Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit Convatec und co – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Probleme mit Convatec und co

Beitrag von Mücke » 11.07.2014, 21:02

Hallo Cordu,

die Varihesive von Convatec ist ein hauchdünnes Pflaster das man auf die Haut klebt.Darüber hält die Platte weil es wirklich hauchdünn ist.
Lass dir ein Muster von Conavtec schicken. Ich schneide mir da ein Stückchen ab und klebe es auf die betroffene Stelle.

Zum Essen kann ich nur sagen das es bei jeden anders ist.
Der eine verträgt es der andere nicht. Wenn du Bohnen ist die ja blähend wirken bläht der Beutel natürlich auch auf.

Hast du eine gute Stomatherapeutin?

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Smile » 12.07.2014, 11:52

Hallo Cordu,

mein Ileostoma verändert täglich seine Lage und verzieht sich dauernd seitlich unter die Platte (so dass vom doppelläufigen Ileostoma die falsche Seite nach oben zeigt und der Ausgang unten ist). Nichts hält länger als einen Tag und die Haut war auch stark entzündet und völlig offen. Ich habe die Entzündung zur Zeit so im Griff, dass es sich aushalten lässt, wenn ich täglich wechsel.

Ich verwende die Paste Convatec Stomahesive mit Alkohol (Ref 183910 - 2343514). Das brennt zwar wie Feuer, allerdings weniger als 1 Minute (also nur mal kurz die Zähne zusammenbeißen). An den blutenden Stellen benutze ich das Puder von Stomocur (For Life, kann man auch ein Muster bestellen) und davon wenn es blutet etwas mehr (nicht hauchdünn). Das Puder wirkt bei mir deutlich besser als die bisherigen. Rund um das Stoma kommt die Paste. Darauf kommt die Dansac Nova Life 2 Konvex Platte (Zweiteiler, REF 1543-15) mit einem etwas größeren Beutel (REF 1216-43). Von der Platte schneide ich immer etwas vom Rand ab, dann liegt dieser nicht in einer Hautfalte, löst sich nicht vom außeren Rand her und es trägt sich angenehmer, da die Platte nicht so groß ist. Ich erwärme die Platte vor dem Kleben immer Kurz am Heizlüfter. Wichtig ist, dass ich die Platte jedesmal ganz korrekt schneide und klebe (was nicht so leicht ist, wenn es sich dauernd ändert) und länger im Stehen andrücke (im liegen verzieht es sich gleich nach innen). Wenn man mehr Zeit und Geduld hat, kann man die Paste erst ganz dünn auftragen, antrocknen lassen und dann noch mal eine weitere dünnere Schicht auftragen.

Dann habe ich ein paar Stunden Ruhe, wenn das Stoma sich nicht gerade ganz unter die Platte verzieht auch mal etwas länger. Wenn es etwas anfängt zu brennen oder jucken, löse ich den Beutel, trockne/reinige die stellen zwischen Stoma und Platte mit einer Kompresse (wo es gerade anfängt zu unterlaufen), gebe ggf etwas Puder darauf (mit einem Wattestäbchen) und darüber bzw. in die Lücken kommt die Paste von Convatec. Die Tube direkt an diesem Rand ansetzen, mit feuchten Fingern noch mal in die Lücken drücken. Dann habe ich wieder ein paar Stunden, manchmal auch einen halben Tag Ruhe. Seit dieser Methode ist nur noch ein kleiner Rand entzündet und es lässt sich die meisten Tage ganz gut aushalten. Darüber trage immer den Stomaschlupfer Bilby von Stoma Na-und. Wichtig ist, dass ich sofort mit der Paste nachbessere wenn es anfängt zu brennen oder jucken.

Von allen anderen Platten (auch andere Modelle von Dansac) war die Haut mehr entzündet oder die Platte hat nicht gehalten, Einteiler gehen gar nicht, weil ich dann nicht rechtzeitig mit Paste nachbessern kann. Alle Pasten mit weniger oder gar keinem Alkohol waren nach ganz kurzer Zeit unterlaufen. Da nehme ich lieber das Brennen vom Alkohol in Kauf. Der Eakin-Ring (ganz dünn geformt) und die Ringe von For Life haben zeitweise ganz gut gehalten wenn die Haut großflächiger enzündet war, aktuell aber auch nicht.

Die Varihesive Platten habe ich gerade noch mal probiert - halten bei mir leider auch nicht unterlaufen gleich, da es auf dem blutenden Rand am Stoma gar nicht hält.

Mir ist klar, dass dass nicht für jeden die richtige Methode ist und ich weiß nicht, was Du schon alles getestet hat, bei mir hilft es und vielleicht ist für Dich ja eine Anregung dabei.

Wenn ich etwas esse, was sehr flüssige und aggressive Ausscheidungen verursacht (bei mir z.B. Rindfleisch) gebe ich nachts die Stomocur Sachets in den Beutel (dicken die Ausscheidungen ein). Kann man auch ein Muster bestellen. Seitdem ich mehrmals täglich Natrium Chloratum D6 oder D12 (Schüssler Salz nehme) sind die Ausscheidungen auch etwas weniger flüssig.

Viele Grüße
KatjaW

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Beitrag von Cordu » 12.07.2014, 12:00

Danke, Katja, für die ausführliche Antwort!!!
Nachbessern mit Paste habe ich noch nie gehört. Wäre vielleicht auch ein Versuch wert. die alkoholfreie Paste hält bei mir ebenfalls gar nicht.
War jetzt zum zehnten Mal auf der Convatec Seite und ich werde immer wütender. Ok, sie stellen anscheinend die einzige Platte her, die bei mir klebt und auf die ich nicht allergisch reagiere. Aber ich finde mich nicht zurecht, es gibt kein Kontrakt-formular, ich finde diese Vairhesiv-Dinger oder wie die heißen nicht, es gibt keine Möglickeit, Proben zu bestellen. Das kann doch wohl nicht wahr sein!!! :-x :ichKannsNichtGlauben:
Sowas macht mich echt wahnsinnig!!!!
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Frederica » 12.07.2014, 14:30

Hallo Cordu,

siehe Varehesive-Hautschutzplatte:

http://www.convatec.de/Produkte/wunde/h ... d6/2_0012/

Siehe Kontakt:

http://www.convatec.de/ueber-uns/contact-us.aspx

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Cordu » 12.07.2014, 20:13

Danke Frederica und allen anderen! Werde Montag anrufen, habe gesehen, dass dort jetzt keiner ist.
Es muss doch möglich sein, dass auch ich mal eine Versorgung finde, die hält und mir nicht die Haut kaputt macht!
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Cordu » 15.07.2014, 09:57

Also, das hat alles nicht geklappt. Der Kontaqktlink auf deren homepage funktioniert nicht und ans Telefon kam keiner. :ichKannsNichtGlauben:
Habs dann nicht nochmal versucht, weil ich den ganzen Tag geheult hab. Kleiner Nervenzusammenbruch, nachdem mir gestern beim Einkaufen im Lidl wieder der Beutel flöten ging....
Und nachdem mir mein Urologe gesagt hat, dass ich nicht mehr laufen oder irgendwas mit Erschütterung machen darf, bis mein Harnleiter operiert ist, weil die Schiene offenbar ganz heftig in der Blase scheuert, daher die Blutgerinsel. Das Dumme ist halt, dass das Laufen bei mir quasi der Ersatz für Antidepresiva ist.... :cry:

Heute auch schon erste Beutelpanne hinter mir, allerdings wenigstens zuhause. Und ich habe so langsam den Verdacht, dass diese Pannenserie doch immer noch mit dem Verzehr der Bohnen letzten Donnerstag zu tun hat! :aah: Eben sah es mir verdächtig so aus, als wären in den Ausscheidungen immer noch BOHNEN, die sich unter die Platte gedrückt haben!!!! Kann das sein??? Nach so vielen Tagen???
Jedenfalls hat mich wenigstens meine liebe Stoma-Tante gestern noch zurück gerufen und sie spricht heute mit einer Außendienst-Mitarbeiterin von Convatec und lässt mir dann alles, was es gibt als Proben zukommen. :super:
Liebe Grüße und allen einen schönen Tag,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von doro » 15.07.2014, 17:58

bei mir funktionieren beide links, einer zur Hautschutzplatte und einer zu den Kontakten.
Ich hänge Dir die Kontaktdaten als Datei an.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: