Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Problemstoma

Beitrag von acme84 » 27.11.2013, 15:37

telefoniere doch mal die ganzen Hersteller durch und fordere proben an. oder kümmert sich deine stomatherapeutin um sowas (ich frag, weil meine machts leider nicht)?
manchmal haben die Hersteller auch mehrere Serien, dann kannste die anfordern, die du noch nicht kennst.

hier ist die liste:
http://www.stoma-welt.de/linkverzeichni ... gsquellen/

die sind am Telefon nach meiner erfahrung auch sehr nett, also keine bange ;)

gib nicht auf! die Probleme lassen sich in den griff bekommen und wenns dir dann auch noch körperlich wieder gut geht, dann sieht die welt am ende schon ganz anders aus!

kein Profilfoto
acme84

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von snoopy66 » 27.11.2013, 19:38

Hallo Mel,

probier doch noch andere Firmen aus.Evt auch mal Zweiteiler?

Mein Ileostoma lag damals auch unter Hautniveau, bei mir hats auch eine Weile gedauert, bis wir das passende gefunden hatten.

Zusätzlich hab ich >> Cavilon Hautschutz << genommen.

Ich pesönlich finde den sehr gut.Das nehme ich auch jetzt noch ab und an bei Bedarf.
Ich war damals auch richtig gefrustet, weil ständig die Platte abging, unterlaufen ist...
aber ich habs mit meiner Stomatherapeutin zusammen in den Griff bekommen, wir haben wirklich viel probiert...
Lass dich nicht unterkriegen :troesten: auch wenns jetzt nervt und mühsam ist, das ausprobieren lohnt sich allemal, du kriegst das auch hin, sprich auch noch mal mit deiner Stomatherapeutin.
LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Problemstoma

Beitrag von Mel83 » 27.11.2013, 21:26

Ja, Ihr habt recht. Muster habe ich mir schon bestellt und Morgen wollte meine Stomatherapeutin auch noch ein paar verschiedene Beutel mitbringen. Die gute Frau ist echt engagiert und ich fühle mich da wirklich gut aufgehoben.

Momentan fühle ich mich auch ganz gut und meine Versorgung hält mittlerweile seit dem späten Vormittag dicht :aah:
Wegen mir darf das gerne so weiterlaufen. Hautschutzspray habe ich auch hier....momentan von Coloplast Brava.

Ich versuche positiv zu bleiben und bin euch für eure Tips und Ratschläge echt sehr dankbar :danke:

Mel

kein Profilfoto
Mel83

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von eniexx » 27.11.2013, 21:54

Hallo Mel,
nur zu gut kenne ich das Problem "undicht" werden!! Leider!!
Ich hab nun mein Stoma schon fast 1 1/2 Jahre und es hält nur wenn es ganz gut läuft einen Tag! Meistens aber muss ich alles 2 mal tgl. komplett wechseln :daumenRunter:

Ich habe die besten Erfahrungen mit Coloplast (konvexe Platten)gemacht, darunter Paste oder die Ringe von eakin.
Auch ich habe viele Hersteller probiert und meine Stomafrau gibt sich sehr Mühe aber es will einfach nicht zuverlässig dicht halten.
Ich hoffe das es bei dir bald besser wird und du die perfekte Versorgung findest!! :roseSchenken:

denn

.....nix ist schlimmer wie die Angst und die Sorge das es wieder undicht werden könnte!!!!

GLG Enie

kein Profilfoto
eniexx

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Häslein » 27.11.2013, 22:55

Hallo Mel, Hallo eniexx,

ich habe noch nie sein Stoma gesehen, welches sich nicht zuverlässig versorgen lässt und ich bin mir absolut sicher, dass das auch bei Euch machbar ist.

Bei den Problemen, die Ihr beschreibt, ist es mEn sinnvoll, mit sehr flexiblen und weichen Versorgungen zuarbeiten, die sich wie eine zweite Haut anschmiegen.

Keine Frage, es muss meistens eine konvexe Versorgung her, wenn das Stoma auf oder gar unter Hautniveau wohnt.

Wenn man zusätzlich noch überwiegend sitzt, z. B. in einem Rolli, ist eine anschmiegsame Versorgung besser.

Hier wäre ein Versuch mit der Versorung von B.Braun, die Softima acitve Reihe, wichtig.

Hier ein Link zur PDF Datei dazu Klickklack

Davon z. B. die Einteiler in konvex als Ausssteifbeutel

Oder auch von Welland die konvexe zweiteilige Versorgung, hier ein Link zu Deutschlands Großhändler, Fa. Wegimed

Wegimed konvexe Basisplatten

und ein Link direkt zu Welland klick mich

Es gibt natürlich auch Einteiler dazu!

Die konvexen Basen von Welland haben einen entscheidenden Vorteil, derzeit mWn konkurrenzlos: Das Plateau der konvexen Basen besteht aus Thermoplast, das sich durch die Körpertemperatur perfekt dem Bauch anpasst. So entstehen die sonst auftretenden Toträume der konvexen Basen nicht.

Oder die Versorgungen von eakin können eine Option darstellen - die nutze ich gerne auch mal wenn es erforderlich ist ( besonders bei Kindern ) Ja, plan auch bei Stomata auf Hautniveau oder darunter - zusammen mit den Ringen. Es kommt immer auf das jeweilige Stoma an.

Es gilt auch alles für Urostomien.

Mit Ringen muss man bei konvexer Versorgung vorsichtig sein - allzu schnell ist der Druck auf das Stoma und die peristomale Haut zu hoch.

Wunde, entzündete Haut ums Stoma muss besonders behandelt werden. Dazu nehme ich bei niemandem Puder! Puder verwende ich nur, wenn es kleine, etwas nässende Stellen gibt. Auch keine Cremes! Keine Sprays - nicht wenn die Haut extrem wund und entzündet ist.

Hierzu stehen dafür geeignete Materialien wie Hydocolloid - Pflaster zur Verfügung. Je nach Ausmaß der wunden Haut neutralisiere ich medikamentös den Stuhl. Magensäurehemmer, Lipocol usw. Manchmal ist es auch erforderlich, den Stuhl mal einzudicken mit tinctura opii. Das verordnet natürlich dann der jeweilig behandelnde Arzt. Ich gebe nichts von mir aus an jemandem weiter!

Manchmal sagen Stomatherapeuten, dass sich ein Stoma ja kaum oder gar unmöglich verlässlich versorgen ließe - da kann man dann das Gegenteil zeigen.

So wird es auch bei Euch sein - man wird Euer Stoma verlässlich versorgen können.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von eniexx » 27.11.2013, 23:14

Hallo Häslein,

haste dir ja richtig Mühe gegeben ...wie immer :roseSchenken:

ich habe nun schon die dritte Stomatherapeutin und keine hat es bisher geschafft das ding zuverlässig dicht zu bekommen!

seit paar Monaten nehme ich nun diese Opium Tropfen weil sonst geht es gar nicht....auf die hat mich Snoopy gebracht :roseSchenken:
...ich hab wirklich schon sehr sehr viel getestet und probiert und gemacht aber es unterläuft immer wieder....manchmal sogar bis zu 3 mal am Tag und das ist natürlich ätzend!
Was genau das Problem ist kann keiner so recht sagen...ich habe eben das Problem mit der Haut...ich habe extrem viele Narben und durch die Schwangerschaften ist die Haut sehr ausgedehnt...das sagen die Stomatherapeuten ist das Problem!
...mein Stoma z. B. ist eben mit der Haut und liegt nicht in einer Falte oder so...viel sitzen oder Rolli fahren tue ich nicht eher bei viel Bewegung unterläuft es dann..

die Firma Welland hab ich noch nicht getestet...das währe noch ne Chance ...ich werde es testen!

Mel ich will dir ja keine Angst machen...du wirst bestimmt bald die passende Versorgung finden :troesten:
LG Enie

kein Profilfoto
eniexx

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Schnattchen » 28.11.2013, 17:39

Hallo, liebe Mel,

auch ich hab lange gebraucht, bis ich die für mich optimale Versorgung gefunden habe. Viele Hersteller hatten mir Proben auf Anfrage geschickt. Hier ein Tipp. Mach Dir ne Liste und schreibe auf , wann dran gemacht, wie lange gehalten, Tragegefühl usw. Ich bin da manchmal durcheinander gekommen und die Hersteller wollten ja gerne ein Feedback.
Du wirst die richtige Versorgung finden, da bin ich mir sicher.
Gruß Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: