von Mel83 » 25.11.2013, 21:26
Guten Abend,
habe ein paar Tage nichts von mir hören lassen. Seit dem 12.11 habe ich nun ein Ileostoma und die ersten Tage lief auch alles ganz gut mit der Versorgung.
Mein Stoma liegt arg unter Hautniveau und nach und nach gab es auch immer mehr Probleme mit der Versorgung.Ich benutze Einteiler von ForLife und Hollister, zusätzlich Hautpuder von Coloplast und Adapt-Ringe von Hollister.
Am Wochenende war dann der Höhepunkt erreicht und schlussendlich hielt kaum eine Versorgung länger als wenige Std. Es blutet immerzu und es lässt sich nicht ganz klar erkennen wo überhaupt denn der Darm anfängt und woher genau das Blut herkommt.
Der Hautrand drumherum ist arg entzündet und am nässen.
Meine Stomatherapeutin warf heute einen Blick drauf und war sehr erschrocken. Vieles hätte sich ja schon gesehen, aber so ein Stoma kam Ihr wohl nur selten oder garnicht zu Gesicht. Im prinzip schaut es aus, als hätte mir jemand mit einer Schrotflinte ein Loch in den Bauch geschossen. Morgen kontaktiere ich nochmal die Chirurgen und versuche da jemanden so schnell wie möglich draufschauen zu lassen. Aber so wie das aussieht, muß wohl nochmal operiert werden Ach menno, das ist alles so zermürbend und ich hatte gehofft jetzt endlich mal ein wenig Ruhe reinzubekommen.
Mel
von acme84 » 25.11.2013, 22:07
es tut mir so leid das zu hören! ich kann gut verstehen, warum du frustriert bist.
in welcher Klinik hast du das denn machen lassen?
von snoopy66 » 25.11.2013, 23:25
Hallo Mel,
ach Mensch
lass noch mal einen Chirurgen drauf schauen, vielleicht muß ja nicht operiert werden,
dann würde ichs mit einer anderen Versorgung probieren.
Es kann sein, das dein Stoma sich verändert hat,meist wirds nach der OP nochmal kleiner...
aber klärs erst mal mit den Ärzten ab.
Ich drück dir die
LG snoopy
von Hanna70 » 26.11.2013, 02:36
Hallo mel,
das klingt ja wirklich nicht optimal. Da würde ich auch den Chirurgen nochmals kontaktieren.
Trotzdem ein Hinweis zum Puder: Wenn Du ihn für die wunde Stelle nutzt, ist das OK. Aber bitte NUR für die wunde Stelle! Und alle überschüssigen Puderreste abpusten oder abwedeln. Auf Puder kann die Platte nicht halten.
LG Rosi
von Claudi_W1962 » 26.11.2013, 08:10
Hallo Mel, das zu höhren ist nicht schön. Das muß sich unbedingt noch mal ein Chirurg anschauen. Du mußt ja damit leben und klarkommen. Ich wünsch dir ganz viel Kraft.
LG Claudi
von Mel83 » 26.11.2013, 19:12
So ein langer Tag geht nun zu Ende..
ich war heute in der Rosenhöhe in Bielefeld. Die Chirurgen können da vorerst nichts für mich tun und ich muß versuchen die Entzündung irgendwie in den Griff bekommen.
Zur Unterstützung soll ich clont nehmen.
Ich habe überhaupt keinen Plan wie das weitergehen soll. Momentan bin ich echt am zweifeln ob ich den richtigen Schritt gegangen bin
Meine Haut ist total malträtiert, es tut weh, juckt etc.
Mel
von Mel83 » 26.11.2013, 19:14
Achja, das Puder tue ich auch WIRKLICH nur auf die wunden Stellen und puste die Reste von der Haut.
Mal sehen wie sich das jetzt weiter entwickelt, bis jetzt hält meine Versorgung "schon" mal 3 Std.
von susiwurzel » 26.11.2013, 21:00
Hallo Mel,
mein Ileostoma liegt inzwischen auch sehr unter Hautniveau. Ich nehme Einteiler konvex von Coloplast und zum Ausgleichen Paste, das klappt sehr gut. Hab aber auch sehr lange gebraucht, bis ich das Richtige gefunden hatte.
Gegen Entzündungen nehme ich die Aktivcreme von Coloplast, ganz dünn auftragen und gut einmassieren, wirkt Wunder bei mir
Wünsche dir gute Besserung und einen schöneren Blick in die Zukunft mit deinem Stoma
Elke
von Claudi_W1962 » 27.11.2013, 08:36
Hallo Mel, nach meiner OP 2011 hatte ich ein vorläufiges Ileostoma, das auch unter Hautniveau lag. Habe dann nach vielen Anläufen die konvexen Einteiler von Coloplast genommen. Mußte dann jeden Tag wechseln. Habe wie Elke Aktivcreme dünn aufgetragen und einmassiert, Paste um das Stoma gegeben zum Ausgleich und Platte drauf. Man muß sich Zeit nehmen beim Wechseln. Sei nicht ungeduldig
LG Claudi
von Mel83 » 27.11.2013, 15:19
Hallo ihr Lieben,
ja ich muß geduldiger sein. Habe mich gestern nochmal in der Rosenhöhe vorgestellt. Momentan liegt mein Stoma etwa 0,5 cm unter Hautniveau, operieren kann man da gerade nix
Ich muß zusammen mit meiner Stomathera schauen, daß wir die Entzündung in den Griff bekommen.
Ich habe den Eindruck, daß die Einteiler von Hollister nicht die passenden für mich sind. Mit denen von ForLife kam ich besser zurecht. Momentan bin ich ja schon froh, daß meine Versorgung ca. 4 Std hält. Habe die Aktivcreme gut einmassiert und glaube das dies meiner Haut ganz gut getan hat. Mal sehen wie der Nachmittag verläuft.
So far
Mel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe