von ludi2904 » 23.09.2015, 10:08
Hallo ich habe seit 2012 ein Ileostoma und seit 2013 eine subtotale Kolektomie mit Anlage eines Hartmannstumpfes. Ich bekam das ganze weil mein Darm einfach gelähmt war und auch der Schließmuskel der war allerdings verkrampft und nichts ging mehr durch. Eine Zeit lang funktionierte es mit dem Spülen von warmen Wasser konnte ich den Hartmannstumpf noch leeren. Jetzt ist es so verkrampft das ich nichts mehr spülen kann, das Wasser geht wieder raus aber der Pfropf bleibt stecken. Ich habe natürlich auch den Stuhldrang. Mittlerweile habe ich Schmerzen im Hartmannstumpf. Kann mir jemand einen Tip geben. Diese Zäpfchen Lexicarbon kann ich gar nicht nehmen da treibt es mir den Stumpf auf und der Popo geht nicht auf ich habe da das Gefühl mir platzt alles. was kann ich denn noch machen.
von doro » 23.09.2015, 12:27
Hallo ludi2904,
Wenn es so ein Großes Problem ist, den Hartmann zu entleeren,würde ich hier ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.Vor allem bei der Vorgeschichte ( Darmlähmung).
Die Schmerzen im Stumpf können, so meine Erfahrung,recht unangenehm sein
Bei mir läuft es nun, seit Jahren ,regelmäßig ab.
von crab » 23.09.2015, 13:02
Hallo Ludi,
mit Deinem Problem solltest Du einen Proktologen aufsuchen.
Der Hartmannstumpf ist ja ein Stück funktionstüchtiger Mastdarm, der weiterhin Schleim absondert.
Dieser muss auch abfliessen können, sonst kann es z.B. zu Entzündungen kommen. Ich würde den
Besuch beim Spezialisten micht auf die lange Bank schieben. Sprich mit Deinem HA darüber.
LG Wolfgang
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe