Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit dem Stuhlgang auf der Haut – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Probleme mit dem Stuhlgang auf der Haut

Beitrag von U2300 » 28.03.2012, 23:32

Hallo Mario,

jedes Stoma ist anders, und jeder hat andere Probleme. Auch ich habe oft Probleme mit gereizter Haut rund ums Colostoma; da sind oft offene, blutige Pickelchen, die wie die Pest brennen, wenn sie mit Stuhl in Berührung kommen. Ich habe mit mehreren Stomatanten und Pflegeschwestern fast alles Mögliche durchprobiert und habe folgeande Erkenntnis gewonnen:

Da mein Stoma stark retrahiert ist (ca. 1 cm unter Hautniveau), habe ich zunächst die verschiedensten Hautschutzringe ausprobiert, auch die von Eakin. Brachte alles nichts. Die Lösung war schließlich eine konvexe Platte von Convatec, Type "Combihesive Natura Durahesive Basisplatte mit Convex-It". Die gibt's mit verschiedenen Lochdurchmessern. Die konvexen Platten von Convatec haben nämlich eine etwas höhere Konvexität als die anderen Fabrikate. Vor dem Anbringen der Basisplatte kommt auf die blutenden Pusteln ein Cavilon Lolly zum Einsatz; der bildet einen reizfreien Schutzfilm auf den offenen Wunden. Der kleinste Lolly (1 Milliliter) reicht; man kann zunächst die eine Seite benutzen und nach ein paar Tagen die andere Seite, wenn der Lolly möglichst luftdicht verschlossen wird. Bei mir zahlt alles die Kasse.

Wenn der Schutzfilm nach ein paar Sekunden angetrocknet ist, kann man darüber die Stomapaste (bei mir von Convatec) auftragen, die den Stuhl daran hindern, mit den Pusteln in Berührung zu kommen. Wenn Du alles richtig gemacht hast, brennt die auch nicht auf den offenen Wunden trotz des Alkohols. Dann die Platte drauf und fertig.

Die Convatec-Platten haben den Vorteil, daß sie einen halbtransparenten Rand haben, durch den es man sehen kann, wenn Stuhlgang die Platte unterwandert. Man kann dann noch rechtzeitig die Platte wechseln; anders als bei den früher von mir verwendeten Dansac-Platten, bei denen man erst dann etwas sah, wenn der Brei ins Freie austrat.

Das sind meine Erfahrungen, aber, wie gesagt, jeder Fall liegt anders.

Viele Grüße
Ulrich

kein Profilfoto
U2300

Mitglied

Beitrag von rammi » 29.03.2012, 10:56

Hallo Dreamer,

ich verstehe Dich so, dass Du die Eakine Ringe nutzt(das Wort "auch" in Deinem Text iritiert mich etwas) und dazu convexe Platten.
Du hast sehr viel mit Deiner Stomaberaterin ausprobiert. Ein bißchen liest es sich so, als ob Paste schon besser als der Ring sei. Denn eine convexe Platte mit Ring und Gürtel kann langfristig schon solchen Druck ausüben, dass Du Probleme wie Druckstellen bekommst.
Vielleicht solltest Du es mal mit der Eakine Paste versuchen. Besteht aus dem Material Deines Ringes und enthält keinen Alkohol. Brennt also nicht.

Was spricht gegen einen Einteiler falls wirklich nichts gefunden wird damit die Platte 2-4 Tage hält ohne das es Probleme gibt? Dann könntest Du wechseln bevor Dein Ring/ Deine Platte weggefressen ist und die Haut geschädigt wird.
Auch von Eakine gibt es einteilige Versorgungen.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von Reiterfee » 26.04.2012, 15:56

Hallo Dreamer,
mein Mann hatte vorher auch die Platten. Jetzt hat er die Assura-Platten von Coloplast mit den Beuteln mit dem Clip-Verschluß, das ist einmalig. So eine saubere Sache hat er noch nie gehabt. Die Beutel mit dem Clip-Verschluß sind bombensicher, es geht sehr schnell und ist total sauber.[img]%20%20[/img]

kein Profilfoto
Reiterfee

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 27.04.2012, 13:20

Ich würde es auch nicht überbewerten - Du schreibst "es macht mich fertig, die Platte so oft wechseln zu müssen" - ganz ehrlich, der Plattenwechsel dauert doch weniger lang als ne ordentliche Rasur, was kann einen da "fertig machen"?

Der Vorteil wäre ja auch dass du dann nicht ständig mit Pülverchen, Cremes, Ringen und sonstigem Kram rumhantieren musst, das spart auch Zeit und Nerven.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: