Neu hier? | schnell registrieren!

Problem Versorgung Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Problem Versorgung Ileostoma

Beitrag von Ratsuchende » 01.02.2010, 23:22

Einen schönen guten Abend,

ich bin auf der Suche nach Hilfe. Meiner Mutter wurde Ende des Jahres wegen eines Darmverschlusses nach einer Darmkrebs-OP ein Ileostoma gelegt, dessen Versorgung ihr große Probleme bereitet. Sie ist extrem abgemagert u. kann sich deswegen kaum auf den Beinen halten. Dadurch ist sie gar nicht selbst in der Lage ihr Stoma zu versorgen. Obwohl eine Stomaschwester zu ihr kommt, halten die Beutel nicht mal 4 Stunden bis sie wieder abfallen. Ohne die Hilfe ihres Mannes, der sie bei der Kur begleitet, würde sie keinen Wechsel der Beutel selber schaffen. Dadurch das sie noch eine offene Bauchwunde hat, ist wenig Platz zum Aufkleben des Beutels. Kein System scheint bei ihr dauerhaft halten zu wollen und sie ist deshalb sehr deprimiert, weil sie sich damit immer wieder ihre Kleidung einsaut. Sie hatte mittlerweile Ein- und Zweiteiler, aber nichts scheint zu helfen. Nun hat sich der Ausgang noch entzündet, weil das Loch zu groß war. Jetzt meine Fragen, soll sie die Stomaschwester nerven, bis sie endlich mal ein System findet, mit dem sie klar kommt? Oder was würdet ihr ihr raten? Und wegen der Entzündung hilft da Creme, häufiges Wechseln oder ...? Oder ist gerade das häufige Wechseln das Problem? Sie ist halt so schwach und die Stomaschwester scheint sich das alles ein wenig zu einfach zu machen. Gab es bei euch auch so viele Probleme zu Anfang?

Bin für jeden Hinweis dankbar,
die Ratsuchende

PS: Das mit trocken, fettfrei, Heizung usw. weiss sie ja schon, dank eurem Forum.

kein Profilfoto
Ratsuchende

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 02.02.2010, 08:32

hallo ratsuchende,

zunächst einmal herzlich willkommen im forum.

was benutzt deine mama für eine versorgung? plan oder konvex?

hatte auch am anfang grosse schwierigkeiten mit der versorgung.
du schreibst Nun hat sich der Ausgang noch entzündet, weil das Loch zu groß war. meinst du das loch von der platte und das sich die haut um das stoma entzündet hat? wenn es so ist, kann ich dir aus erfahrung sagen, das brennt und juckt so stark das ich fast verzweifelt bin.

habe auch ein ileostoma und bei mir hielten die platten auch nicht. hab mir dann von allen anbietern platten und beutel als muster beestellt und ausprobiert. benutze jetzt eine konvex light platte, ein zweiteiliges system.

seitdem habe ich nur noch selten undichtigkeiten die ich früh genug merke und keine eingesaute kleidung mehr.

wünsche deiner mama das sie schnel eine passsende versorgung findet.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Dodo86 » 02.02.2010, 14:01

Hallo Ratsuchende,

mit der Versorgung dauert es tatsächlich eine Weile, bis man "seine" Versorgung gefunden hat.

Die erste Frage ist natürlich, welche Platten/Beutel hat denn deine Mama momentan? Wie Hoffnung verwende auch ich konvex light PLatten, 2teiliges System. Bzgl. der Entzündung ums Stoma kann ich auch mitreden. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass ein häufigerer Plattenwechsel für mich besser ist. Dann kann man auch häufiger die Chiron-Creme auftragen, die Wunde kurz an der Luft lassen und trocknen und vor allem jedes Mal wieder schön abdichten. Das mache ich mit dem Eakin-Hautschutzring, alles andere hat meine Haut nur noch mehr gereizt.

An eurer Stelle würde ich die Stomaschwester löchern ohne Ende, bis die passende Lösung gefunden ist. Falls sie nicht mitspielt, könnt ihr über einen Wechsel nachdenken? Und ganz unverbindlich kann man im Internet Proben der einzelnen Hersteller bestellen. (z.B. bei Coloplast).

Viele Grüße,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Beitrag von Ratsuchende » 04.02.2010, 00:07

Hallo Hoffnung und Dodo86,

besten Dank für eure hilfreichen Tips, ich habe sie an meine Mutter weitergeleitet. Zudem habe ich ihr klar gemacht, das sie die Stomaschwester von dem Kurort ruhig löchern soll, damit sie endlich "ihr Versorgungssystem", welches ihr mehr Sicherheit im Alltag bietet, findet. Zur Zeit verwendet sie auch ein System mit konvexer Platte und zusätzlich Convalin. Ich hoffe mal, dass das jetzt seinen Gang nimmt und sie irgendwann auch alleine zurecht kommt.

Dankende Grüße,
Ratsuchende

kein Profilfoto
Ratsuchende

Mitglied

Beitrag von Ratsuchende » 16.02.2010, 17:45

Hallihallo,

meine Mutter hat endlich ihr System (Hollister) gefunden, mit dem sie alleine klar kommt. Wenigstens das klappt jetzt und sie hat ein Problem weniger. Auch die Entzündung um das Stoma ist weg, dank Cavilon u. der richtigen Lochgröße.

Viele Grüße von der Ratsuchenden :winke:

kein Profilfoto
Ratsuchende

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 16.02.2010, 19:11

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Alles Gute weiterhin für Deine Mutter.

Liebe Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 17.02.2010, 09:25

Hallo Ratsuchende,

habe eben auf deine andere Frage geantwortet und lese diese Nachricht erst jetzt. Und siehst du, noch ein kleiner Schritt nach vorne :)

Weiterhin alles Gute für deine Mutter,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Seehund » 17.02.2010, 20:40

Hallo Ratsuchende ,

alles gute weiterhin für Deine Mutter :winke: .

LG
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 18.02.2010, 07:33

hallo ratsuchende,

lese erst jetzt dein posting. freue mich für deine mutter und wünsche ihr weiterhin gute besserung.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: