Neu hier? | schnell registrieren!

Platte an einteiligem System / Ausstreifbeutel löst sich – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Platte an einteiligem System / Ausstreifbeutel löst sich

Beitrag von Old Daddy » 11.05.2012, 11:56

Habe seit Okt. 2011 ein endständiges Ileostoma. Wegen mehrfacher Nach-OP’s wegen Dünndarm-Leckagen unmittelbar nach erster OP kam es zu einer Weichteilvorwölbung im Bereich des Stomas, die sich im Febr./März merklich vergrößerte (jetzt etwa faustgroß). Ist untersucht, aus ärztlicher/chirurgischer Sicht kein Problem (keine Hernie).

Die Stoma-Versorgung klappte anfangs gut (einteiliges System / Ausstreifbeutel von DANSAC). Ich konnte nach 3 Tagen, jeweils frühmorgens, den Beutel wechseln. Seit etwa Mitte Februar habe ich zunehmend Probleme, die Platte wird in unregelmäßigen Abständen unterwandert. Ich kann bisher keine eindeutige Ursache ausmachen. Hautschutz-/Haftcreme hat nur kurzzeitig geholfen.

Ich habe inzwischen mehrere andere Produkte/Hersteller getestet (Braun, Coloplast, Hollister), bei allen gab’s mehr oder weniger schnell die gleichen Probleme. Ich bin zwar mit den Anwendungsberatern und meinem Stomatherapeuten in Kontakt, aber nicht so recht zufrieden.

Meine Fragen:
1. Wie lange kann ein einteiliges System normalerweise verbleiben? Gibt es Standards, wann gewechselt werden soll / muss?
2. Gibt es Hinweise / Anzeichen, dass die Platte unterwandert wird und gewechselt werden muss? Bisher habe ich entweder zu früh gewechselt und alles war noch in bester Ordnung – oder es war schon zu spät…!
3. Was können mögliche Ursachen sein, dass die Platte nicht dicht zu kriegen ist? Z.B. Reaktionen der Haut auf Eisentherapie (zuletzt Floradix)?

kein Profilfoto
Old Daddy

Mitglied

Platte an einteiligem System / Ausstreifbeutel löst sich

Beitrag von Waltraud Mayer » 11.05.2012, 12:21

Hallo Old Daddy!
Einteilige Systeme wechselt man eigentlich jeden Tag länger brauchen die nicht zu halten, der Filter ist ja dann auch erschöpft und hat keine Funktion mehr...wegen Kontrolle ob die Platte unterwandert gibts bei manchen Beuteln im Vlies einen Schlitz wo man rein schauen kann, notfalls mußt du selber einen machen, einfach Vlies anheben und bischen einschneiden....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Platte an einteiligem System / Ausstreifbeutel löst sich

Beitrag von stomimoni » 11.05.2012, 12:34

Hallo Old Daddy,

Ein einteiliger Ausstreifbeutel sollte einmal täglich gewechselt werden, da hier der Hautschutz ja dünner als bei einer zweiteiligen Versorgung ist.
Du berichtest, daß Du ein endständiges Ileostoma und parastomal eine etwa faustgroße Vorwölbung hast: hat sich Dein Stoma in der letzten Zeit verändert; hat es sich z. B. etwas zurückgezogen (nach innen), dies würde die Unterwanderung des Hautschutzes erklären.
außerdem würde mich interessieren, welche Versorgungen Du bereits ausprobiert hast, denn nicht jede einteilige Versorgung eignet sich für jeden Bauch...
Zu Deiner Frage, ob das Eisenpräparat (Floradix Kräuterblut ) für die Veränderungen verantwortlich ist, kann ich Dir nur soviel sagen: Eisenpräparate können den Stuhl fester machen (was bei einer Ileostomie aber sehr,sehr unwahrscheinlich ist), der Stuhl bei Kolostomieträgern wird auch öfter zäher und die Reste "kleben" ichtig auf der Haut und sind schwerer zu entfernen (aber mit Geduld kriegt man auch die schwarze Verfärbung wieder weg....)

Liebe Grüsse,
Stomimoni

endständige Ilostomie seit 1987 nach CU, Revisions-OP bei Stenose 2000, ET seit 1993 in einer Klinik der Maximalversorgung in NRW

kein Profilfoto
stomimoni

Mitglied

Platte an einteiligem System / Ausstreifbeutel löst sich

Beitrag von rammi » 11.05.2012, 16:06

Hallo Old Daddy und herzlich Willkommen:willkommen:

Als Ileostomaträger bist Du sicher einer der wenigen, die einen Einteiler zuverlässig ohne Paste oder Ringe locker 3 Tage tragen konnte. Und das wohl immer mit dem Gefühl der Sicherheit. Da wirst Du vielleicht eine "Superstomaanlage" haben.

Üblich ist eher ein Wechsel täglich oder alle 2 Tage. Nicht unbedingt, weil es irgendwie vorgeschrieben ist, sondern weil es meist in der Praxis so ist, dass der Beutel vielleicht insgesamt halten würde, aber die Verdauung zumindest schon mal direkt um das Stoma herum anfängt an die Haut zu gelangen und diese schädigen könnte.
Andere haben Blähungen ohne Ende und der Filter erschöpft schnell und wieder andere fühlen sich einfach nicht wohl mit einem alten Beutel.
Oder sie haben eine Weichteilwölbung direkt am Stoma welche die Versorgung abhebelt(Finde kein besseres Wort).

So legt den Wechselinterwall jeder für sich fest. Lediglich von Kassenseite gibt es in der Regel eine Beschränkung von 30-40 Beuteln im Monat da dies in etwa Standard ist.
Aber auch dies soll Dich erkennen lassen, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn der Beutel nicht 3 Tage hält.

Da Du die Weichteilwölbung ab Februar beschreibst und auch in etwa die Klebefläche des Einteilers(Du bezeichnst es als Platte)seit Februar nicht mehr zuverlässig hält, so liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es daran liegt.

Was bitte meinst Du denn mit häufiger? Jeden Tag? Alle 2 Tage? Mehrfach am Tag? Einmal die Woche? Vielleicht schreibst Du etwas genauer.

Du könntest Dich jetzt entweder an einen Wechsel alle 1-2 Tage gewöhnen oder Du versuchst noch Produkte anderer Hersteller, Welland, Marlene, For Life, Convatec.
Es gibt anstelle der Paste auch Ringe und Modelliestreifen zum ausgleichen von Falten die vielleicht im sitzen, bücken etc. aufgrund der Weichteilvorwölbung neu aufgetreten sind.

Manchmal ist es auch so, dass Du jetzt tust und machst und zum Schluss hält Dein alter Dansac Beutel wieder 3 Tage. Und keiner weis warum.

Wenn Dir der Wechsel nur alle 3 Tage wichtig ist, so könntest Du schon noch zweiteilige Systeme ausprobieren. Vielleicht ist ja eine Platte dabei die wenigstens 3 Tage hält. Dast hast Du aber sicher schon mit Deinem Stomatherapeuten so besprochen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Produkte findest, die wieder 3 Tage halten.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: