Neu hier? | schnell registrieren!

Peristomaler Abszess – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Peristomaler Abszess

Beitrag von Elke » 17.04.2014, 15:38

Hallo, zusammen :winke:
Nun kome ich, denn die Op ---> https://www.stoma-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=26201&p=424518#p424518ist überstanden.

Die Op ist super verlaufen und auch der postoperative Verlauf war exzellent,
bereits am 9. Tag nach der Op war ich wieder zu Hause.
Mein neues Stoma liegt im linken Mittelbauch

Aber...vorgestern Abend bekam ich Schmerzen unter der Stomaplatte,
nicht übermäßig doll und hoffte, es hört wieder auf
Als ich am Morgen die Platte wechseln wollte, hab ich mich fürchterlich erschrocken, denn an 2 Stellen, wo die Fäden waren drückte sich Eiter raus :o
an der linken Seite außerhalb der Fadenlöcher (also dem Stoma abgewandt) war die Haut ca 3x4 cm rot und leicht geschwollen und das war die Stelle die wehtat
Bin dann direkt zur hiesigen Chirurgenpraxis, aber der hat gleich gesagt, ich müsse zurück ins Krankenhaus, wo die OP war.
Dort angekommen, sagte der Arzt, es ist eine Entzündung, noch kein richtiger Abszess aber es könnte einer werden.
Er hat dann gespült und mir das Antibiotikum "Clinda-Saar 600 mg" mitgegeben, welches ich 3x tgl nehmen soll.
Heute sollte ich wiederkommen
Ein anderer Arzt hat heute wieder gespült, das hat sooooo wehgetan, ich hätte ihn treten können
Solche Schmerzen hatte ich in der ganzen OP-Woche nicht :(
Die Schwester hat dann das Stoma versorgt, mit Platte und Beutel, die ich mitgebracht habe
Als Hautschutz hat sie solchen Lolly draufgetan.
Ich soll nun am Samstag wieder in die Klinik kommen, weil der Chirurg wieder kontrollieren will.
Meine Haupt-Frage ist nun:

Kann ich die Platte, wenn sie hält, bis Samstag (10 Uhr) drauflassen???

Und weiß jemand, wie lange so ein "vielleicht"-Abszess dauert, bis er heilt?
Ich hab so Angst, dass das schlimmer wird und die nochmal operieren müssen :(

leider verschiebt sich das mit der Anschlussheilbehandlung noch bis zum 6. Mai,
also fast 4 Wochen Post-OP ...ich würde mich viel sicherer in Allem fühlen, wenn ich schon da wäre
aber die haben keinen Platz vorher frei :cry:

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Peristomaler Abszess

Beitrag von rammi » 17.04.2014, 22:12

Hallo Elke,

leider nur ganz kurz.

Offensichtlich verträgst Du die Fäden nicht. Es entwickeln sich dann oft kleinere bis mittlere Eitergefülle Stellen die unheimlich Schmerzen.
Dieser ist sofort weg wenn der "Abzess" sich eröffnet oder eröffnet wird.

Die Platte kann drauf bleiben. Entweder die Entzündung hält sich, klingt ab oder geht weiter uund der "Abzess" entleert sich und die Platte löst sich dann eh.

Die entstandenen Löcher heilen zu 90 % zügig innerhalb von 1-3 Wochen einfach zu. In der Regel schmerzfrei. Wirklich einfach im Vergleich zum Schmerz vorher. Manchmal sind sie aber so tief, dass sie gefüllt werden müssen mit zum Beispiel Alginat. deine Stomatherapeutin wird sich auskennen und Dich gut beraten.

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Parastomaler Abszess

Beitrag von Elke » 18.04.2014, 08:30

Danke, Rammi
Was mir diese Nacht den Schlaf geraubt hat, ist die Überlegung
dass, wenn die Platte etwas unterläuft, oder eben beim Plattenwechsel, doch immer wieder Darmsekret in die Löcher laufen kann
Die Schwester gestern beim Chirurgen hat nach dem der die "Höhle" durch die Fadenlöcher gespült hatte,
die Haut um das Stoma mit einem Lolly abgerieben und dann direkt die Platte draufgeklebt.
Reicht denn das aus, um ein Eindringen von Darmsekret zu verhindern?
Ich kann mir das nicht vorstellen :o
Das macht mir ganz schön Sorgen :(

Ich war so froh, dass nach dieser monatelangen Quälerei vor der Op dann alles so gut gelaufen ist
und nun das :-(

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Peristomaler Abszess

Beitrag von Elke » 03.05.2014, 06:56

Guten Morgen zusammen :winke:
Der oben beschriebene Abszess ist nun abgeheilt, das heißt, am 7. Tag nach der ersten Spülung waren die Löcher zu, der Arzt kam nicht mehr rein zum Spülen.
Bei Druck von außen auf die Stelle tat auch nichts mehr weh, wohl aber war und ist da noch eine harte Stelle zu spüren
Das Antibiotikum wurde auch nach 7 Tagen abgesetzt.
ABER...Als ich gestern im Beisein meiner Stomatherapeutin die Platte gewechselt habe,
war eines der Fadenlöcher auf genau der Seite, wo der Abszess war, wieder offen und es kam schmutzig gelbe Pampe raus...
nicht viel, ca wie ein Wassertropfen groß und bei Druck auf die Umgebung kam auch nichts nach
Es tut auch nicht weh, wenn ich auf diese Stelle. wo der Abszess war drücke.
Ich mache mir nun wieder Sorgen, ob sich da ein neuer Abszess bildet,
aber dann müsste ich doch wieder Schmerzen da haben, zumal wie gesagt, Sekret/Eiter austritt?
Die Stomatherapeutin meint, dass eventuell ein Faden drin ist, der sich nun den Weg nach draußen sucht,
und dass es dadurch eine Entzündung (aber kein Abszess) sein könnte
Sie kommt am Montag wieder, bis dahin soll ich die Platte drauf lassen, wenn sie sich nicht von selber löst.
Sollte ich aber Schmerzen an der Stelle bekommen, soll ich ins KH fahren.
Kann es echt sein, dass da "nur" ein Faden drin ist, der diese Entzündung macht?
Besorgte Grüße von Elke

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Peristomaler Abszess

Beitrag von rammi » 09.05.2014, 12:10

Hallo Elke,

ja, dass kann durchaus sein und ist sogar wahrscheinlich.

Im schlimmsten Falle müsste halt wieder gespült werden. Das kannst Du sehr wahrscheinlich auch alleine durchführen. Auch wird vielleicht die Antibiose wieder angesetzt wenn sich doch ein Abzess entwickelt. Sollten noch mehr Stellen auftreten, so lasse Dir von der Klinik die Fäden benennen, damit Du im hohen Alter bei einer vielleicht notwendigen Hüft OP nicht auch diese Fäden bekommst.

Du könntestfür die Zeit Einteiler verwenden wo sich Sekret entleert damit es sich eben täglich entleeren kann. Vielleicht sogar vorrübergehend 2 mal täglich auch wenn es sonst natürlich nicht zweckmäßig für eine Wundheilung ist. Kommt kein Wundsekret mehr wäre der häufige Wechselö falsch. Möglicherweise und sehr wahrscheinlich hat Deine Stomatherapeutin dies schon mit Dir besprochen und durchaus Gründe dies so nicht umzusetzen.

HG
rammi :super:

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Peristomaler Abszess

Beitrag von Elke » 10.05.2014, 06:27

Hallo, Rammi
Ich bin zur Zeit in der Reha/AHB
Und die Stomaschwester hier kümmert sich wirklich rührend und kompetent
nachdem sich bei den letzten 2 Plattenwechseln jedesmal so ein Knubbel gezeigt hatte
ähnlich einer dicken Blutblase mit ner Spitze obend drauf, sollte gesten da mal genauer geschaut
und dieser nötigenfalls geöffnet werden. Eine Ärztin war dafür abrufbereit
Bei Abmachen der Platte war die Beule offen, aber ganz frisch und hat in der Spitze hell geblutet
und der Faden(knoten) hing wohl in der aufgeweichten Hautschutzring-masse.
War kaum zu sehen, nur ein ganz bissel.
Der hat sich wohl doch durch die Haut gebohrt und in die Versorgung verdrückt
und beim Lösen der Platte wurde er dann ganz raus aus der Haut gerissen.
ich bin nun sehr froh und hoffe, dass das auch nur der einzige und letzte Faden war,
und alles nun endlich richtig heilen kann.

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: