Neu hier? | schnell registrieren!

Platte klebt nicht richtig – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Platte klebt nicht richtig

Beitrag von Hanna70 » 22.10.2013, 15:19

Hallo,

ich komme mit dem Rastring-System auch nicht klar, schon, weil ich öfter mal "lüften" muss! :furz: :D

Das geht mit dem Tupper-Klick-System wesentlich einfacher. Auf - zu - Hände waschen - gut is! ;)

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Hermon » 22.10.2013, 16:29

Hallo liebe Rosi,

ich kenne nur das „Tupper“-System von Coloplast. Aber in einer Gebrauchsanleitung habe ich gelesen, dass man an den Filter mit einer kleinen Schere rumfummeln kann, um es etwas zu erweitern und dann lüftet es aus. Ich weiß nicht mehr, in welcher Gebrauchsanleitung es stand, finde ich auch nicht mehr, weil ich viele Papiere entsorgt habe.
Ich hatte bislang vorübergehend Beutel von Convatex. Gestern blähte sich ein Beutel auf und da habe ich die Methode ausprobiert. Ich habe mit einer Nadel in dem Filter in der Mitte ein bisschen rumgepullt und schon ging dem Beutel die „Luft“ aus. Ohne wesentliche Geruchsbildung. Heute habe ich endlich meine Beutel von Hollister bekommen und die blähen sich nicht auf.

Liebe Grüße
Hermon

Beitrag von Hanna70 » 22.10.2013, 17:05

Hallo Hermon,

den Tipp mit der Nadel kenne ich, aber das traue ich mich nicht! Da ich immer flüssigen Stuhl, oft mir einer Ölschicht obenauf habe, sifft der Filter eh meist nach spätestens 8 Stunden durch. Das Risiko von noch mehr Schweinigeleien ist mir da einfach zu groß. :aah:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Hermon » 22.10.2013, 17:59

Hai Rosi,

ich habe doch noch die Gebrauchsanleitung gefunden und sie ist sogar von Stomocur –
die mit dem blöden Rastring-System. Also For Life schreibt:

„In Neostomie- und Kolostomiebeuteln
ist oftmals ein Filter eingeschweißt,
durch den die Gase neutralisiert werden
und entweichen.
Sollte der Gasdurchsatz durch den Filter
zu gering sein, vergrößern Sie die Aus-
trittsöffnung.“

Auf den Bildchen dazu, ist zu sehen, wie mit einer großen Schere an dem Filter gewerkelt
wird. Es ist allerdings nicht klar erkennbar, was da weggeschnitten wird.

Ich habe ein Colo, war aber gestern ganz schön dünn die Pampe. Ins Bett gehen damit wäre
ich auch nicht. Habe aber vorher noch gewechselt.

Liebe Grüße
Hermon

Beitrag von doro » 22.10.2013, 18:30

Jaaaa, nun sind wieder die Heimwerker am werkeln :D

Filter im Stoma Beutel haben eines gemeinsam, früher oder später geben sie den Geist auf.Wäre ja auch nicht gut für den Umsatz, wenn ein Filter 24Std. zuverlässig arbeitet.
@Hermon :winke: Deine Gebrauchsanweisung klingt recht ordentlich, allerdings haben die Macher von so einer Prökelei vergessen zu erwähnen, daß gegen hartnäckige Flecken, Backpulver zu verwenden ist.(Stimmt wirklich,manchmal)
Schon dieser Stecknadeltrick hat gereicht, daß ich recht hartnäckige Flecken in meinen Unterhöschen :lol: hatte.
Diese Kohlefilter funktionierten schon bei meiner Dundsabzugshaube nicht,
und bei meiner Sensura reicht es gerade einmal zwischen 8- 10 Stunden :veraergert2:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hermon » 22.10.2013, 18:35

Hallo Doro,

Hollister hat von Hause aus eine gößere Filteröffnung, da braucht man erst gar nicht rumwerkeln! Hi! :daumenHoch:

Liebe Grüße
Hermon

Beitrag von Häslein » 22.10.2013, 18:46

Entlüften bei Ausstreifbeuteln:

Am Auslass entlüften!!!

Auslass nach oben halten, Luft entweicht, schließen, Hände waschen. Fertig.

Luft steigt nach oben, deshalb einfach. Schon wieder die Physik. :D

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hermon » 22.10.2013, 19:18

Hy Häslein,

ich habe ein Colo geschlossen einteilig, da ist nichts mit Beutel "auf" und wieder "zu"! :lol:

LG
Hermon :nett:

Beitrag von Bag-Owner » 22.10.2013, 19:35

[quote="Hermon"]...
ich habe ein Colo geschlossen einteilig, da ist nichts mit Beutel "auf" und wieder "zu"! :lol: [/quote]

Au contraire, Hermon :winke: ,

ich hab dir ja schon mal von meinen überaus positiven Haftungseigenschaften geschrieben.
Wenn sich mein einteiliger Colobeutel ( Moderma Flex von Hollister) aufbläht (was übrigens sehr selten vorkommt!), streife ich oben etwas frei, löse die Klebefläche von oben bis ich an den Stomarand komme und entlüfte :D ohne Probleme. Danach wird die Klebefläche wieder angedrückt und gut ist :gut: . Das mache ich natürlich nur in Not-Situationen, aber funktioniert und hält bestens :super: , zumindest bei mir :nett: .

LG :glueckWuenschen:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Hanna70 » 22.10.2013, 19:40

[quote="Häslein"]Auslass nach oben halten, Luft entweicht, schließen, Hände waschen. Fertig.

[/quote]

:D Geht aber mit dem Tupperverschluss viiiiieeeel einfacher. Hosenbund etwas fernhalten, nach der Lasche fummeln, abheben, wieder draufklicken - fertsch! Geht ganz unauffällig und überall. Na gut, Wasser zum Händewaschen sollte doch in der Nähe sein - oder wenigstens ein feuchtes Tuch. ;)

(Ganz blöd ist allerdings, wenn man in dem irrigen Glauben ist, es sei nur Luft und dann... :aah: Das gehört dann in den Super-Pannenthread! :lol: )

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: