von benny09 » 03.05.2009, 17:38
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, lese aber seit einiger Zeit immer wieder ein bischen darin herum und hab auch schon einige wertvolle Tipps gefunden.
Zu meiner Person. Ich habe seit Anfang April ein Ileostoma, OP und anschließende Heilung verliefen sehr gut. Das Stoma habe ich auf Grund einer Colitis ulcerosa bekommen, die ich seit 2005 habe. Nun wird damit versucht den Dickdarm für geraume Zeit stillzulegen um ihn "abheilen" zu lassen. Anschließend soll eine Rückverlegung stattfinden.
Nun zu meinem Problem:
Am Anfang klappte es mit der Versorgung wunderbar. Seit ein paar Tagen habe ich aber Probleme mit den Platten. Nachdem ich sie aufgeklebt habe, lösen sie sich in kürze an den Rändern und werfen starke Falten. Das geht dann noch geraume Zeit gut bis dann plötzlich was heraus kommt.
Ich brauche mit der Versorgung nicht ins Wasser oder unter die Dusche weil sich durch das Wasser die Versorgung sofort löst und abfällt.
Kennt von euch jemand das Problem oder kennt jemand eine Lösung?????
Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus!!!!!!
Danke
Benny
von Siskinanamok » 03.05.2009, 17:56
Hallöchen Benni,
hmmm, anfangs ging alles gut.. und jetzt nicht mehr.. meine Ideen dazu:
1. neue Packung Platten angefangen? Platte aus einem anderen Karton versuchen, wenn das hält, dann war es ne Montagsproduktion .. Kartonnummer aufschreiben und beim Hersteller reklamieren. Im Normalfall bekommst du Ersatz.
2. welches Duschgel benutzt du? wenn es öle enthält könnte das der Grund sein das die platte nicht hält. (dasselbe gilt für eine Bodylotion oder creme die du in der Gegend anwendest)
3. Benutzt du Hautschutzringe? ich habe bei mir beobachtet das ich den Ring nicht dünn genug gemacht hatte und meine Platte dadurch Falten schlug. (hat aber trotzdem gehalten)
4. wenn das alle nichts war-> Andere Versorgung ausprobieren. Proben kannst du bei allen Herstellern anfordert. Eine liste davon gibt's hier auch irgendwo (einfach mal die suche nutzen)
Und ja, duschen mit schon etwas loser platte ist etwas umständlich, geht aber. Festhalten und danach gut andrücken, bei mir klebt die dann wieder..
Lieben Gruß
Siski
Ach ja, die Platte etwas anwärmen vor dem aufkleben (vorsichtig mit dem Fön oder auf die Heizung legen bevor du duschen gehst) und dann erst mal eine gute MInute fest andrücken!!
von Monsti » 03.05.2009, 19:11
Hallo Benny,
HERZLICH WILLKOMMEN IM RUDEL! |
von Melli » 04.05.2009, 03:23
Willkommen, Benny!
Welche Versorgung benutzt du?
Wie bringst du die Platte an, benutzt du Paste o.ä.?
Falten werfen hört sich auf den ersten Blick an nach "nicht gut genug angedrückt" oder "falsch angebracht", Genaueres kann man sagen, wenn du etwas mehr berichtest
von Jovako » 04.05.2009, 08:18
Hallo Benny,
auch von mir erst mal ein Herzlich Willkommen hier im Forum.
Die gegebenen Antworten beinhalten ja schon ganz gute Tipps und Ratschläge.
Bei mir hat die Bezeichnung Bauchfell eine andere Bedeutung. Kleine Härchen in der Stomaumgebung lassen meine Platte auch schlecht halten und beim Abziehen gibt es dann auch AUA! Daher ist eine regelmäßige Rasur auch von Vorteil.
Dem Ablösen der Ränder der Basisplatte wirke ich mit sogenannten Stomapflastern Circlemate entgegen. Hier einige Infos dazu! Die Pflaster werden i.d.R. von der Krankenkasse übernommen. Anfangs hatte ich die Ränder mit "normalem" Pflaster abgeklebt, was eine Hautreizung zur Folge hatte. Meine Stomatherapeutin sagte mir, dass man damit sogar eine Allergie auslösen könnte.
Der Rat, auch andere Versorgungen von anderen Herstellern zu probieren, wurde ja schon gegeben. Manche finden erst durch Probieren ihre passende Versorgung für sich selbst heraus. Proben kannst Du bei allen Herstellern anfordern. Eine Liste der gängigsten Hersteller findest Du >hier<
Nun wünsche ich Dir noch Alles Gute bei der Bewältigung Deines Problems und Allzeit festen Sitz Deiner Platte!
Liebe Grüße
Jens
von benny09 » 04.05.2009, 10:44
Hallo Siski,
Hallo Angie,
Hallo Meli,
Hallo Jens,
vielen Dank für Eure Tips, werde sie der Reihe nach ausprobieren. Das eizige was ich jetzt schon sagen kann an de charge liegt es nicht, hatte bereits einmal den Karton gewechselt und das gleiche Problem.
Also bis bald
Gruß Benny
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe