Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit den Basisplatten – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme mit den Basisplatten

Beitrag von clauma » 15.03.2007, 14:29

Hallo, ich bin neu hier im Forum und es geht nicht um mich, sondern um meine Mutter. Sie hat seit fast 15 Jahren Darmkrebs und ist so lange immer wieder am Darm operiert worden, das sie jetzt nur noch einen winzigen Teil des Dünndarms hat und ein Ileostoma hat. Ihr neuestes Problem ist nun, das ihr mindestens 3-5 Mal am Tag und in der Nacht ihre Platte abgeht. Sie hat schon vieles versucht. Sie hat Einteiler und Zweiteiler benutzt. Sie hat es mit und ohne Stomapaste versucht. Es hilft alles nichts. Die Platte geht immer öfter ab. Sie bekommt jetzt 2 mal die Woche einen Tropf mit allen möglichen Zusatzmitteln drin um ihr die Sachen intravenös zuzuführen, die der körper durch die Nahrung nicht mehr auffangen kann und sie sofort durch den Darmausgang verliert. Sie stand schon mal kurz vor der Austrocknung. Jetzt meint sie das vielleicht in den Tropfs was sein kann, wodurch die Platte immer abgeht. Was könnte sie noch tun?

kein Profilfoto
clauma

Mitglied

Probleme mit den Basisplatten

Beitrag von Monsti » 15.03.2007, 22:04

Hallo clauma,

sei erst einmal herzlich willkommen geheißen! :rose:

Leider kann ich Dir da nur wenig weiterhelfen. Die parenterale Zusatzernährung ist ganz bestimmt nicht der Grund, denn diese hatte ich bis Oktober 2006 auch, und zwar täglich (ich hatte einen Port-Katheter). Egal, ob Vollernährung oder nur Flüssigkeits- und Vitaminsubstitution, wirkten sich die Infusionen niemals auf die Versorgung bzw. deren Haftung aus.

Habt Ihr denn eine gute Stomatherapeutin, die Euch unterstützt? Wieviele Produkte von unterschiedlichen Herstellern habt Ihr schon ausprobiert? Was mich betrifft, so gibt es Produkte von einzelnen Firmen, auf die ich entweder überempfindlich reagiere, oder aber die Platte fällt mir schon nach 1-2 Stunden vom Bauch.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Probleme mit den Basisplatten

Beitrag von Trommler » 16.03.2007, 19:38

Hallo erstmal,

ich würde sagen wenn Du zuerst "dermaGard", das ist ein Schutzfilm, auftragen würdest. Das könnte helfen. Haftet besser !!

Gruß Klaus

kein Profilfoto
Trommler

Mitglied

Probleme mit den Basisplatten

Beitrag von Webkänguru » 16.03.2007, 21:33

Hallo clauma,

wenn die Versorgung bisher zuverlässig funktioniert hat, ist es schon seltsam, dass sie es plötzlich nicht mehr tut. Kommen die Platten alle aus einer Lieferung? Vielleicht ist es ein Materialfehler.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Probleme mit den Basisplatten

Beitrag von pia » 17.03.2007, 14:41

hallo,
ich benutzte coloplast.
da hab ich die erfahrung gemacht, wenn mit der haut was nicht stimmt, dann löst sich da die platte.

so hatte ich im letzten sommer,plötzlich probleme, kaum einen tag drauf am nächsten schon wieder die platte auf.

der grund war, das ,ich trage so einen gummi gürtel, durch das übermäßige schwitzen, hat sich da wohl so eine art schweißstau gebildet. als den gürtel dann weg ließ hielt auch alles wieder wie gewohnt.

oder ich hab mal eine fettige körperlotion benutzt und zu nahe an die platte verteilt. kam auch nicht so gut.

viele grüße
pia

ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: