Hallo,
ich bin auf der Suche nach der "perfektzen" Basisplatte für ein Ileostoma, nicht für mich sondern eher dienstlich. Bin echt total am verzwiefeln, weil keine Platte richtig gut hält.
Zu Beginn der Versorgung sind wir mit planen Ausra Platten angefangen, ging für ca. 6 Wochen gut, danach war die Haut total mazeriert. Dann kamen diverse neue Platten, angeblich super haftfähig und hautfreundlich, die 5 Platten im Paket hatten wir aber schon in meistens 12 Stunden verklebt. Also wieder die planen Asura Platten, dann kamen teilweise 12 stündige Plattenwechsel und konvexe Asura Platten. Die waren zu Anfang auch ganz ok. Jedenfalls brauchten die Platten nur noch alle zwei Tage gewechselt zu werden. Jetzt sind wir aber wieder bei täglichen Wechseln und die Haut fängt wieder n entsprechend zu reagieren.
Wie oft muss man eigentlich die Platten wechseln? Der Stomatherapuet meinte nur dass tägliche Wechsel gar nicht so schlimm seien, da "auch Colostomaträger jeden Tag wechseln". Ich hab da jetzt persönlich keine Erfahrung, denke aber mal, dass das schon ein Unterschied ist, oder? :haarezuberge:
Jedenfalls bin ich für jede Hilfe dankbar!!!
Viele Grüße und besten Dank im Voraus
der Blaubär
von Monsti » 07.10.2007, 21:51
Hallo Blaubär,
eine passende Basisplatte sollte mindestens 2 Tage lang halten. Bei mir hält sie 3-4 Tage, selten auch länger. Das Maximum bisher waren 7 Tage. Ich benutze Assura-Extra-Platten (plan). Die Assura-Normal-Platten halten bei mir zwischen wenigen Stunden bis max. 2 Tage.
Vor Assura hatte ich etliche andere Produkte von den unterschiedlichsten Herstellen getestet, die bei mir entweder nicht hielten, oder aber ich reagierte überempfindlich auf das Plattenmaterial. Vielleicht solltet Ihr letzteres auch mal in Betracht ziehen. Was bei mir bombig hält, kann bei anderen Probleme machen. Eine Stomaversorgung sollte immer individuell angepasst sein.
Liebe Grüße
Angie
Hallo Angie,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Wir hatten bei uns schon etliche andere Firmen ausprobiert, aber alles wurde immer irgendwie schlimmer - kurze Haftdauer, Huatmazerationen, etc. Und das ganze ist auch ne echte Belastung. Ich hab noch nie gesehen, dass Platten einfach abrutschen, aber das geht leider.
Im Moment haben wir halt wieder so ne Phase wo fast nix hält. Und unser Stomatherapuet ist keine große Hilfe. Der will jetzt pudern. Hilft das was?
Ich muss ehrlich zugeben, das man da als nicht betroffener nicht so drin ist in der Materie und es sich in der Ausbildung auch alles viel einfacher angehört hat, so nach dem Motto "für jeden gibt es die perfekte Versorgung", aber das momentane ist alles andere als perfekt.
Viele Grüße der Blaubär
Hallo ich arbeite auch in der Versorgung und les hier öfters mal mit.
Pudern ist ok, es gibt von Convatec ein spezielles Wundpuder für entzündete Stomaumgebung, welches auch ziemlich gut wirkt.
Aber noch mal zu eurem Patienten, hab ihr schon mal auf die Ernährung geschaut? Teilweise kann spezielles Obst (Bsp. Erdbeeren)zu massiven Entzündungen unter der Platte führen, wo dann wirklich nichts mehr hält und du alle Firmen probieren kannst und bei keiner funktionierts.
Die beste Lösung ist dann meist einen großen Hydrokolloidverband darunter kleben, darauf dann die Versorgung und Geduld beim Heilen haben, das wird nun mal nicht von einem auf den anderren Tag besser. Und zur prophylaxe mit Chiron creme arbeiten.
von Rosinante » 08.10.2007, 14:36
Hallo Blaubär!
Auf mazerierter Haut klebt keine Versorgung sicher!
Meine Ratschläge:
von Rosinante » 08.10.2007, 14:42
Blaubär!
Ich habe gerade gelesen, dein Patient hätte Schuppenflechte Da sollte "Monsti" mehr darüber wissen...
von Monsti » 08.10.2007, 15:33
Hallo Blaubär,
hat der Patient einen Psoriasisherd direkt im Plattenbereich? Falls ja, so würde ich eine cortisonhaltige Lotion empfehlen. Diese muss in der Apotheke extra hergestellt werden, weil die fertigen Cortisonsalben ausnahmslos Fett enthalten. Bei mir war die Haut bereits nach kurzer Anwendung wieder in Ordnung.
Liebe Grüße
Angie
von Linie 22 » 08.10.2007, 17:15
Hallo Blaubär,
versucht es doch bitte mal mit Austreifeinteiler!:)
Oder probiert bitte Produkte von anderen Anbietern!:)
Empfehlen kann ich Euch meine Bezugsquelle: FOR LIFE;)
Tschau sagt die Linie 22:winke:
von Monsti » 08.10.2007, 20:16
Hallo, liebe linie,
DIE perfekte Stomaversorgung für alle gibt es so nicht. Du wirbst für FOR LIFE, als wärst Du Teilhaberhin der Firma odr kriegst Provisionen für jede Vermittlung. Ich freue mich sehr darüber, dass Du mit Deiner Versorgung so gut klar kommst. Ich komme nach anfänglich 'zig Tests mit meiner Versorgung aber auch sehr gut klar. Wir müssen aber wissen, dass dies keinesfalls von Person A auf Person B übertragbar ist. Nochmals: Stomaversorgung ist eine sehr individuelle Angelegenheit.
Bitte nicht böse sein, aber das zu schreiben, war mir jetzt mal wichtig.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 08.10.2007, 22:44
Du wirbst für FOR LIFE, als wärst Du Teilhaberhin der Firma
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe