von doro » 04.10.2011, 09:26
Weil mein Filter,bedingt durch den flüssigen Stuhl,verstopft und ich dann einen Luftballon am Bauch habe Außerdem ist es mir wg der allgemeinen Sauberkeit auch so am Liebsten.@doro
du hast doch auch ein ileostoma, oder?
warum wechselst du zweimal am tag den beutel?
von Skyfire » 04.10.2011, 09:58
[quote="Nica85"]
mit dem filter hab ich zum glueck noch keine probleme.
is echt komisch, wenn ich den beutel tagsueber entleere richt man absolut nix. in der nacht und morgens dann schon mehr. jedoch absolut nich so aggressiv wie ich das von anderen ileos kenne.
und dabei hatte ich von pizza zu fisch alles im programm.
na ich hoffe einfach das es sich nicht zu sehr veraendert und wenn doch auch nich so schlimm.
ich bin trotzdem mehr als zufrieden mit meinem stomi!
[/quote]
Hi du,
gut das du direkt reagiert hast und die Platte entfernt hast, besser in dem Moment wenn das Bauchgefühl sagt, da stimmt was nicht, runner mit der Platte, als wenn du weil du nicht auf dein Inneres gehört hast die Haut total angegriffen wurde. Kann man schließlich alle s verhindern indem man rechtzeitig reagiert.
Bist ja noch nicht so lange operiert, es dauert seine Zeit bis der Dünndarm sich eingespielt hat.
Bei mir damals, war es so, das ich zu Anfang gar nicht gemüffelt habe, war total stolz darauf , und auf einmal hat der Dünne dann gedacht, nöööööööhööööööö ich will den Dicken in nichts nachstehen , dann gings aber auch schon los mit dem Duft der weiten Claudi . Ich hab meinem Micha richtig heftige Konkurrenz gemacht. Aber wie sagt man so schön .. in guten wie in schlechten Düften? Ähm nee war doch irgendwie anders das Sprichwort!!
So, und dann noch kurz etwas.
Ich lese in deinen Zeilen, das deine Lebensqualität schon enorm gestiegen ist?
Warte mal ab wenn du so richtig wieder auf dem Damm bist, wenn der Pöppes abgeheilt ist. Dann heißt es .. aufpassen Nica kütt, und nicht wie die Rheinländer sagen würden .. Der Prinz kütt ..
Auf jeden Fall ist es schön zu lesen das du das Stoma als positiven Lebensqualitätsverbesserer ansiehst und nicht als Störenfried. Denn je eher man sich akzeptiert wie man nun mal nun ist, je eher geht die Heilung und der Fortschritt voran dein Leben wieder neu zu entdecken und die Welt mit anderen Augen zu betrachten.
Ich z.B. hab nachdem ich alles überwunden hatte, das Gras grüner gesehen als er vorher jemals gewesen ist, oder das rauschen des Windes durch die Bäume anstatt die Klospülung zu hören
Halt alles so Kleinigkeiten, die das Leben schön machen kann, die man kaum noch wahr genommen hat. Und man ist einfach nur noch froh, das man die Vöglein am morgen zwitschern hören kann.
Ich denke mal du verstehst ohne weitere Worte genau was ich Dir ausdrücken mag. Oft kann man nämlich gar nicht beschreiben, was man früher als selbstverständlich nicht mehr gesehen hat, ist heutzutage zum Teil unfassbar und einfach nur toll wenn nicht sogar Genial!! Zumindest in meinen Augen
von doro » 04.10.2011, 10:02
@nica, wohnst Du direkt im Heimatland der Kängurus ???
Hammer
von Skyfire » 04.10.2011, 10:11
Achso, hab ich noch vergessen.
Das du tagsüber nicht so schnell müffelst, das ist normal, da der Filter dann seltenst von Stuhlgang umzingelt werden kann.
Nachts liegst du (denk ich zumindest mal das man in Australien auch liegt, die Welt ist ja schon ein wenig falsch herum, von Holland aus betrachtet ) und da nutzt der Stuhlgang seine Chance
von Hannemann » 04.10.2011, 10:12
Hallo Claudia.
du schreibst das richtig gut, mit den kleinen dingen im Leben. Genauso sehen mein Männi und ich das auch. Wir sind so froh daß ihm das Leben neu geschenkt wurde. Und wir genießen jeden Tag, und wenn es manchmal nur 1Stunde beieinandersitzten ist und miteinander reden.
Hanni
von Skyfire » 04.10.2011, 10:38
Hi Nica,
möchte den Thread eigentlich nicht missbrauchen, hoffe das es Dir recht ist, das ich kurz was dazu kritzel? Wenn nicht, sags ruhig Nica, dann schreibe ich auch gerne per PN weiter mit Hanni ....
Liebe Hanni,
ich denke, wenn man so krank ist, wie wir alle im Forum zum Teil noch sind und zum Teil auf dem Wege der Besserung oder immer wieder von neuen Schüben etc. heimgesucht werden, genau diejenigen als auch die Angehörigen, wissen was es heißt Leben zu dürfen. Leben ist das schönste Geschenk auf Erden. Auch wenn man manchmal von Krankheit gezeichnet ist, wir hatten oder haben auch schon mal gute Zeiten erlebt oder werden sie wieder erleben. Kein Tag ist nun mal wie der andere ..
Auch Menschen die Gesund sind, und noch nie was von einer schweren Grippe gehört haben, weil sie einfach nur von einem Schüpfchen heimgesucht wurden, können dies oft nicht schätzen. Glaub mir, als ich jünger war und noch nicht so heftig krank gewesen bin, ich hab ebenso gedacht. Nur, mal ganz ehrlich, seitdem ich Krank bin und man selber mal ganz genau in sich hinein horscht .. selbst als Kranker ist man doch für jeden Tag dankbar für jede Stunde sogar dankbar, das wir noch kleine schöne Dinge im Leben miterleben können. Manchmal hat man dafür einen verschwommenen Blick als Gesunder Mensch, man wird dann schon mal ganz schnell wach gerüttelt damit man die Kleinigkeiten, die uns das Leben doch versüßen sollen noch mal neu kennen lernt .. Und heyyy, weißte was? Ich find das sowas von Megahammergeil (so würd das meine Tochter nun ausdrücken ).
von kleine leuchtende Blume » 04.10.2011, 16:59
Hey Sky,
das hast du aber schön geschrieben. Mir gehts auch so. Viele kleine Dinge, die für Gesundies selbstverständlich sind, sind für uns wie ein Geschenk.
Kleine leuchtende Blume
von haida » 04.10.2011, 17:16
Hallo annica,
ich habe auch eine ileo, ich habe keine probleme mit geruch, ich benutze ausstreifbeutel, die im laufe des tages (nach bedarf) entleere. die haut schütze ich bei wechseln mit
silence spray, nur zu empfehlen.
lg haida
von Nica85 » 05.10.2011, 13:23
mich stoert das keineswegs! kann sogar noch anfuegen das ich es momentan als ueberwaeltigend empfinde ohne probleme in ner schlange anstehen zu duerfen. kein gedanke an mehr. die erfuellung eines gluecklichen lebens
@doro
ja, bin 2009 quasi mit mit/vor meiner CU davongelaufen. eigentlich war reisen geplant. hab dann aber schnell nen australier kennengelernt und lebe nun hier
was die geruchs geschichte angeht meinte ich nicht den geruch durch den filter. mein stuhl selbst riecht am tag nicht, aber wenn ich es in der nacht leere dann schon. is ja eigentlich auch egal. stellt ja kein problem dar.
von Häslein » 05.10.2011, 13:38
[quote="Nica85"]... kann sogar noch anfuegen das ich es momentan als ueberwaeltigend empfinde ohne probleme in ner schlange anstehen zu duerfen. kein gedanke an mehr. die erfuellung eines gluecklichen lebens
[/quote]
So sehe ich es auch.
Gut ausgedrückt.
LG, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe