von laranamadre » 28.01.2010, 16:34
Hallo zusammen,
ich lese seit langem schon immer hier mit und habe mich bisher nicht so recht getraut was zu schreiben.
Ich habe ein Dünndarmstoma seit einigen Jahren und nun zunehmend Beschwerden rund um das Stoma selbst. Also nicht unter dem Kleberand sondern wirklich unmittelbar neben der Öffnung. Es blutet da auch immer mal und manchmal oder besser gesagt häufig brennt es dann schon arg und es ist auch schwierig eine neue Basisplatte anzubringen, weil es dann immer so klumpig ist wenn ich dann den Adhäsivpuder auftrage. Ich kann das ja auch so keinem zeigen und weiß nicht so recht was ich da machen kann. Ich habe totale Angst, dass das Stoma so nicht bleiben kann und dass ich mich dann schon wieder operieren lassen müßte. Ich habe im Zusammenhang mit der Grunderkrankung Morbus Crohn schon ziemlich viele Operationen ( über 35 )hinter mich gebracht. Aber nach der endgültigen Stomaanlage dann nach kurzer Zeit Ruhe gehabt. Trotzdem ist meine Angst groß, weil ich diese schlimmen Jahre vorher irgendwie noch allzu gut in "schlechter" Erinnerung habe.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel gejammert und irgendjemand hat vielleicht einen guten Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
laranamadre
von MiniBonsai » 28.01.2010, 16:53
Erst mal noch Willkomen als Schreiberneuling
Kann es sein, dass deine Stanzung/das Loch in der Stomaplatte zu klein ist? Manchmal verändert sich das Stoma ja und dann muss man die Öffnung in der Platte anpassen.
Schließlich schaut da Darmschleimhaut raus ,die eigentlich nicht ans Licht schauen sollte Und die ist eben sehr empfindlich auf Berührung und Reibung.
Wobei ich mich frage
Ich kann das ja auch so keinem zeigen und weiß nicht so recht was ich da machen kann.
von laranamadre » 28.01.2010, 21:15
Hallo MiniBonsai,
vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube ich komme nicht drum herum mir eine Stomaberaterin zu suchen, die sich das mal anschaut. Ich habe zur Zeit keine, weil ich meine Stomaartikel immer in der Apotheke bestelle. Ich habe das Iliostoma ja schon länger (endgültige Anlage 1997) und bin bisher immer relativ gut zurecht gekommen.Obwohl ich auch von Anfang an mit konvexen Basisplatten versorgen mußte. Ich habe in den letzten Jahren einen großen Bogen um jegliche "Fachärzte" oder Darmspezialisten usw. gemacht, weil man mich vor einigen Jahren fast "kaputt"operiert hätte. Natürlich hast du Recht und ich muß mich mal an einen Fachmann bzw. Frau wenden.
Hatte halt irgenwie gehofft jemand hätte den ultimativen Geheimtipp für mich;)
LG
laranamadre
von Webkänguru » 28.01.2010, 21:33
Hallo laranamadre,
wie schaut das denn aus, wenn du die Stomaversorgung herunter genommen hast? Ist da so ein roter, vielleicht sogar nässender Ring um dein Stoma? Oder ist nur an einer Stelle in der Haut am Stomarand?
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von laranamadre » 28.01.2010, 22:06
Hallo Webkänguru,
nein, es ist nicht rund um das ganze Stoma, sondern vielmehr an zwei Stellen (eine etwa so groß wie der halbe Fingernagel meines kleinen Fingers/ die andere Streichholzkopfgröße)!Gerade die größere Stelle blutet vor allem beim wechseln schon ganz nett. Dann ist es schwierig das trocken zu bekommen damit ich die Platte (konvex) aufbringen kann.Außerdem brennt das dann auch immer und der Adhäsivpuder klumpt ggfs.Ich habe in den letzten Jahren immer einen großen Bogen um Darmspezialisten etc. gemacht, weil ich vor der endgültigen Stomaanlage (wie warscheinlich viele andere MC-Kranke auch) einen richtigen Krankenhaus- und Operationsmarathon hinter mich gebracht habe. Irgendwann hatte ich wirklich Angst das ich "kaputt"operiert werde.
Meine Stomaversorgung beziehe ich aus der Apotheke und deshalb habe ich auch keine Stomatherapeutin. Vielleicht bin ich auch nicht mehr so auf dem laufenden was es evtl. Neues für die Versorgung gibt...
Da sich meine Lebensqualität mit der Anlage des endständigen Stomas total verbessert hat,habe ich das bisher ohne große Komplikationen immer gut hingekriegt.Ich habe halt jetzt ein wenig Angst, dass wieder was "faul" ist.
Danke für dein Interesse, ich bin für jeden Tipp dankbar
lg laranamadre
von kängeruh » 28.01.2010, 22:48
Hallo laranamadre
Schön das Du hierher gefunden hast, hier bekommst Du eigentlich immer gute Tips.
Kann Dein Problem super nachvollziehen, denn auch bei mir ist es ständig wund und brennt wie Hölle. Beim entfernen der Versorgung sind blutige Risse.
Habe jetzt eine annehmbare Lösung gefunden.
Nehme Cavilonlollies ( die trocknen schneller ) und zusätzlich Stomapuder,unterfüttere die schadhaften Stellen mit Modelierstreifen, Haftring drauf, Versorgung drauf, fertig.
Bis jetzt sind nur kleine "Macken " die gut auszuhalten sind.
Kannst Du alles von einer Stomaschwester bekommen.
Hoffe Deine Haut beruhigt sich bald.
Wünsch Dir was
gruss Hexe
von Rehlein51 » 29.01.2010, 10:07
Hi @all,
das mit den Cavilon-Lollis kann ich nur bestätigen. Aber diese erhälst Du nicht über die Stoma-tante. Ich besorge mir das Rezept bei meinem Hausarzt, da es kein Hilfsmittel ist. Aber es hilft sehr. Hatte in der letzten Zeit auch Hautirritationen und da half weder Chiron-Salbe noch Puder. Erst durch die Cavilon-Lollis und dann in Verbindung mit dem Puder habe ich wieder Ruhe.
Liebe Grüße
Silvia
von Webkänguru » 29.01.2010, 10:57
Hallo laranamadre,
das liest sich so, als ob an deinem Stoma "nur" zwei Wunde Stellen sind, die man mit einem zusätzlichen Hautschutz in den Griff bekommen kann.
Um andere Ursachen aber definitiv ausschließen zu können und auch um schnell einen passenden Hautschutz zu finden, solltest du dir eine Stomaberaterin oder -Therapeutin zur Hilfe holen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von laranamadre » 29.01.2010, 18:11
Danke an alle für die Tipps und Ratschläge!!!
Ich werde mir auf jeden Fall so ein Rezept für die Lollis besorgen und mir schnellstmöglich eine " Stomaberaterin " meines Vertrauens suchen.
Ich finde dieses Forum richtig toll und es tut gut sich mit Menschen auszutauschen, die wissen wovon sie reden.
Schönes Wochenende euch allen
lg laranamadre
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe