von Cordu » 28.06.2014, 14:42
Ihr Lieben,
Also, ich weiß überhaupt nicht mehr weiter. Weil ja nix mehr bei mir halten will, habe ich jetzt von meiner Stoma Therapeutin zum Ausprobieren einen Zweiteiler von Convatec. Die Convatec-Platten hatte ich nach den Ops immer, die kleben wie der Teufel und meine Haut reagiert nicht drauf, im Gegenteil, darunter heilt alles wie von Zauberhand. Also, das ist schonmal ok. AAAAAABER....... DIESE BEUTEL!!!!!
Die finde ich sooooo furchtbar!!! Zum Einen hässlich, raschelig, viiiiiiel zu lang. Zum Anderen quasi überhaupt kein Filter, immer Ballon am Bauch. Und der Auslass!!!! Also, entweder bin ich dafür einfach zu blöd, oder die machen den extra unpraktisch!!!! Ich kann machen was ich will, ich brauche für jedes Ausleeren eine halbe Rolle Klopapier, trotzdem kriege ich die Öffnung nicht sauber, am Ende hab ich den Sch... an den Fingern, am Beutel, einfach ÜBERALL!!!
Ich könnte ausrasten darüber!!!!!
Kennt jemand die Probleme mit Convatec????
Ich würde sooooo gerne wieder meine Mio Einteiler benutzen!!!!
Liebe und ziemlich verzweifelte Grüße,
Cordu
von Merlina » 28.06.2014, 16:18
Hallo Cordu,
hast Du eine Klebeversorgung? Kannst Du nicht einfach Miobeutel auf Convatecplatten kleben?
LG
von Cordu » 28.06.2014, 16:38
Ne, die sind mit Rastring. Find ich eh total blöd. Aber jetzt ging es erstmal darum, was zu finden, was ÜBERHAUPT mal am Bauch hält. Und worunter meine Haut nicht noch mehr leidet.....
von Mücke » 28.06.2014, 17:25
Hallo Cordu,
ich benutze auch Convatec zweiteilig.
Ich glaube die von Convatec gibt es mit Klebering.
Frag bei Convatec doch mal nach.
Es gibt auch unterschiedlich große Beutel.
LG Mücke
von Cordu » 28.06.2014, 21:00
Danke. Kann ich das über deren homepage oder reagieren nur auf Anrufe?
von Webkänguru » 29.06.2014, 11:58
Hallo Cordu,
welche Versorgung von ConvaTec benutzt du denn genau? Kannst du uns mal die genaue Bezeichnung aufschreiben? Gibt ja auch bei ConvaTec ganz unterschiedliche Modell-Serien
Viele Grüße,
Christian
von Cordu » 29.06.2014, 18:18
Hallo Christian,
hm, also, ich habe nur Einzelteile mitbekommen von meiner Stoma-Frau, weil sie nicht so viel da hatte. Das ist ein zweiteiliges System mit so einer braunen viereckigen, leider sehr dicken Platte und so Ausstreifbeutel mit weißem Überzug und einem Klettverschluss, den man zig Mal einrollen muss. Und die Öffnung bleibt halt beim Entleeren nicht. Die Beutel fühlen sich auch irgendwie fies und klebrig an. Alles sehr unangenehm, abgesehen von der zugegenermaßen extrem wichtigen Tatsache, dass die Platte klebt!!!
Allerdings benutze ich jetzt auch Paste. Zurzeit reagiert meine Haut nicht drauf. Vielleicht würde ja mit der Paste auch der Mio wieder halten!!!
Liebe Grüße,
Cordu
von Frederica » 29.06.2014, 19:57
LIebe Cordu,
hast Du es denn inzwischen schon einmal mit der Varehesive Hautschutzplatte von Convatec versucht?
Ich hatte Dir schon einmal geschrieben, dass mein Partner, der ein Ileostoma hat sowie einen Bauch wie ein Krater, die Varehesive Hautschutzplatte benutzt. Diese schneidet er sich für sein Stoma zurecht und klebt diese Platte auf. Sie dichtet alle Unebenheiten ab. Darüber kommt bei ihm dann das Assura System von Coloplast, dass er mit einer Paste auf die Platte klebt - ich weiß gerade nicht mit welcher, da muss ich nachschauen.
Wahrscheinlich kannst Du da aber auch jedes andere System - wenn es Dir besser gefällt - zusätzlich benutzen.
Seitdem er so sein Stoma versorgt, hat er keine Unterwanderungen mehr und mit dem Assura-System ist er auch sehr zufrieden. Das hält bei ihm immer drei Tage, nur wenn er einmal extrem schwitzt, wechselt er schon nach zwei Tagen.
von Cordu » 11.07.2014, 20:12
HILFE!!!!!
Ich KANN nicht mehr! Habe es jetzt einige Tage mit der Paste geschafft, den Mio ans halten zu kriegen. Nach einer Woche kam wieder die bekannte allergische Reaktion. Also Paste gewechselt zu Hollister. Ging erstmal wieder besser.
Jetzt war ich mit dem Wohnwagen in Würzburg, weil meine Tochter dort studieren will und wir sind für ein paar Tage mit ihr hin, um WG Zimmer zu suchen und die SAtadt kennen zu lernen.
Letzte Nacht ging das Drama dann los. Irgend wie bin ich wieder zimelich wund ums Stoma. Als ich mich hinlegen wollte, merkte ich, wie es scharf brannt unter der Paltte. Habe gerade noch rechtzeitig wechseln können. Wieder hingelegt. Sobald das Stoma förderte, scharfes brennen, Schmerzen, und Beutel ab!
So ging das bis morgens um halb 6!!!! Da war dann wohl der Darm endlich leer, jedenfalls kam nix mehr und ich habe dann riskiert, meine einzige Convatec-Platte, die ich noch hatte, auf das inzwischen blanke blutige Fleisch geklebt. Höllische Schmerzen. Aber immerhin hält das jetzt. Dieser Beutel regt mich wieder maßlos auf, bei den warmen Temperaturen klebt er mir am Bauch, fühlt sich eklig an und ich habe weiterhin den Ballon am Bauch und das Entleerungsproblem.
Sicher habe ich irgendwas beim Essen gestern abend falsch gemacht, sonst wäre das ja nicht so ne Katastrophe geworden. Darf ich Bohnen essen? Artischocke? Habe ich beides bisher noch nicht probiert, waren aber gestern bei Freunden eingeladen, die sich sehr große Mühe gemacht haben, etwas zu kochen, was ich vertrage (kann ja kein Fleisch, Fisch, Milchprodukte oder Fett).
Frederica, deine Technik kann ich nicht machen, mein Stoma ist ja wieder so weit zurücxk gezogen. Wenn ich so einen dicken Aufbau unter die eigentliche Versorgung packe, MUSS das ja schief gehen!
Meine Haut brennt wie Feuer, ich fühle mich total krank, abgesehen davon, dass ich auch weider mega Ärger mit meiner Harnleiterschiene habe und Blutklumpen pinkel. Ich KANN nicht mehr!!!
Könnt ihr mir irgendwas zu dem Essen und den Vorkommnissen letzte Nacht sagen??? Ich habe das doofe Stoma jetzt fast ein Jahr und immer noch komme ich ÜBERHAUPT nicht klar, trotz chirurgischer Korrektur und allem Zip und Zap!
Verzweifelte Grüße,
Cordu
von Cordu » 11.07.2014, 20:15
Entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler. Habe keine Nerven mehr, die alle zu korrigieren!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe