Neu hier? | schnell registrieren!

Problem zu breiiger Stuhlgang – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Problem zu breiiger Stuhlgang

Beitrag von -Sabrina- » 03.10.2013, 07:23

Hallo alle zusammen :glueckWuenschen: ,
Muss mich jetzt mal an euch wenden mit einem total blöden Problem und zwar ->
Hatte die ganze Zeit ein Zweiteiler von Dansac die Platte hielt auch 4 Tage ohne Probleme doch irgendwie ist es ums Stoma rum also an der Naht entzündet dann empfahl mir die Stomatante einen Einteiler denn sie ist der Meinung dass es an der langen Verweildauer der Platte liegt. Davon war ich erst mal nicht so begeistert (jeden Tag wechseln :( ) aber als ich ihn dann auf dem Bauch hatte war er so toll angenehm :)
Habe coloplast SenSura zum probieren bekommen.

Achte eig nicht sehr drauf was ich esse also ob es eindickt oder nicht denn in der zeit mit meinem Pouch konnte ich machen was ich will es wurde nicht breiig nahm in dieser zeit am Tag bis zu 6 Lopedium doch es hat sich nicht geändert an der Konsistenz.
Also habe ich in der früh ne halbe Banane, zum Mittag Nudeln und zwischen durch drei Stückchen Schoki gegessen ;)

Doch dann…6 Stunden später Stuhlgang nach Versorgungswechsel sehr fest breiig :o 12 Stunden später undicht 18 Stunden später wieder undicht! :absauf:
Es war meine schlimmste Angst wechseln nach essen und trinken!

Habe direkt als ich merkte es ist so fest breiig 2 Gläser Apfelsaft getrunken (macht bei mir eig immer durchfall) und dann noch Wasser und Cola getrunken kam dann auf 2,5 Liter…aber es ändert sich nichts.

Was hilft denn bei euch bzw was wirkt denn sehr gut was Durchfall macht??

Und ich hoffe ihr könnt mir zustimmen das die Platte sich nur löst wegen dem fest breiigen Stuhlgang?!

Aber was gutes hat das ganze weil ich dann total am Ende war weil er nicht aufhörte zu spucken und ich ihn nicht sauber bekam stellte ich mich einfach unter die Dusche :aah: und jetzt bin ich mir mit dem wechseln noch sicherere wie vorher :daumenHoch:

Schönen Feiertag Tag euch allen :winke:

kein Profilfoto
-Sabrina-

Mitglied

Beitrag von Playitagainsam » 08.10.2013, 14:43

Hallo Sabrina,

ich habe auch ein Ileostoma, allerdings mit zweiteiliger Versorgung. Aber Bananen stehen bei mir auf dem Index - hatte mir neulich spaßeshalber eine mit auf Arbeit genommen.

Prompt war der Stuhl so fest, dass er vor dem Ausgang hängengeblieben ist, weil ich es auch nicht gleich gemerkt habe. Wenn ich es mitkriege, sehe ich zu, dass ich das dicke Zeugs mit der Hand in den Beutel runterdrücke, weil ich genau weiß, was als Nächstes passiert (und so war es auch diesmal wieder): Es kam dünner Stuhl mit ordentlich Druck hinterher, und es hat mir die Platte weggesprengt. Ich hasse es, auf Arbeit die Versorgung wechseln zu müssen ... :verlegen1:

Was jetzt allerdings gezielt zu dünnem Stuhl bzw. Durchfall führt, kann ich dir auch nicht sagen, das ist sicherlich auch individuell unterschiedlich. Ich habe bei mir festgestellt, dass der Stuhl dünnflüssig ist, wenn ich Fisch gegessen habe, aber keine Ahnung, ob das allgemeingültig ist.

kein Profilfoto
Playitagainsam

Mitglied

Beitrag von sabter » 08.10.2013, 15:10

Hi,
Das mit dem breiigen Stuhl habe ich immer als Vorteil gesehen, bei flüssigem Stuhl fand ich, dass die Platte schneller unterwandert.
Lg sab

kein Profilfoto
sabter

Mitglied

Beitrag von Angel76 » 08.10.2013, 19:41

Hallo!

Ich habe auch ständig Probleme mit zu breiigem Stuhl!

Bei mir hilft Apfelsaft, aber auch Kaffee sehr gut.
Tipp meiner Stoma-Schwester war, möglichst eine große Tasse warme Gemüsebrühe, die würde wohl auch schön abführend wirken. Leider konnte ich das noch nicht ausprobieren, da mir von der Brühe einfach nur total übel wird..... Aber vielleicht klappt es ja bei Dir?

Ich nutze übrigens auch die Zweiteiler von Dansac, bin bis jetzt recht zufrieden.

LG;
Angel

kein Profilfoto
Angel76

Mitglied

Beitrag von Playitagainsam » 11.10.2013, 10:32

Bei dem Tip mit der Gemüsebrühe habe ich das Gefühl, dass es weniger um die Brühe selber geht, sondern um das Glutamat (nehme mal an, du hast dich nicht hingestellt und die Brühe selbst gemacht).

Ich habe einen Kollegen, der z. B. von der in Kantinen gern verabreichten Fertigsoße bei Geflügelgerichten (wo soll bei Geflügel auch Bratensoße herkommen ...) immer Probleme bekommen hat - keine wirklich ernsthaften allergischen Reaktionen, sondern Magen-Darm-Grummeln. Ich hab das vor meiner Stoma-Zeit für übertrieben gehalten, aber seit ich auf den Dünndarm reduziert bin, kann ich das bei mir auch beobachten. Ich habe sonst immer ganz gern Paprika-Sahne-Hähnchen mit fertiger Gewürzmischung des Herstellers mit dem gelb-roten Logo gegessen, ohne Nebenwirkungen, aber jetzt pfeift das bei mir auch ganz schön durch. Mr. Spuck kriegt sich dann einen halben Tag lang kaum noch ein.

kein Profilfoto
Playitagainsam

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 11.10.2013, 17:20

Hallo Sabrina,

jetzt muß ich mal ganz dumm fragen.Ich versteh nicht, warum du unbedingt flüssigen Stuhl haben willst?
Zu meiner Zeit mit Ileostoma, hätte ich alles drum gegeben, wenn der Stuhl auch nur im Ansatz breig gewesen wäre.
Es ist doch eigendlich super, das dein Darm so gut funktioniert.
Hast du vielleicht zu enge Hosen an, so das der Stuhl nicht nach unten rutschen kann?
Ansonsten, würde ich mich evt. noch mal nach einer anderen Versorgung umschauen.
Bei meinem Colostoma ist der Stuhl immer noch recht dünn, aber mittlerweile ab und an richtig breig, aber ich hab noch nie deswegen ein Problem mit der Platte gehabt.

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Angel76 » 11.10.2013, 18:32

Ich kann schon verstehen, dass zu breiiger Stuhlgang ein Problem wird. Mir hebelt es auch regelmäßig die Platte ab, wenn der Stuhlganz zu fest ist! Die Öffnung ist viel kleiner als beim Kolostoma, so fest kann keine Platte kleben. Wenn die Öffnung vom Beutel verstopft ist, dann sucht sich der Stuhlgang halt einen anderen weg.

Sicher hast Du recht,zu dünn ist nix- aber zu fest halt leider auch nicht! Ich darf keine Kartoffeln mehr essen, sonst heißt es jedesmal nachts Platte kleben. Ich habe zudem auch noch eine sehr lange Passage-Zeit. Was ich abends um 8 esse, kommt oft erst in den frühen Morgenstunden bzw. teilweise sogar erst vormittags wieder raus:aha: Da nützt es also auch nichts zum Schutz vor nächtlichen Pannen ab 18 Uhr nichts mehr zu essen, ich müsste schon ab Mittag nüchtern bleiben, wenn ich keine Probleme nachts haben wollte :stimmtNicht:

LG,
Angel

kein Profilfoto
Angel76

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 11.10.2013, 20:03

Hallo Angel,
Das war nicht negativ gemeint :frieden: , ich konnte es nicht ganz nachvollziehen, deshalb hab ich nachgefragt.
LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Sonnenaufgang » 11.10.2013, 22:57

Ich habe auch ein Ileostoma.Bei mir hat sich bisher keine Platte gelöst,wenn der Stuhl fest ist.
Ich esse ja extra auch so,dass ich nicht immer Durchfall habe.Dann kann der Darm doch viel besser die Nähstoffe aus der Nahrung nehmen.Kartoffel(natürlich aus dem eigenen Garten)
sind meine Hauptnahrung.

Das Problem liegt wahrscheinlich bei Eurer Versorgung! Sonst müssten ja bei den Leuten mit einem Colostoma ständig die Platte abheben,weil die ja meistens festen Stuhl haben.
LG
Hans

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Beitrag von Cordu » 13.10.2013, 11:56

Hallo!
Ja, das ist unglaublich! Habe mich gerade mal wieder nach längerer Krankenhaus-Zeit hier eingeloggt, weil ich völlig am Verzweifeln bin wegen GENAU diesem Problem!!!! Mir fliegt alle zwei Tage bzw. auch Nächte mindestens einmal die Platte ab, immer wenn der Stuhl sehr fest wird und das wird er bei mir leider dauernd, seit ich aus dem KH entlassen bin!!!
Dachte jetzt, bevor ich wieder depressiv werde und mich nicht mehr aus dem Haus traue, frag ich hier nochmal um Rat! Und siehe das - das Problem ist bekannt!!!
Heißt das im Umkehrschluss also, dass ich wirklich aufpassen muss, dass der Stuhl nicht zu fest wird???
Mit Apfelsaft und Kaffee kriege ich das glaub ich ganz gut hin.
Brühe funktioniert auch, habe aber auch das Problem, dass mir davon schnell schlecht wird....
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: