von Mamma » 22.03.2013, 15:49
hallo ihr lieben, suche wieder eure hilfe...
war nun wieder bei meinem gastro zur blut- und stuhlprobenabnahme.
gestern kam der anruf das meine blutwerte super top in ordnung sind
aber im stuhl sind wohl entzündungszeichen bei 620...
weiss nicht mehr wie der wert heißt.
was ist das?
mir geht es eigentlich gut, habe aber gemerkt das der flüssigkeitsaustritt aus dem pouch sehr übel riecht, ist gelblich und habe immer wieder dolle unterbauchbeschmwerden die aber wieder weg gehen..
und wenn ich sitze drückt es so im unterbauch.
sonst geht es mir gut!
habe noch einen ileostoma - hab mir die rückverlegung noch nicht zugetraut
könnt ihr mir helfen???
ist es schlimm?
von Häslein » 22.03.2013, 16:10
Hallo Mamma,
der Wert im Stuhl ist das sog Calprotectin, ein fäkaler Entzündungsparameter, Norm < 50 bei CED ( ca, die Normwerte schwanken etwas, es gibt auch Meinungen, die tolerieren bis 80 bei CED.
Dieser Wert reagiert deutlich schneller als der CRP Wert, und dient auch als Verlaufskontrolle.
Wo wurde die Probe entnommen? Aus Stuhl vom Ileostoma oder aus dem, was aus dem Pouch kommt?
Das ist wichtig zu wissen.
Die Entzündungswerte bei CU sind häufig normal, das hat aber bei CU kaum Aussagekraft. Es ist bekannt, dass es sehr oft heftige Entzündungen bei CU gibt und die Blutwerte sind im Normbereich. Also dienen die Blutwerte alleine nicht der Beurteilung.
Wenn der Pouch entzündet ist, kann man das mit einer kleinen Spiegelung erkennen und dann behandeln. ( mit Klysmen und ggf. Antibiose )
Bei CU ist im Entzündungsfall fast immer das Rektum mitbetroffen, sonst ist es eher keine CU. Ein Pouch kann auch alleine entzündet sein. War bei Dir das Rektum betroffen, als es noch da war?
Wenn der Stuhl für die Stuhlprobe aus dem Stoma stammt, wäre der Dünndarm ja irgendwie nicht so ganz ok... Hattest Du vielleicht einen Darminfekt bei der Probe?
Die von Dir genannten Beschwerden sind ausreichend, um eine ordentliche Behandlung einzuleiten.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
LG, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe