von -bastis_schadz- » 20.10.2013, 22:08
Hallo ihr Lieben,
einige kennen mein Problem mit meinem Stoma, das es im unteren Bereich auf Hautniveau ist. Ich erlebe hier Hoch und Tiefs. Mal habe ich so gut wie keine Probleme und dann ist es wieder entzündet. Ich benutze von Dansac den Einteiler von Novalife. Mein Problem ist: Das wenn ich die Platte drauf klebe, die Platte im unteren Bereich nicht richtig klebt. Sie steht irgendwie ein bisschen ab und das ist auch so, wenn ich mal keine Enzündung habe. Und dadurch ist es immer vorprogrammiert, das der Stuhl immer ein bisschen auf der Haut kommt.Kann mir jemand Tips oder Ratschläge geben, wie ich das Problem im Griff bekommen kann?
LG Julia
Hallo Julia,
sag mal deine Stomatante soll dir Paste mitbringen, egal von welcher Firma auch immer. Und die Paste machst du da runter wo die Undichtigkeit ist und dann sollte es dicht sein! Wenn nicht, frag nochmal nach, vielleicht haben andere noch bessere Ideen.
LG
Hermon
von Hanna70 » 21.10.2013, 00:35
Hallo Julia,
ich hoffe, Du nutzt kovexe Platten. ???
Tipps:
um den Ausschnitt fürs Stoma zusätzlich dünn Adaptpaste auftragen,
Platte auf der Heizung oder mit dem Föhn vorwärmen,
die Platte nach dem Aufkleben ein paar Minuten "feststreicheln",
mit einem Gürtel wenigstens 1 Stunde die Versorgung fixieren,
hinlegen und 1/4 Stunde eine Wärmflasche auflegen.
So, das war alles, was mir so einfiel!
Liebe Grüße
Rosi
von -bastis_schadz- » 21.10.2013, 05:28
Ja das sind konvexe platten. Auf den pasten bin ich nicht Do gut zu sprechen, weil dort eine unterwanderung durch paste vorprogrammiert ist. Ist sogar passiert als die stomatante die paste aufgetragen hat.
von reinifant » 21.10.2013, 15:41
Hallo Julia,
ich würde es auf jeden Fall mit modellierbarem Hautschutz probieren, den gibt es weicher und härter, je nachdem was besser bei dir hält. Und der hält ziemlich gut. Einfach im unteren Bereich des Stomas ein Stückchen so anmodellieren, dass die Hautstelle, an die Stuhl kommt, ausgefüllt ist und mit der Platte fest abschließt.
Grüße vom Reinifant...
von Wollejames » 21.10.2013, 18:54
Empfehle z.B. das Produkt von Stomocur
Platte konvex und
Beutel VIDF4545CW und Dichtungscreme.
Viel Erfolg. WJ
von -bastis_schadz- » 22.10.2013, 04:30
@wollejames ist das ein 2-teiler?
Hallo -bastis_schadz-!
laut Google: "Zweiteiliges clic Rastringsystem".
LG
Hermon
von -bastis_schadz- » 22.10.2013, 11:45
Das ist eine Art mit der ich nicht klar komme. Weiß nämlich nicht wie ich platte wieder vom rastring bekomme.
Hallo -bastis_schadz-!,
ist doch ganz einfach: die Verriegelung lösen und dann kräftig zerren und schon hast du zwei Teile.
Wenn du damit nicht klar kommst, dann verwende einteilige. Ich benutze auch nur einteilige.
Hier ist ein Link zu deinen Beutel-Fabrikanten. Da musst du die Gebrauchsanweisung anklicken und alles lesen. http://www.forlife.info/de/STOMOCUR/Pro ... sicht.html
Noch Fragen?
Liebe Grüße
Hermon
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe