von ct280269 » 21.03.2010, 13:42
Hallo,
Ich habe seit dem 15.02.10 ein Ilostoma! Leider ist die Versorgung mit einer Stomaplatte nicht ganz einfach. Das Stoma wurde nach der Op mit einem Reiter fixiert. Da ich nicht gerade die Schlankeste bin, hat sich dieser in die Haut neben dem Stoma gedrückt, an der tiefsten Stelle ca. 1 cm tief. Am Anfang bekamen die Ärzte nur schwer eine Platte zum halten. Teilweise sogar nur für ein paar Stunden. Das Stoma wurde auch schon 2 mal korrigiert. Laut Stomaberaterin war es nicht präsent genug. Ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen, daß ein Ilostoma 2- 4 cm über dem Hautniveau sein sollte. Ich habe aber eher eine Mulde, wo dann das Stoma ca 2 cm herraussteht und bin jetzt stark verunsichtet! Muss es wieder operiert werden? Ich war erst 4 1/2 Wochen im Krankenhaus. Oder kann mir ein Gürtel helfen?
Kann mir einer weiterhelfen? Bitte !!!
LG Holly
von Webkänguru » 21.03.2010, 13:58
Hallo Holly,
zuerst einmal herzlich Willkommen bei uns im Stoma-Forum Welche Versorgung benutzt du denn zur Zeit? Es gibt spezielle Basisplatten für die von dir beschriebene Situation.
Vielleicht beschreibst du uns noch ein bisschen näher, wie dein Stoma und vor allem wie die Haut um deine Stoma aussieht. Sind da noch offene Stellen oder Narben direkt am Stoma? Sind die Fäden schon raus usw.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von HeikeF. » 21.03.2010, 14:13
Hallo Holly;
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu deinem Stoma: es liegt wahrscheinlich so in etwa auf Hautebene, nehme ich mal an.
Meines ist auch so angelegt; wenn das Spuckerle dann mal nichts zu schaffen hat und ganz ruhig ist, zieht es sich auch noch ein bisschen zurück und liegt dann ein wenig unter der Haut.
Ich habe damals kein promintentes Stoma bekommen, da die Anlage nur vorübergehend gedacht ist.
Ich benutzte konvexe Platten und zum abdichten, die Eakin Hautschutzringe (die quellen unter der Platte etwas auf und manch einer sagt hier, sie sind wie Bauschaum. Da sie sehr viel Flüssigkeit aufnehmen, welche durch die flache Stomaanlage nicht gleich in der Beutel fließt.)
Zum Hautschutz benutze ich zusätzlich noch Cavilon Spray.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Wenn nicht, stelle einfach weiter deine Fragen.
Es werden dir hier aber bestimmt noch andere --- meist sehr erfahrene User --- antworten.
Ich selbst bin ja noch keine so alte Stomahäsin, aber ich habe mir hier auch immer Hilfe und Tipps geholt und dadurch sehr viel Hilfe bekommen.
Liebe Grüße,
Heike
von ct280269 » 21.03.2010, 14:22
Hallo Webkänguru,
Mein Problem ist, das mein Stoma nicht obenraus spuckt, sondern eher nach unter, in die Falte.Ich versuche im Augenblick verschiedene Basisplatten der Frima Coloplast, das Konvexe System, Sen sura 70 als Zweitteiliges System und diverse andere Platten haben wir schon probiert aber wegen der Wunde hält es nicht.Sen sura einteigige System und viel Paste arbeite ich zur Zeit Zeit habe aber das Gefühl, das sich das Stoma weiter zurückgezogen hat, weil ich abgenommen habe und die Wundbereich noch geschwollen ist. Die Wunde von den Reiter ist noch am verheilen aber hat sich schon sehr gebessert. Fäden waren wegen den Reiter keine drin und die Haut um das Stoma sieht eigentlich ganz gut aus. Etwas gerötet durch das ständige Platten wechseln.
Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Liebe Grüße
Holly
von ct280269 » 21.03.2010, 15:40
Hallo Heike,
danke für die Tips. Morgen kommt die Stomaberaterin und dann werde ich mal mit ihr reden. Oh man, ihr wisst ja gar nicht wie dankbar ich für die Tips bin. Die Zeit im Krankenhaus war schon schlimm genug wenn man sieht das selst die Ärtze nicht weiter wissen.
DANKE EUCH
von Eva Thoma » 21.03.2010, 16:17
Liebe Holly,
melde mich auch neu in die Diskussion.Habe die selbe Probleme ,wie Du,es braucht sehr viel Geduld (die ich nicht unbedigt habe)neues Material ausprobieren! Meine Stoma "Tanten" sind manchmal aus mir wild,aber es gibt soooo viel Möglichkeiten!Bin seit einem Jahr Stomaträger (Ileostoma b M.Crohn,Colectomie 1999 nun 2009 Rectum Ca mit definiteve Stoma).Ich wünsche Dir viel Glück bei der suche,halte Dir die Daumen und viel Geduld!
Liebe Grüsse Eva aus der Schweiz
von Webkänguru » 22.03.2010, 07:22
Hallo Holly,
keine Bange, deine Beschreibung war schon richtig gut
Es ist so, man muss bei einem Stoma, das so wie von dir beschrieben angelegt wurde, mit viel Geduld Produkte verschiedener Hersteller testen. Bis man das richtige gefunden hat. Deine Stomatherapeutin sollte dich dabei unterstützen und dir passende Produkte verschiedener Hersteller zum Testen empfehlen können.
Es gibt in Deutschland 10 verschiedene Hersteller am Markt mit Produkten für jeden Zweck, da ist auch für dich das richtige mit dabei.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Webkänguru » 22.03.2010, 07:23
Hallo Eva,
herzlich willkommen bei uns im Stoma-Forum
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von ct280269 » 22.03.2010, 19:17
Hallo Ihr Lieben,
es gibt gute Neuigkeiten!!!
Die Stomatherapeuten war gerade da und hat sich mein Stoma angeschaut! Sie hat festgestellt das die Wunde gut verheilt ist und wir keine extra Wundversorgung mehr zu machen brauchen.
Jetzt müssen wir nur noch die passende Platte finden, wobei es sehr wahscheinlich auf ein einteiliges System hinaus. Allerdings muss ich einen Gürtel tragen, aber damit kann ich leben.
Ach, vielen lieben Dank das ihr mich gestern so lieb aufgebaut habt. Es hat so gut getan
DANKE
von ct280269 » 23.03.2010, 11:46
Hallo Ihr lieben,
hey, wollte euch nur schnell einen Wunderschönen Tag wünschen bei dem tollen Wetter!
Liebe Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe