Hai Rosi,
selten soviel gelacht - sozusagen ein Supergau!!
LG
Hermon
von Hanna70 » 23.10.2013, 01:24
Und genau den hatte ich - auf dem Sofa liegend, im Winter mit molliger Jogginghose, Wollpullover und noch ner Wolldecke drüber...
Inzwischen kann ich über meine eigene Blödheit lachen, aber als es passierte...
von kleine leuchtende Blume » 23.10.2013, 08:01
Hihi, im Liegen sollte man das nicht machen.. ..das habe ich auch erfahren müssen.
Kleine leuchtende Blume
Hy Kleine leuchtende Blume,
erzähl doch mal genauer, was dir passiert ist!
LG
Hermon
von -bastis_schadz- » 23.10.2013, 19:25
Also ich habe mein Beutel auch schon im Liegen entlüftet, weil ich echt zu faul/müde war um ins Bad zu gehen.Bei mir ist alles (bis jetzt) gutgegangen.
@ Bag-Owner du weißt doch die Problematik von meinem Stoma. Hast du eine Idee welche Versorgung ich nehmen könnte?
von kleine leuchtende Blume » 24.10.2013, 08:32
Hallo Hermon,
Ich lüfte meine Tüte auch so wie Rosi.
Also im Stehen oder Sitzen, Rastring auf, Luft raus, Rastring zu, fertig.
Das geht gut, da das Dicke ja unten im Beutel ist
und die Luft oben, so kommt auch nur Luft raus.
Naja, eines nachts bin ich auf dem Rücken liegend aufgewacht, habe an mein Tütchen gegriffen und festgestellt,
dass das Teil so prall und steif war, dass ich mich nicht getraut habe damit aufzustehen.
Also kam ich auf die glorreiche Idee wie gewohnt erst mal etwas Luft raus zu lassen
und dann zum Bad zu flitzen.
Als ich den Rastring anhob lief auch direkt die ganze S..oße raus, da das Zeug im Liegen ja nicht unten im Beutel hängt
sondern sich schön von vorn bis hinten verteilt.
Tja, eigene Selberschuld. Zur Strafe war dann direkt Nachtwäsche und Bettlaken wechseln angesagt.
Kleine leuchtende Blume
von Bag-Owner » 24.10.2013, 09:40
Hallo liebe Julia :roseSchenken: ,
also auf den ersten Blick hast du mit den konvexen Platten wohl schon die richtigen - da aber andere Mütter auch... ne falscher Text :lol: ... andere Hersteller auch konvexe Platten anbieten, würde ich mal unter den Herstellern testen. Da gibt es teilweise himmelgroße Unterschiede :nett: . Auch in der Ausprägung der "konvexität".
Und Rosi hat ja auch ihre spezielle Anleitung zum Aufkleben beschrieben :winke: . Und mit "dünn auftragen" ist auch wirklich dünn gemeint - da hilft viel leider nicht viel!
Du bräuchtest bei deinem Stoma eine Versorgung - im oberen Bereich flach und unten konvex :ratlos: .
Mal noch ne Frage zwischendurch: sieht dein Stoma im unteren Bereich immer noch so aus wie auf >>> diesen Bildern? Ich meine jetzt nicht mehr die Entzündung, sondern die untere Lage des Stomas!
Und...
bei dir war doch mal eine Rückverlegung nach 6 Monaten angedacht?!? Hab ich da was nicht mitbekommen oder ist die RV abgeblasen worden?
Wenn jetzt keine Änderung des Stomas eingetreten ist und eine Rückverlegung ebenfalls ausgeschlossen wurde, fällt mir noch - um in Zukunft weitere Entzündungen und Unfälle (wegen der sehr unglücklichen Lage) zu vermeiden - eine Korrektur- oder Neuanlage deines Stomas ein. Ich denke, nur so wirst du langfristig Ruhe bekommen. Bis zu diesem Schritt würde ich aber noch einiges ausprobieren...
GLG
Stephan
Kleine leuchtende Blume,
danke, dass ich nochmal lachen konnte. So was passiert ein aber hoffentlich nur einmal!
Ich war unterwegs, habe noch mit Freunde auf der Straße geschwatzt und merkte, wie sich mein Beutel füllte. Ich hatte nur ein Mimi von Hollister dran und der wurde richtig dick. Ich also nichts wie nach Hause, rein in meine Wohnung, zum Klo gerannt, mich in die Badewanne gestellt, Klamotten vom Leib gerissen und raus in den Flur geschmissen und dann den Beutel vorsichtig gelöst und die Brühe kam in hohen Bogen raus. Aber kein Hemd und keine Hose waren bekleckert!
LG
Hermon
von kleine leuchtende Blume » 24.10.2013, 16:25
Hallo Hermon,
Jaaa, garantiert nur einmal!!! Hihi
Deine Geschichte ist auch nicht schlecht.
Kannst ja mal oben in der Suchfunktion "Stomapanne" eingeben. Da kommen noch so einige nette Geschichten zum lesen.
Und da weiss man dann auch, dass man nicht der oder die einzige ist, der sowas passiert.
Hallo Bastis Schatz,
Zu deiner Problematik sehe ich es so wie Bag-Owner.
Wenn dein Stomi für ganz lange bleiben soll, dann ist es nicht optimal angelegt.
Ich tue beim Plattenwechsel immer extra auch den Teil innerhalb des Rastrings feststreichen.
Aber wenn du einen Einteiler benutzt geht das nicht so gut, glaube ich.
Sonst fällt mir dazu spontan nix Schlaues ein.
Kleine leuchtende Blume
Hai kleine leuchtende Blume,
habe ich schon gelesen:
LG
Hermon
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe