von Lissylein » 17.09.2008, 13:47
Hallo ihr Lieben
vielleicht wisst ihr einen Rat. ich habe jetzt seit fast 2 monaten zum 2. mal ein stoma zuerst klappe alles super doch jetzt läuft häufig am ersten tag stuhl unter meine platte oder sei hält nicht mehr. unter der platte ist einen starke rötung und meine beraterin meint das sei ein pilz doch wie kann ich verhindern das jetzt auch noch der stuhl die haut reizt?? da ich ein dünndarmstoma habe ist der stuhl natürlich sehr dünn und mein kleiner immer fröhlich am spucken
bitte helft mir
grüße Lissylein
von Kai 40 H » 17.09.2008, 15:06
Hallo Lissylein,
nimmst du denn keine Stomapaste zum abdichten?
Das hilft bei immer ganz gut. Gegen die Reizung nehme ich immer Stomapuder, damit bei mir die Haut nicht so gereizt wird.
Lieben Gruss,
Kai
von Lissylein » 18.09.2008, 13:11
erstmal danke für den tipp
Leider hab ich sehr empfindliche haut und meine beraterin rat mir davon an da bei mir sonst die platte nicht hält werde aber noch mal mit ihr reden vllt kann man da was machen
von ediwa » 18.09.2008, 14:06
Hallo Lissylein,
das Problem hatte ich kürzlich bei meinem Mann auch, die Beutel wollten und wollten nicht halten. Ich war schon ganz verzweifelt Und da ich hier sonst keinen fragen kann, habe ich in der Apotheke das Problem erläutert, die rieten mir einen Kleber von Coloplast. Den habe ich dann sofort gekauft und ausprobiert. Darin ist allerdings etwas Alk, so daß es beim Auftragen bißchen gebrannt hat, war aber nur paar Sekunden lang. Nach einigen Fehlschlägen (die Paste ist bißchen gewöhnungsbedürftig) habe ich es doch hinbekommen. Und ich muß sagen, daß diese Paste auch heilend gewirkt hat. Zuerst hatte ich zusätzlich noch eine Heilsalbe drunter gemacht, aber damit wurde das alles nichts, darauf hielt nix, also nur Klebepaste, bißchen verstreichen, dicht am Stoma lang und dort die Basisplatte drauf. Das mache ich seit dem immer so, und wir sind beide damit zufrieden, nun hält die Platte wieder tagelang und die Entzündung war ganz schnell abgeheilt
Es gibt aber auch noch andere Klebepasten (ohne Alk) nur hier in Span. nur eben diese. Vielleicht weiß jemand, was noch besser ist ?
Viele Grüße und baldigen Erfolg von ediwa
von ediwa » 18.09.2008, 14:08
Hier noch einen Nachtrag zu meinem Beitrag:
Man muß darauf achten, daß die Paste einen geschlossenen Ring um das Stoma bildet, denn sonst läuft an einem kleinen Zwischenraum sofort wieder was durch -
ediwa
von doro » 18.09.2008, 15:16
Versuch es einmal mit Chiron Creme.Ist ein wahres Wundermittel,besonders bei empfindlicher Haut-
Zum abdichten Easkin Ringe.
von pia » 19.09.2008, 16:38
hallo,
du sagst ,du hast eine pilz unter der platte.
was machst du denn dagegen?
grüße
pia
von Melli » 20.09.2008, 04:45
Hallo Lissy!
Fangen wir mal an zu fragen: welches System benutzt du? Ist deine Platte konvex oder normal?
von Lissylein » 20.09.2008, 15:58
also mein Hautarzt meinte das sei kein pilz sondern eine reaktion auf die ganz normalen clicksystem platten von coloplast.
jetzt nehme ich die neuen platten von coloplast mit maisstärke im kleber seitdem juckt es nicht mehr so dolle.
ansonsten verwende ich das clicksystem 30mm umfang mit ausstreichbeuteln.
da ich jetzt auch jeden tag wechsele ist es kein problem mehr mit dem durchsuppen. da meine haut jetzt sowieso so gereizt ist sagte meine beraterin ich solle erst wieder hautschutzringe nehmen wenn die haut sich beruhigt hat.
die paste kann ich leider nicht nehmem da darin alkohol enthalten ist und dieser brennt wie hölle auf der haut.
trotzdem danke für alle eure tipps :feiern:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe