hier auch ein echtes Problem, wir haben jetzt zig Listen mit "guten und bösen" Nahrungsmitteln erstellt (Rhabarber, Südfrüchte, Nüsse, Rote Beete, etc.), danach ist es auch etwas besser geworden.
Viele Grüße der Blaubär:ballon:
von Rosinante » 10.10.2007, 12:23
wie gesagt besten Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen!!!:kiss:
Die Hautrötungen sind nicht unter der Platte sondern ausserhalb dieser. Die Haut unter der Platte ist ausser bei mehrmals täglichen wechslen in Ordnung.
Eigentlich nutzen wir zweiteilige Systeme mit Ausstreifbeuteln, aber wie gesagt unser toller Stomatherapeut hat jetzt geschlossene Beutel geliefert (auch zweiteilig). Ist ne klasse Sache, alles dreckig und die Wechsel sind für alle Seiten echt angenehm.
Die ernährung ist hier auch ein echtes Problem, wir haben jetzt zig Listen mit "guten und bösen" Nahrungsmitteln erstellt (Rhabarber, Südfrüchte, Nüsse, Rote Beete, etc.), danach ist es auch etwas besser geworden.
von Monsti » 10.10.2007, 20:28
Hallo Blaubär,
die Sache mit der Ernährung ist genauso wie die Stomaversorgung individuell zu handhaben. Es gibt hier eine Stoma-FAQ zur Ernährung. Da wirst Du etliche Gemeinsamkeiten erkennen, aber auch bemerken, dass es große Unterschiede gibt. Hier muss man wirklich ausprobieren (anfangs mit Miniportionen).
Wenn ich meine Platte wechsle, ist nicht nur der Bereich der Platte, sondern auch die unmittelbare Umgebung knallrot, teils auch schuppig. Eine Stomaschwester, die das sah, war der Ansicht, dass ich dagegen unbedingt etwas tun müsse. Ich sehe das nicht so, da ich keinerlei Beschwerden habe und meine Platte i.d.R. auch gut haftet (3-5 Tage sind in Ordnung, meine ich). Wenn irgendwas schmerzt und/oder die Platte ständig unterwandert wird, muss man sich selbstverständlich eine Lösung einfallen lassen. Eine banale Rötung ohne weitere Konsequenzen ist aber sicher nicht die Hürde.
Liebe Grüße
Angie
von Waltraud Mayer » 11.10.2007, 16:14
Ich stelle immer wieder fest, das bei mir das Stoma zur falschen Zeit fördert und auch die Klebefläche unterwandert wenn ich im Streß bin oder Psychisch irgendwie belastet bin...war grad 6 Tage im Urlaub alles Bilderbuchmäsig. Kein Durchfall keine Unterwanderung, ich kanns mir nicht anders erklären...übrigens für Problemfälle empfehle ich auch gern Forlife, weil das die Firma für den Problemfall ist, die machen ja sogar Maßanfertigungen für Problemstoma... selber benutze ich SenSura von Coloplast, jeder hat halt eine andere Haut und andere Ansprüche an die Versorgung...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe