Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma – Seite 5

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 5 von 151, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15

Problemstoma

Beitrag von Addie » 15.10.2014, 20:13

Hallo Witch!
Ich benutze das 2-teilige von Hollister und es passt für mich recht gut. Einzig scheint meine Haut die Klebstoffe nicht mehr so gut zu vertragen wie am Anfang. Aber halten tut die Platte recht gut, manchmal sogar schon fast zu gut... Ich habe allerdings ein Colostoma, weiss nicht ob das einen Unterschied macht. Den Trick mit der WC-Rolle hab ich auch schon versucht...
Just for fun - für alle die nach einer lustigen Deko für den grau-in-grau Karton suchen... Tja Hermon, die Wolle ist jetzt aus und da ich leider kein Schaf im Garten weiden habe :D, geh ich mir bald neue besorgen :). Nur Spass, meine Wohnung sieht wie ein Woll-Laden aus!
Abendliche Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Problemstoma

Beitrag von Hermon » 15.10.2014, 22:49

Huhu Addie, :winke:

meine Wohnung sieht aus, wie ein ehemaliger Elektroladen und keine Wolle in Sicht. Ich beziehe meine Wolle aus dem Internet!

Schöne NachtgrüßeBild

Problemstoma

Beitrag von Witch » 16.10.2014, 20:46

Hallo,
am Sonnabend hat es mir gereicht, nachdem ich fünfmal die Versorgung wechseln musste. Ich habe mir die unterschliedlichen Beutel und Hautschutzringe von Convatec und Hollister angesehen. Die Beutel von Convatec sind wesentlich konvexer, nur leider 2mm zu groß für mein Stoma. Ich hatte als Hautzschutzringe damals jedoch die von Hollister genommen. Diese sind nachgiebiger als die Ringe von Convatec. Also hatte ich die Idee die Beutel von Convatec zusammen mit den Ringen von Convatec zu verwenden. Seit Sonntag mach ich das so mit dem Ergebnis: Seit Sonntag ist alles dicht und auch die Differenz von 2 mm zwischen Stoma und Beutel wird durch den Hautschutzring von Convatec ausgefüllt. Die Entzündung um das Stoma ist fast nicht mehr vorhanden. Auch die Stomaschwester war heute zufrieden. Sie will aber in 14 Tagen noch mal kontrollieren. Ich bin einfach glücklich und danke Euch allen für die Hilfe.
LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Hermon » 16.10.2014, 21:07

Hallo Witch, :winke:

ich freue mich mit Dir. Es dauert manch mal etwas länger, bis man die richtige Versorgung gefunden hat.
Ich hatte auch sechs Monate experimentiert, bis ich eine Lösung gefunden habe.

Hoffentlich hast Du jetzt eine dauerhafte Lösung gefunden.
BildBildBildBild

Problemstoma

Beitrag von Witch » 11.07.2015, 16:15

Hallo,
nach langer Zeit möchte ich vom jetzigen Stand in Sachen Problemstoma erzählen. Mittlerweile benutze ich eine zweiteilige Versorgung von Coloplast mit konvexen Platten. Als Hautschutzringe benutze ich die Eakinringe. Ich war richtig glücklich und kam auch sehr gut damit zurecht. Ihr merkt schon, ich rede von "kam", denn zur Zeit habe ich ein neues Problem. Die starren konvexen Platten haben zu stark auf den Bauch gedrückt, so dass es zu starken Druckstellen gekommen ist. Jetzt benutze ich seit Freitag letzer Woche Basisplatten konvex light von Coloplast und wechsle die Platten aller zwei Tage. Die Druckstellen gehen langsam zurück. Leider liegen die light Platten nicht ganz so dicht an, sprich sie werden stärker unterlaufen. Zum Glück habe ich eine gute Stomaschwester. Das Problem ist halt, dass das Stoma nur 2-3 mm über der Haut liegt und auch noch in einer Bauchfalte, und es außerdem zu einem kleinen Bruch oberhalb des Stomas gekommen ist. Ich gebe aber nicht auf, das Wichtigste ist, die Geduld nicht zu verlieren.
LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Pippa » 12.07.2015, 09:10

Hallo, Witch

du hast ja schon ne Menge guter Tipps bekommen - da kann ich gar nix mehr sagen. Ich lass mir immer wieder mal Probematerial verschiedener Hersteller schicken, damit ich unabhängig von meiner Stomaschwester mal was testen kann.
Was Du hier auch beschreibst, mit der Knausrigkeit der "Versorger" - ich hab das Gefühl, dass es immer schwieriger wird, zu bekommen, was man braucht. Ich muss mit meiner Stomaschwester auch immer wieder diskutieren - sie will mir eine bestimmte Marke aufs Auge -äh, den Bauch - drücken. Ich bin sehr kooperativ und probiere das auch aus, wichtig ist mir aber, dass ich mich wohlfühle damit und dass es hält. Doch immer wieder kommt sie mit For Life an, und für mich haben die halt Nachteile. Ich hatte vor einiger Zeit auch ziemlich Probleme mit dem Unterlaufen und zwar schon noch eine Nachbestellung geliefert bekommen. Ich hatte auch einen bestimmten Hautschutz bestellt, den ich (über ein Muster) probiert habe und der für mich sehr gut war. Jetzt hat sie mir aber wieder einen anderen Hautschutz mitgeschickt - den günstigeren.
Mich würde mal interessieren, ob noch jemand das Gefühl hat, die Sparzange zwickt zunehmlich.

Oder ist das nur so ein Gefühl von mir?
Witch, jemand zu sagen, so und so viel Platten oder Beutel kann man verbrauchen.....ts,ts :x
Und ich denke, wir wären alle froh, so wenig wie möglich wechseln zu müssen.

Jetzt drück ich Dir die Daumen, das Du das ganz schnell geregelt bekommst

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 12.07.2015, 12:57

Hallo Pippa,
seit ich mich im vorigen Jahr gemeldet hatte, hat sich, was die Versorgung mit Materialieren angeht, einiges geändert. Ich bekomme die Materialien, die ich brauche. Ein Beispiel ist die Versorgung mit den Eakinringen. Diese sind sehr teuer und eigentlich bekam ich damals von meiner Stomaschwester die Auskunft, dass ich sie nicht regelmäßig bekommen kann. Auf Grund meiner speziellen Situation hatte dann mein Versorger, auch zur Überraschung der Stomaschwester, entschieden, dass ich eine Packung der Hautschutzringe von Eakin aller drei Monate bekomme. Damit komme ich, wenn alles funktioniert, sehr gut zu recht. Jetzt liegt das Problem nur noch darin, eine Versorgung zu finden, die alles so abdichtet, dass so wenig wie möglich unterlaufen wird und gleichzeitig es nicht zu den Druckstellen kommt. Das mit den Druckstellen mag manchem nebensächlich erscheinen, aber sie waren zuletzt so stark, dass sie nässten und bluteten. Ich muss eben Geduld haben und probieren.
LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von swen1212 » 15.07.2015, 17:10

Hallo Witch :) ,
ich lese gerade, dass wir so ziemlich die gleichen Probleme haben. Auch ich nutze Hollister Zweiteiler (Conform 2) und darunter eakin-Hautschutzringe. Bis zu 5 mal Wechseln habe ich auch schon durch. Ich kämpfe auch ständig damit, dass es mir die Platten unterläuft. Bisher haben wir auch keine richtige Lösung gefunden.
Kurzzeitig habe ich Schutzringe von Hollister benutzt (Adapt). Das ging zwei mal gut, werden nun aber auch völlig unterlaufen. Der eakin-Ring wird zwar nicht unterlaufen, aber sehr schnell vom Stuhl zerfressen. Auf Anraten hier vom Forum werde ich jetzt eine Arznei nehmen: "Colestyramin", da mein Stuhlgang sehr säurehaltig ist, also sehr ätzend ist. Der Arzt meint auch, dass es sinnvoll wäre. Wenn die Tabletten helfen, werde ich es dir mitteilen.
Vielleicht hast du ja das selbe Problem mit zu aggressiven Stuhlgang im Stoma, weil alles was du da schreibst, mir sehr vertraut klingt.
LG, :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 15.07.2015, 18:31

Hallo,
ich hatte heute Besuch von meiner Stomaschwester und sie war nicht zufrieden mit dem Zustand. Sie will mir jetzt eine neue Versorgung von Dansac zusenden. Wenn sich der Zustand nach drei Wochen nicht verbessert hat, will sie mich noch einer weiteren Schwester vorstellen und eventuell auch gleich einen Arzt aus dem Sana Klinikum in Bln-Lichtenberg hinzuziehen. Sie meint, es könnte sein, dass das Stoma neu angelegt werden muss, da es sehr ungücklich liegt und auch nur max. 2 mm über der Haut liegt. Hat schon jemand damit Erfahrung?
@ Swen, leider liegt es bei mir nicht am aggressiven Stuhl, sondern an der blöden Lage.
LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von doro » 15.07.2015, 19:33

Hallo Witch,

bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt bekam meine Bettnachbarin ein korrigiertes Stoma gelegt.Es war keine große Sache, ich glaube nach 5 Tagen konnte sie nach Hause entlassen werden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 5 von 151, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15

Sortiere nach: