von Nica85 » 02.10.2011, 02:45
Mag ne banale Frage sein, aber ich habe heute das erste mal meine Platte zurechtgeschnitten und mein Stoma allein versorgt.
Es tut jetzt rundherum an einigen stellen weh. nehme jedoch an das es einfach daher kommt das es noch so frisch ist. trotzdem frage ich mich wie ich merke das die plattenoeffnung zu eng ist.
meines ist 30mm und ich hab 30mm ausgeschnitten. wenn ich es zwei tage belasse kann da gross was passieren?
ich meine wenn die durchblutung nachlaesst is klar, aber gibt es andere anzeichen?
stresst mich echt etwas aus.
Gruesse annica
von doro » 02.10.2011, 09:16
Hallo Annica,
wenn Du Angst hast, dass Du Dein Stoma abwürgst,schneide in Deiner Platte mm große Schlitze ein.Wie eine Strahlensonne rund in den Stoma-Ausschnitt.Da hat Dein Stomi die Möglichkeit der Erweiterung, denn wenn es z.B. fördert, verändert es seine Größe sicherlich und das könntest Du dann auch spüren ( Kneifen,ziehen ) Spätestens wenn es blaurot anläuft, kein Witz, hat es Platznot.Dein Stoma selber fühlt keinen Schmerz,da schmerzunempfendlich,aber Du merkst es an o.g. Merkmal.Wenn Du direkte Schmerzen in der Stoma-Umgebung hat, sind es Andere Gründe.Aber nur Gesuld, auch Du bist bald ein Profi im wechseln der Versorgung.
von Webkänguru » 02.10.2011, 17:16
[quote="Nica85"]Mag ne banale Frage sein ...[/quote]
Hallo annica,
banale Fragen gibt es nicht
Der Bereich rund um das Stoma ist noch sehr empfindlich und auch angeschwollen, wenn dein Stoma noch ganz frisch ist. Wenn die Platte dann ganz frisch drauf ist kann es schonmal leicht schmerzen. Ansonsten hilft doros Tipp oft weiter.
Viele Grüße,
euer Christian
von Melli » 03.10.2011, 11:15
Hallo Nica,
das Stoma bzw die Umgebung sind noch sehr empfindlich, verändern sich auch noch minimal.
Den Dreh, exakt so auszuschneiden, dass es passt, hat man bald raus, Abhilfe schafft das von Doro beschriebene Einschneiden, ich selber habe es noch nicht probiert, aber viele machen es immer.
Wenn der Darm stark eingeengt sein sollte, würdest du es sehr schnell an seiner Farbe erkennen.
von Vanessa1906 » 03.10.2011, 16:08
Hallo! Ihr schreibt, man würde es an der Farbe erkennen. Nun ich habe aber blickdichte Beutel und wechsele nur alle 2 Tage. Dann wärs doch schon zu spät oder?
von Nica85 » 03.10.2011, 17:29
Genau das hatte mich so wahnsinnig gemacht! Mir wurden zum testen verschiedene modelle gegeben und beim wechsel mit der stomatante haben wir dann einen blickdichten 2teiler genommen. Das gute, ich konnte das ganze wenigstens oeffnen und immer mal gucken, total gestresst war ich trotzdem..werd fuer die erste zeit bis ich sicherer bin die durchsichtigen nehmen. Werd die sonst bestimmt spaeter eh nich benutzen.
Hab auch noch andere die haben nen bezug aber oben is ne art schlitz und man kann das stoma sehen wenn man das auseinander schiebt. Mein favorit soweit.
Die zweiteiler rastring geschichte fuer mich mit frischem stoma der totale griff ins klo. durch den ring war es so unflexibel das es echt weh tat.
Vielen dank fuer das gute zureden. Dieses lange wochenende waere sonst echt die hoelle gewesen. Und morgen kOmmt dann ja endlich die stomatante!
von doro » 03.10.2011, 18:18
[quote="Vanessa1906"]Hallo! Ihr schreibt, man würde es an der Farbe erkennen. Nun ich habe aber blickdichte Beutel und wechsele nur alle 2 Tage. Dann wärs doch schon zu spät oder?[/quote]
Hallo Vanessa, ich fasse einmal zusammen: Du hast ein Kolo, Ausstreifbeutel und wechselst jeden 2. Tag ? Ich für mich würde den Beutel morgens und Abends wechseln - aber egal wenn Du es auf Deine Art alle 2 Tage wechseln möchtest, ist es auch ok. Die Farbe meines Stomas erkenne ich jeden Morgen bzw. Abend weil ich dann meine Ausstreifbeutel wechsle, das Stoma grob reinige und einen neuen, sauberen Beutel aufbringe.
Weil Du noch unsicher bist, ob die Schmerzen bei Dir von einem abgewürgten Stoma kommen,würde ich mindestens 1x am Tag wechseln. ( Abwürgen ist ein schlimmes Wort, aber mir fällt nix bessere ein )
von Nica85 » 04.10.2011, 03:21
stomatante war da. alles sieht supi aus.
die olle nuss hat mir die platte jetzt zu gross geschnitten. wenn man nich alles selber macht.
naja,is zum glueck am oberen rand, werd bis zum plattenwechsel morgen frueh einfach drauf achten das nich zu viel stuhl drauf kommt
is zum glueck nur minimal, aber trotzdem, man sollte meinen die wissen was sie tun.
@doro
du hast doch auch ein ileostoma, oder?
warum wechselst du zweimal am tag den beutel?
von Skyfire » 04.10.2011, 09:02
Hi Nica,
auch ich melde mich kurz zu Wort.
Wenn die Platte zu groß ausgeschnitten ist (gerade in der ersten Zeit wo es neu angelegt wurde), kommt es i.d.R. noch schneller zu Entzündungen der Haut. Ist ja alles noch super frisch.
Am besten, runter mit der Platte und direkt ne neue drauf. Je weniger Stuhl an deine Haut kommt, je schneller heilt alles ab und es kommt nicht zu weiteren Entzündungen.
2 mal am Tag Beutelwechsel wegen dem Filter.
Glaub mir mal, die Ausscheidungen eines Ileostomas können derart in die Nase gehen, das man am liebsten nimmer atmen möchte beim wechseln . Momentan ist bei Dir noch alles frisch und dein Dünndarm versucht ein wenig die Dickdarmfunktionen zu übernehmen. Der Stuhlgang wird sich mit Sicherheit im laufe der Zeit noch verändern. Und irgendwann im laufe der Zeit und im laufe des Tages hält auch der beste Filter das nimmer aus und man müffelt (muss nicht zwangsläufig, aber oft ist es so)
Ich kann nun nur von meinen Stomas ausgehen, hatte mal ein Ileo und bin nun zum Coloträger umgebaut.
Bei mir war der Ileo ein säurehaltiger Geruch, extremst.
Beim Colo kommt nun auch ne Duftmarke raus die sich gewaschen hat, aber es riecht halt anders, zumindest bei mir.
Ich brauche z.B. auch 3 mal am Tag Einteiler. Morgens um circa 8 Uhr der erste wechsel, früher nachmittag gegen 15 Uhr der zweite wechsel, dann hat sich da ein riesiger Ballon gebildet wegen meinen Gasen und die wollen ja auch aus dem Beutel raus und das machen sie vornehmlich über den Filter oder wenn er zu voll ist dann platzen mir auch schon mal die Ränder ab und die Platte unterläuft (letzeres mag ich nimmer mitmachen *lol* ich kann Dir sagen, holla die Waldfee , und der 3 te wechsel nehme ich gegen 22.30 Uhr vor, nämlich dann, wenn ich das große Geschäft erledigt habe und der Filter dann aber sowas von nimmer mitmachen mag, das es mir die Luft zum atmen raubt wenn ich nicht schnell genug zur Toilette husche
Du siehst, noch an einigen Beiträgen die du eventuell durch zufall liest, das man z.B. auch Gerüche ein wenig steuern kann (blöder Ausdruck ). Wenn ich Rosenkohl oder Fisch futter, glaub mir, du möchtest nicht gerade darum betteln neben mir auf einer öffentlichen Toilette sitzen zu müssen
Aber hey, gesundies riechen auch nicht nach Rosenblättern wenn sie Stuhlgang haben
von Nica85 » 04.10.2011, 09:22
Lach, hab mittlerweile schon nen neuen Beutel drauf gemacht. genau was du geschrieben hast hab ich mir auch gedacht. Es sieht alles so gut aus, warum riskieren!
Und siehe da...beste entscheidung ueberhaupt. hatte schon ne dicke fette unterwanderung. zwar nich an der stelle wo die haut zu sehen war, da wars aber auch schon etwas geroetet sondern an der seite.
hab noch ein paar beutel die sooo riesig sind das ich sie eh nich benutzen wuerde. hab einen von denen genommen. so hab ich keinen "guten" verschwendet und kann morgen nach dem duschen wieder zu meiner normalen versorgung wechseln.
alles tutti! :feiern:
mit dem filter hab ich zum glueck noch keine probleme.
is echt komisch, wenn ich den beutel tagsueber entleere richt man absolut nix. in der nacht und morgens dann schon mehr. jedoch absolut nich so aggressiv wie ich das von anderen ileos kenne.
und dabei hatte ich von pizza zu fisch alles im programm.
na ich hoffe einfach das es sich nicht zu sehr veraendert und wenn doch auch nich so schlimm.
ich bin trotzdem mehr als zufrieden mit meinem stomi!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe