Neu hier? | schnell registrieren!

Pilz behandeln ?? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Pilz behandeln ??

Beitrag von Mohnblume » 18.07.2012, 17:53

Hallo...

ich war wegen einem eitrigen Abszess im Bauch 4 1/2 Wochen im Krankenhaus.Während dieser ganzen Zeit habe ich Antibiose bekommen. Als Folge habe ich natürlich mit einem fiesen Hefepilz zu kämpfen.
Inzwischen bin ich den Pilz fast los, nur am " Knopf " kriege ich ihn nicht in den Griff. Salben fallen ja weg, Lösung hab ich probiert. Aber auch dann klebt keine Versorgung. Nystatin Tabletten helfen da leider auch nicht.
Inzwischen ist die ganze Haut rund ums Stoma knallrot, teilweise offen und juckt wie verrückt.
Hat jemand eine hilfreiche Idee ???

Liebe Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Pilz behandeln ??

Beitrag von Häslein » 18.07.2012, 18:53

Hallo Mohnblume,

Du kannst Dir in der Apotheke extra ein Antimykotikum in wässriger Lösung zubereiten lassen und das dann auf die parastomale Haut aufbringen.

Hygroskopische Platten sollten auch verwendet werden.

Gute Besserung!

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Pilz behandeln ??

Beitrag von kiracapper2011 » 19.07.2012, 09:27

Hallo Mohnblume,

ich habe selbst gerade rund um das Stoma einen Pilz infolge auch von wahrscheinlich Antibiose.
Die Stomaschwester hat mit einem Tupfer das Stoma abgedeckt, hat dann Canesten Spray drauf gesprüht, trocknen lassen und dann die Platte geklebt sowie danach den Beutel und es hat alles super gehalten. Heute war der Wechsel und ich hab das gleiche gemacht und muss sagen das es sich deutlich gebessert hat und weniger juckt, vielleicht wäre das eine Lösung für Dich, falls Du es noch nicht probiert hast ?

Liebe grüße und alles Gute für Dich,
wünscht Dir Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

Pilz behandeln ??

Beitrag von Mohnblume » 19.07.2012, 12:23

Hallo...

vielen Dank für die Antworten.
Clotrimazol Lösung funktioniert leider nicht gut. Die Versorgung klebt bei mir dann nicht richtig.
@ häslein : ich hab schon mit meinem Apotheker gesprochen.
Er hat mir erstmal geraten die Suspension ( eigentlich für den Mund ) zu benutzen, ansonsten müssten wir tatsächlich eine Lösung anfertigen.
Was sind hygroskopische Platten ?

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Pilz behandeln ??

Beitrag von Häslein » 19.07.2012, 12:48

Hi Mohnblume,

...Platten, die besonders viel Flüssigkeit aufnehmen

kein Profilfoto
Häslein