von Dreamer » 27.03.2012, 10:46
Hi,
hab ein doppelläufiges Ileostoma bekomm es auch immer super dicht aber nach ca max 2 Tagen muss ich es wechseln weil ich schmerzen bekomm, da der dünnflüssige stuhl mir die Haut anfrisst.
Hab schon fast alles probiert.
Benutze grad das Coloplast SenSura mit Hautschutzring.
Ohne Hautschutzring geht gar net, da darf ich alle paar stunden wechseln...
Ich schau jedes mal das der hautschutzring gut und dicht die haut verdeckt das nur noch darm rausschaut aber der flüssige stuhl frisst in max 2 tagen es so an das er wieder die haut angreift.
Je nachdem wie arg die Haut angefressen ist mach ich ein Pullver von meiner Stomaberaterin drauf. Dann wird es kurzzeitig besser.
Ansonsten kann sie mir im moment auch nicht mehr helfen es besser hinzubekommen...
Mit stomapaste brennt es ziemlich stark und es wird oft schnell undicht daher find ich mit Hautschutzring am besten.
Was könnt ihr mir so raten habt ihr auch öfters das problem ?
Lg Mario
von Hannemann » 27.03.2012, 11:18
Hallo Mario
Das Problem kennt mein Mann auch. Er hat Dansac, aber hällt auch höchstens 2Tage. Wenn er ganz arg Glück hat auch mal3Tage.Er weiß auch nicht wie das zu ändern wäre.
Hanni
von doro » 27.03.2012, 11:32
Hallo Dreamer,
war für eine Versorgung nutzt Du?? Schon mal Platten in Konvex getestet. Mit Chiron Creme heilt die kaputte Haut besonders schnell an.( Unser Favorit im Forum )
von Dreamer » 27.03.2012, 12:31
hi doro, benutze nur konvex mit gürtel
chiron creme benutz ich auch find die auch net schlecht
zur wundheilung an der angefressenen haut find ich das Pulver (Stomahesive)ganz gut
aber da fast jeden 2 tag es wieder anfrisst kann es nie richtig heilen
lg
von doro » 27.03.2012, 12:52
Es sitzt irgendetwas bei Deiner Versorgung nicht richtig, denn es liegt nicht allein am flüssigen Stuhl, den habe ich auch.Es können die Hautschutzringe sein, ich liebe die Eakins, es kann auch der Gürtel sein. Habt Ihr, Du und die Stoma -Schwester, bereits andere Hersteller probiert ?? Ich finde es immer traurig, milde ausgedrückt, wenn die Stoma Damen resignieren, denn was 2 Tage gut hält, kann nicht plötzlich am 3. Tag unterlaufen. Wahrscheinlich passiert das schon eher und die Haut hält still ? Zum Abheilen der Haut würde ich erst einmal täglich wechseln, damit die Basis Ruhe vor dem Stuhl hat. Und anschl. austesten, was auch immer der Markt her gibt.
Fast, dann sind noch Reserven vorhanden.Hab schon fast alles probiert.
von Melli » 27.03.2012, 21:44
Hallo Dreamer,
ich würde, wie Doro vorschlägt, die Ringe durchprobieren, also verschiedene Hersteller.
Ich zB schneide mir selber einen aus einer Hautschutzplatte, dehne ihn beim Anlegen ganz leicht, so dass er dann wirklich eng und gut anliegt, wenn er sitzt. Wenn mein Stuhl bei einem schlecht geplanten Plattenwechsel mal etwas länger die Haut berührt, wird es direkt rot und brennt wie irre, mit Versorgung scheint es aber dicht zu sein, alles hält um die 5 Tage bei mir.
Wichtig ist wirklich, dass es eng, eng, eng um das Stoma anliegt.
von Dreamer » 27.03.2012, 23:05
das versuch ich auch immer das es eng anliegt aber dann fängt es nach 2 tagen wieder an zu brennen und das macht mich scho fertig wenn ich dann so oft platten wechseln muss.
oder kann es auch sein wenn der ausgang fast neben der haut liegt (ca 3-4mm) das es deswegen nicht besser geht ?
meine stomaberaterin meint die hautschutzringe die ich jetzt habe wären die besten und mit denen hat so gut wie keiner probleme usw und sie würde andere nicht empfehlen.
Ich hab auch die Cohesive Hautschutzringe von Eakin
Lg mario
von Hanna70 » 27.03.2012, 23:24
Hallo Marion,
was meinst Du mit "3 bis 4 mm neben der Haut"? Meinst Du, es ist nicht prominent, guckt nur 3 bis 4 mm vor?, also nicht neben, sondern über der Haut? Oder hast Du so eine Art Graben zwischen Haut und Stoma?
Mein Stoma verändert sich mehrmals am Tag in der Lage und in der Größe - von knapp unter Hautniveau bis ca. 1,5 cm darüber. Darum nutze ich jetzt convexe Platten und schmiere um den Ausschnitt dünn Adapt-Paste. Bei mir brennt da aber auch nichts. Inzwischen hält die Versorgung jetzt so um die 3 Tage.
Du bekommst das auch noch hin. Nicht aufgeben!
Liebe Grüße von
Rosi
von Björn Lehmann » 28.03.2012, 11:08
[quote="Dreamer"]Benutze grad das Coloplast SenSura mit Hautschutzring.
[/quote]
Hallo Dreamer, ich weiß nicht genau welche SenSura Basisplatte Du benutzt, aber bei sehr dünnflüssigem Stuhl würde ich mal die SenSura Xpro Basisplatte testen. Ich habe selbst die gleichen Probleme und komme mit der SenSura Xpro konvex light inkl. Hautschutzringen von Eakin sehr gut zurecht.
von Dreamer » 28.03.2012, 15:31
hallo björn
ja genau die hab ich auch seit kurzem
Coloplast sensura xpro convex light
aber bisher ohne erfolg
lg mario
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe