Neu hier? | schnell registrieren!

Platten und Pflaster... – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Platten und Pflaster...

Beitrag von cannibalicbride » 18.06.2010, 08:21

Hallo, ich ma wieder... :o

Hab ja von meiner Stomaschwester jetz noch ein paar andere Systeme und Hautschutzpflaster bekommen, aber hab da so ein paar Probleme... das eine is, dass das Pflaster, wenn ich es um das Stomi klebe, unterwandert wird und das schon zweimal, so das ich mich nich traue, es nochma draufzukleben. Anfangs tat es gut, denn es lindert das brennen. Nur beim unterwandern brennt es richtig doll. Gibt es etwas, womit man das unterwandern dort unterbinden kann oder sollte ich das Pflaster weglassen?

Zum zweiten, meine Stomaschwester hat mir ein paar Platten von Hollister liefern lassen. Die haben nur eine kleine Hautschutzplatte und ein hautfarbenes Pflaster drumrum. Diese fühlen sich aussenrum gut an, nur unter der Platte brennt es immer, heisst das, ich vertrag sie nich oder könnte es noch an der Entzündung liegen?

Sorry für die vielen, wahrscheinlich dummen Fragen, aber ich weiß derzeit nich so wirklich, wie ich die Entzündung wegkriegen soll... :o :(

kein Profilfoto
cannibalicbride

Mitglied

Platten und Pflaster...

Beitrag von Edie » 18.06.2010, 13:07

Hallo,
es gibt keine dummen Fragen. Außerdem hätte ich da auch schon genügend solcher gestellt.
Also, ich habe auch das Problem und bin irgend wie auch immer noch auf der Suche. Ich schreibe Dir mal meine Erfahrungen und Beobachtungen. Ich hatte anfangs auch die starren Platten, die aber, da mein Stoma ziemlich in der Bauchfalte sitzt, abesprungen sind. die von Hollister mit dem Heftrand fand ich angenehmer, damit konnte ich mich mal gescheit bewegen. Unterwandert werde bei mir immer die selbstgeschnittenen, aber auch manchmal die vorgefertigten, die halten mittlerweile 2 - 4 Tage. Meine Stomatherapeutin hat mir nun ein Haut- und Pflegeschutztuch empfohlen und das reibe ich außenherum und muss noch feucht sein, wenn man die Platte drauf macht. Platte und auch diese Tuch brennen immer, aber das läßt bei mir dann nach. Wenn die Platte unterläuft, ist es auch meist, wenn ich mal "viel" gegessen habe oder auch Sachen, die eben die Verdauung anregen. Ich merke es meist, wenn es dann anfängt zu kitzeln, dann ist die Platte unterlaufen. Sicherlich gibt es noch genügend andere Tipps, es kommt vermutlich auch auf die Hautbeschaffenheit an.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Austesten (manchmal nervt mich das)
Edie

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Platten und Pflaster...

Beitrag von Webkänguru » 18.06.2010, 19:04

Hallo,

dumme Fragen gibt es tatsächlich nicht. War ja für uns alle irgendwann einmal Neuland ;) Brennen sollte es eigentlich nie und wenn dann nur kurz nach dem Aufkleben der Platte.

Leider ist es immer schwer aus der Ferne ganz konkrete Tipps zu geben. Grundsätzlich benötigst du nicht unbedingt zusätzliche Hautschutzringe (ich glaube das meinst du mit dem Pflaster) oder Hautschutzpaste, wenn die Haut rund um dein Stoma schön eben ist, es etwas von der Bauchdecke absteht und nicht in einer Hautfalte sitzt.

Zur Hautpflege und um die Regeneration deiner Haut zu unterstützen bietet sich Chiron-Creme an. Zum zusätzlichen Schutz der Haut kannst du ein Hautschutzspray verwenden, da gibt es verschiedene, z.B. das Cavilon-Spray. Das Spray bildet einen durchsichtigen Film auf der Haut, auf dem die Platten sicher haften, die aber einen zusätzlich Schutz vor den aggressiven Ausscheidungen bieten.

Aber das ist das kleine Einmaleins der Stomatherapie, dass sollte deine Therapeutin eigentlich drauf haben ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Platten und Pflaster...

Beitrag von Melli » 18.06.2010, 22:59

dass das Pflaster, wenn ich es um das Stomi klebe, unterwandert wird und das schon zweimal, so das ich mich nich traue, es nochma draufzukleben.


was heißt "nochmal" draufkleben?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Platten und Pflaster...

Beitrag von Jutta B » 19.06.2010, 17:34

Hallo,

sprichst du vom Wundpflaster, welches unter die Basisplatte geklebt wird? Falls ja, muß dieses richtig gut angedrückt werden, bevor die Basisplatte drauf kommt. Ist diene Haut auch richtig trocken bevor du das Wundpflaster draufklebst? Wenn nicht, dann hebt es sich sehr schnell wieder ab. Ich klebe mein Wundpflaster grundsätzlich im liegen erst an, dann im stehen nochmals mit dem Handballen drüber.

Das Brennen unter der Platte ist nicht durch die Platte, sondern die entzündete Haut, die mag nix dran haben.
Kannst du beim Wechsel eine zeitlang ohne Platte aushalten? Das würde deiner Haut sehr gut tun.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Platten und Pflaster...

Beitrag von cannibalicbride » 20.06.2010, 12:58

Mit nich nochma draufkleben meinte ich, das ich es nich nochma unter die Platte kleben möchte, weil es unterläuft.

Ja von so nem Wundpflaster rede ich. Hatte es ja gut angedrückt und mach das auch immer im liegen, weil mein Darm dann ruhiger ist. Meine Stomaschwester hat mir jetz noch ein feineres Pflaster bestellt, was Montag kommen soll. Mal sehen, wie das hält.

Ohne Platte daliegen würde schonma einen Moment gehen, aber bei mir läuft es ziemlich oft, so das ich dann meist Probleme hab, die Platte wieder drauf zu kriegen.
Trocken is es immer, tupfe vorher auch immer nochma ab, bevor ich die Platte draufklebe um ganz sicher zu gehen.
Mache immer Abdichtstreifen drunter, ohne hält es garnich, mein Stoma is leider auf Hautniveau.
Ich mach noch dieses Puder drunter, das lindert das brennen.

kein Profilfoto
cannibalicbride

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: