Neu hier? | schnell registrieren!

Position für ein Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Position für ein Ileostoma

Beitrag von TrustySidekick » 21.02.2014, 14:24

Hallo,

Nächste Woche muss ich unters Messer, weil mir der komplette Dickdarm entfernt wird (nach Colitis seit 2000 und einem Karzinom seit diesem Januar). Die Stomaberatung in der Klinik hat bei mir bereits die Position für das Ileostoma angezeichnet. Jetzt, zwei Tage danach, finde ich die angezeichnete Position nicht optimal. Die Stelle befindet sich ca. 4cm neben und 2cm unter dem Bauchnabel. Ich habe das Gefühl, dass der Beutel dann garantiert mitten in der Gürtellinie zu liegen kommt, obwohl ich in der Regel "niedrig" geschnitte Hosen tragen. Auch finde ich, dass die seitliche Distanz zum Nabel recht knapp wird. Habe die Platte der Stomaversorgung recht gross in Erinnerung. Was meint ihr? Wie sieht das bei euch aus? Bin ein wenig ratlos und verunsichert.

Grüsse aus dem Regen,

TrustySidekick

kein Profilfoto
TrustySidekick

Mitglied

Beitrag von doro » 21.02.2014, 14:33

Hallo,
hast Du die Gelegenheit Dir eine Platte und einen Beutel für die Stoma Versorgung zu organisieren?
Das wäre optimal, damit Du es mit Bücken, sitzen testen könntest.
Frag doch einmal im Krankenhaus nach, manchmal haben die dort Musterversorgungen liegen.
Das wäre dann optimal.Obwohl, wie Du die Maße schilderst, hört es sich eigentlich nicht schlecht an.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Richard52 » 21.02.2014, 14:35

… bei mir ist es auch etwas knapp zum Bauchnabel. Ich schneide da die Platte einfach weg, das macht fast gar nichts. und Gürteltragen ist zwar optisch möglich, aber festziehen geht bei mir nicht. Ich nehme mal an, daß die Position auch nicht beliebig ist. Wichtiger ist z.B. daß man ordentlich sitzen kann, nicht zu viele Hautfalten die Platte stören usw.
Aber vor der OP ist bei mir die Stoma-Schwester noch mal vorbeigekommen und hat dies mit mir besprochen und noch mal korrigiert.

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Beitrag von Creatina » 21.02.2014, 14:40

Hallo
TrustySidekick

Frag doch in der Klinik nach ob man dir Platte und Beutel zum ausprobieren gibt,dann kannst du in Ruhe die richtige Stelle markieren.
Wünsch dir alles gute für deine OP :super:

LG Martina
OHHHH Doro war schneller :oops:

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Beitrag von kochmax » 21.02.2014, 23:04

Moin,
natürlich kann du dir da schon einige Gedanken machen wo denn der optimale Platz für die Platte sein könnte.
Verlass dich aber nicht drauf, das das alles klappt.

Es könnte sein, das es aus, sagen wir mal, medizinischen Gründen, das Stoma woanders angelegt wird.

Ich z.B. sollte einen Poich bekommen, ging aber nicht, weil der Darm nach einer vorherigen OP zu kurz war, wusste aber vorther keiner.
Lass dich überraschen :D

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Melli » 22.02.2014, 01:08

Willkommen, Trusty! :)

Es ist GANZ GANZ GANZ wichtig, dass die Lage optimal gewählt wird.
Sprich' auf jeden Fall deine Zweifel an, bitte um ein Muster zum Aufkleben und Tragen. Am besten mind. 24 Stunden.
Dabei bewegst du dich dann möglichst viel, dehnst dich, streckst dich, kauerst dich zusammen, sitzt und ziehst deine Lieblings Klamotten an.
Ich hatte vor meiner OP einen Tag eine Versorgung an (da ich schon vorher mal Beutelträger war, wusste ich, dass das wichtig ist, wo es liegt), und es liegt nun optimal und so viel besser als bei der ersten OP vor Jahren, als es "nur" der Oberarzt einfach aufmalte.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Hermon » 22.02.2014, 01:27

Willkommen, Trusty! :winke:

was Melli geschrieben hat :guterBeitrag: ist wirklich wichtig. Und wenn Du den Test noch die Krone aufsetzen willst, dann kannst Du in den Beutel, den - den aufkleben willst - noch mit was füllen. Natürlich nicht mit Schei..e, aber z.B. mit Kinderknete. Du wirst Dich wundern, wie der Beutel, wenn er gefüllt ist, Dich behindert: Du kriegst die Hose nicht zu, der Gürtel kannst vergessen, Hosenträger sind brauchbar usw. Bild

Auch was Kochmax geschrieben hat - stimmt!
Und meistens kommt es anders, als man denkt! Bild

Lieber vorher viel nachdenken, als später dauernd zu sagen:
"So hatte ich das aber nicht gewollt!" Bild

Liebe Grüße Bild
Hermon
Bild

Beitrag von Melli » 22.02.2014, 04:19

Mal noch aus meinem persönlichen Nähkästchen als Beispiel hinzugefügt:
ich habe mir die Position selber geklebt, war sehr zufrieden damit. Dann kam am Morgen (spät, finde ich) vor der OP die Stomaschwester, war sehr positiv überrascht von meiner eigenen Markierung. Sie schlug mir eine Verschiebung um wenige Millimeter (ja, wirklich, Millimeter) vor, machte es fix, und ich merkte sofort, DAS war nun noch besser, als ich es vorher ausgesucht hatte.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Frederica » 22.02.2014, 12:31

Ich hatte leider nicht so viel Glück wie Du, Melli.
Meine Stomaberaterin kam zwar am Nachmittag vor der OP, aber mit Verspätung. Unser Termin war einige Stunden früher gewesen. Inzwischen hatte ich bereits das Abführmittel bekommen und war mehr auf der Toilette, anstatt dass ich mich darauf konzentrieren konnte, die richtige Position für das Stoma zu finden. Letztendlich sagte mir diese - mal eben halbherzig zwischendurch angebrachte Position - gar nicht zu. Am Morgen vor der OP habe ich sie dann noch mit Hilfe des späteren Operateurs verändert. Ganz zufrieden bin ich nicht, aber es ist allemal besser, als die von der Stomatherapeutin angezeigte.
Es ist wirklich wichtig, sich auch - am besten mit einem Provisorium, wie schon beschrieben - damit zu bewegen und vor allen Dingen, die normale Kleidung dabei zu tragen und nicht schon das OP-Hemdchen :D

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Börny » 22.02.2014, 17:10

Hallöchen ,

bei mir haben die Chirurgen immer die Markierungen für den erneuten Stoma gesetzt.Im August wurde mir ja auch der restl.Dickdarm von 30cm komplett entfernt.Jetzt Ileoausgang.Aber Chirurgisch gesehen habe ich den genauso wie die eine in ihrem Bericht geschrieben hat.4cm neben dem Bauchnabel und 2 cm unter dem Bauchnarbel.Aber ich glaube auch nicht,daß so viele Wünsche immer erfüllt werden können.Zur Beruhigung , habe die OP gut und mit Erfolg verpackt.Keine Nacht auf der Intensivstation (mein persl.Horror)Nach 11 Tagen war ich mobilisiert und konnte nach Hause gehen.Nur meine Psyche war wieder mehr angeschlagen als sonst.Das ist halt mal so bei der 9.ten größeren OP.
Wünsche Dir für Deine OP alles Gute,den besten Erfolg und eine gute Genesung.Ich drück dir dabei beide Daumen.
Herzliche Grüße aus Hilden bei Düsseldorf :super: :super:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: