Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit Stomaversorgung – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme mit Stomaversorgung

Beitrag von birgit. 52 » 31.07.2009, 22:08

Hallo allerseits,
ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe.
Rektum-Ca Tumorstadium pT2,N0,M0,G2,R0,L0,V0.
Ich wurde am 21.04.09 operiert.7 Std. OP.Ileostoma.Alles verlief völlig komplikationslos. Mit meiner Stomaversorgung kam ich sehr gut zurecht.
Am 03.07 fand die Rückverlegung statt. Diese ging buchstäblich in die Hose.Fortan entleerte sich mein Stuhlgang vaginal. Also wurde ich direkt wieder operiert und es wurde ein neues Ileostoma angelegt.Leider ist es schwieriger zu versorgen, als das erste.Es liegt auf bzw. leicht unter Hautniveau und die Basisplatten unterlaufen ständig.
Ich habe mich von den OPs sehr gut erholt und trotzdem mag ich das Haus nicht verlassen,weil ich ständig im eigenen Saft stehe. Habt Ihr irgendwelche Tips oder Tricks für mich?
Lieben Gruß Birgit

kein Profilfoto
birgit. 52

Mitglied

Beitrag von doro » 31.07.2009, 23:33

Hallo birgit. 52, welche Versorgung nimmst Du.Das ist für uns wichtig,um Fragen zu beantworten,

aber nun

Willkommen !!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von birgit. 52 » 01.08.2009, 07:39

Hallo doro,
ich habe die konvexen Platten von Coloplast und von Hollister ausprobiert. Zusätzlich benutze ich Paste und Wundspray.
Die Platten habe ich angefönt (laut Rat im Forum)und ich lege mich mit der neuen Versorgung 10 Min. ins Bett und wärme sie mit meiner Hand.Hilft alles nichts.
Lieben Gruß Birgit

kein Profilfoto
birgit. 52

Mitglied

Beitrag von Monsti » 01.08.2009, 19:34

Hallo Birgit,

auch von mir ein

HERZLICHES WILLKOMMEN !

Wenn die Stomaversorgung selbst mit konvexen Platten nicht möglich ist, sollte tatsächlich über eine Stomakorrektur nachgedacht werden. Ein Ileostoma, das plan oder gar unter Hautniveau liegt, kann man schlicht nicht problemlos versorgen. Die Korrektur wäre zwar eine weitere OP, aber denk' daran: Es geht um Deine Lebensqualität!

Liebe Grüße aus dem grad sehr heißen Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Tinkerbell » 01.08.2009, 19:47

Hallo Birgit,

sei herzlich Willkommen hier!

Ich habe gerade eine Stoma-Korrektur hinter mir, weil sich mein Stoma auch nicht mehr versorgen ließ (auf Hautniveau). Alles war wund, brannte und juckte ständig und ich musste teilweise 5 mal täglich die Platte wechseln. Arbeiten war fast unmöglich...
Ich habe mich lange um eine OP herum gedrückt, doch am 26.5. habe ich es dann gewagt. Jetzt scheint es besser zu funktionieren, hatte zuerst sogar plane Platten, habe nun aber doch wieder auf konvex gewechselt, weil das Unterlaufen schon wieder los ging. Mit den Ärzten war abgesprochen, dass sie es 2-3 cm ausleiten, wenn's hoch kommt, sind es jetzt 0,5 cm :haarezuberge:
Ich hoffe, es funktioniert trotzdem auf Dauer.
Meine Erfahrung ist ebenfalls wie die von Angie: ein Ileostoma, das auf der Haut liegt lässt sich auch durch Basteleien kaum vernünftig und sicher versorgen.

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!
Lieben Gruß,
Tinkerbell

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Beitrag von birgit. 52 » 01.08.2009, 20:58

Hallo Monsti, hallo Tinkerbell,
danke für Eure Antworten. Hatte in den letzten 2 1/2 Monaten 3 OPs und die OP zur Schadensbehebung (Stuhlgang vaginal) steht mir jetzt auch noch bevor.Daher kann ich mich nur ganz schwer damit anfreunden, auch das Stoma noch einmal operieren zu lassen.So ist es aber auch kein Zustand.
Da mein Chirurg erst am 17.08 aus dem Urlaub wieder kommt, habe ich auch dann erst einen Gesprächstermin. Solange werde ich wohl noch durchhalten müssen.
Lieben Gruß Birgit

kein Profilfoto
birgit. 52

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 01.08.2009, 22:59

Willkommen @birgit :)

Mit den 3 OP´s in der relativ kurzen Zeit,
das kann ich gut nachvollziehen,
dass du nun lieber keine weitere hast ;)
(ich hatte 6 narkosen in 4 Wochen)

Wenn nun aber eh die Vaginale Fistel (oder was auch immer) operativ versorgt werden soll,
vielleicht kann dann das Stoma zeitgleich mit korrigiert werden?
So hast du zumindest nur ein Mal den gang in die Klinik...

Ich drück auf jeden Fall die Daumen,
dass du eine für dich gute Lösung finden wirst.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von birgit. 52 » 10.08.2009, 12:49

Hallo an Alle,
ich habe etwas erfreuliches zu vermelden. Mein Stomatherapeut hat mir am Samstagmorgen die Basisplatte aufgebracht und sie hat 2 Tage gehalten. Hätte vielleicht noch länger gehalten, aber ich wollte nach dem duschen wechseln und gucken, ob ich das genauso hinkriege.Diesmal haben wir Adaptpaste benutzt.Auf meiner Haut brennt sie nicht; die Haut hat sich seit Samstag sogar sichtlich erholt.
Wenn die Platte nochmal 2 Tage hält, dann traue ich mich auch wieder aus dem Haus.
Liebe Grüße Birgit

kein Profilfoto
birgit. 52

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 10.08.2009, 12:55

Hallo Birgit,

das sind doch mal gute Nachrichten und du wirst sehen, das klappt schon...ausser halt das das Wetter nicht überall zum rausgehen einlädt...aber wozu gibts Schirme...

LG Mickey (der heute zwar keinen Regen, aber nur graue Wolken zu sehen bekommt)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Tinkerbell » 10.08.2009, 13:54

Super Nachrichten, Birgit!

Ich kann nachempfinden, was es heißt, wenn eine Platte wieder 2-3 Tage hält. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt!!! :gut:

Gruß,
Tinkerbell

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: