von swen1212 » 15.07.2015, 19:49
Hallo Witch ,
die blöde Lage habe ich auch (rechts, knapp über der Leiste auf der Seite).
Nur als Warnung: Dansac hat bei mir übelste Hautirritationen verursacht (überall Pusteln nach ca einer Nacht).
Ich habe es auch immer auf die Position des Stomas geschoben. Inzwischen bin ich eher der Meinung, dass es an der Haut liegt und anderen Dingen z.B. Ernährung.
Es ist nur nett gemeint, Gruß Swen.
von Hanna70 » 15.07.2015, 21:10
Hallo Witch,
ich nutze von Anfang an Dansac und bin zufrieden! Ich hab ja auch so ein Problemstoma - Hautniveau, Fettstuhl, blöde Lage (es gab keine Vorzeichnung), durch starke Gewichtsabnahme viele kleine und große Hautfalten.
Ich nutze die konvexen Novalife-Platten zusammen mit Foldup-Beuteln.
Manche Stomaschwestern sind der Meinung, das würde nicht zusammenpassen. Stimmt nicht - passt sehr gut!
Einfach ausprobieren!
LG Rosi
von Witch » 16.07.2015, 20:01
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich muss es nehmen, wie es kommt. Die neue Versorgung von Dansac ist ein Versuch. Schön finde ich es, dass die Proben mir direkt an meine Urlaubsadr. nach Thüringen gesandt werden und wenn ich damit klar komme, auch die entsprechende Nachlieferung. Ich hoffe, um eine Op herum zu kommen, denn wie viele von Euch habe ich davon die Nase voll. Was Doro schreibt, klingt ja nicht so schlimm. Man wird sehn...
Erst einmal geht es ab Samstag für drei Wochen in den Urlaub.
LG Witch
von Hanna70 » 16.07.2015, 20:49
Hallo Witch,
dann mal Toi Toi Toi!
Und natürlich vor allem einen sehr schönen Urlaub. Schreibst Du mir mal, wohin es genau geht? Ich liiiiieeeebe Thüringen!
Rosi
von Witch » 08.08.2015, 18:40
Hallo,
nach drei Wochen Urlaub bin ich wieder in Berlin. Auch wenn es nicht das Thema ist, aber der Urlaub war wunderschön. Wir sind jeden Tag unterwegs gewesen. Unser Urlaubsort liegt genau an der Grenze eines Biosphärenreservates und ist auch nicht sehr überlaufen. Es macht einfach Spaß, die Natur zu genießen. Zum Teil bin ich so viel gewandert, dass ich abends genau die einzelnen Gelenke gespürt habe, aber es war so schön und hat mir Spaß gemacht.
So, was den Zustand meines Stomas betrifft, hat sich leider nichts verbessert. Ich habe die Muster von Dansac bekommen. Es handelte sich um einteilige und zweiteilige Muster von Dansac Novalife. Leider hat die zweitelige Versorgung max. 1 1/2 Tage und die einteilige max. 1/2 Tag gehalten. Zum Glück hatte ich immer unterwegs eine Notfallversorgung mit. Am 13.08. kommt meine Stomaschwester, mal sehen, wie es weiter geht.
LG Witch
von swen1212 » 09.08.2015, 16:18
Hallo Witch ,
es freut mich, dass dein Urlaub so schön für dich verlaufen ist.
Ich habe vielleicht doch noch ein paar Tips fürs Stoma. Die Dansac-Versorgung scheint wohl nicht optimal zu sein. In der Beziehung kannst du die Marken nur durchprobieren. Ob du gewölbte oder flache Systeme nutzt, liegt am Stoma selbst. Schaut er auf Hautniveau (wie ein Stöpsel) heraus, reicht eine flache Platte. Ist er auf gleicher Höhe oder gar tiefer wie ein Abfluss, dann gehen nur gewölbte Systeme. Ich habe schon Dansac, Coloplast und Hollister, sowie auch Braun und eine Berliner Firma getestet. Letztendlich bin ich bei Hollister Conform hängen geblieben. Sie funktionieren nicht optimal aber am besten bei mir.
Ich lese immer wieder, dass du sehr viel mit der Haut veranstaltest: z.B. Cavilon und Pulver, etc. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je weniger man unter der Platte behandelt, desto besser klebt sie. Weniger ist also mehr. Ich benutze inzwischen nur noch das Cavilon-Hautschutzspray, nachdem ich alles gründlich mit klarem Wasser abgewaschen habe.
Ich lasse zwischen den einzelnen Schritten immer einige Minuten Zeit, so dass die Haut die frische Luft "genießen" kann. - Das hilft sogar etwas.
Der eakin-Hautschutzring mache ich vorher mit dem Fön etwas weicher und forme ihn direkt auf der Haut um das Stoma herum und drücke ihn nach außen hin auf der Haut etwas flach. Die Platte schneide ich selbst zu, da mein Stoma nicht rund ist. Eine entsprechende Stoma-Schere sollte dir eigentlich deine Stoma-Schwester geben. Ansonsten schicke ich dir ein Link: sie kostet max. 9,99€. Dann föne ich auch die Platte etwas an und drücke sie dann auf das Stoma mit dem Ring drum herum.
Nicht gut hingegen ist es bei mir, die Haut und das Stoma zu fönen. Dann fängt die Haut zu nässen an.
Ich habe den Tipp (übrigens von meiner Schwester) auch erst nicht ernst genommen: "weniger ist mehr". Aber es funktioniert wirklich besser.
Auch der Tipp mit dem Medikament zur Senkung des Säuregehaltes hat Erfolg gebracht. Der Arzt hat mir Colestyr-CT Pulver verschrieben. Seit dem werden die Ringer nicht mehr so stark zerfressen und nicht so unterlaufen.
Alles geht nicht, wenn die Haut durch Reizungen stark gereizt und schon "veräzt" ist. Dann hilft nur eiserne Geduld; immer wieder neu setzen, bis sich die Haut erholt hat. Erst dann kann man wirklich Aussagen zur Haltbarkeit der Versorgung treffen.
Vielleicht helfen dir ja diese Tipps. LG, Swen.
von Witch » 09.08.2015, 18:54
Hallo Swen,
danke für Deine Tipps. Eine spezielle Schere fürs Ausschneiden verwende ich schon. Was die Verwendung der verschiedenen Mittel betrifft, so verwende ich nur noch die Cavilonstäbchen. Das Pulver verwende ich auf Anraten der Stomaschwester schon lange nicht mehr. Auch kommen für mich keine planen Platten in Frage, da das Stoma in einer Bauchfalte sitzt. Die Bauchfalte wird durch eine kleine Hernie noch verstärkt und das Stoma befindet sich auf Hautniveau.Das Problem sind jetzt auch keine Entzündungen mehr durch Stuhl, sonder starke Druckstellen durch die Versorgung. Es scheint so, dass ich mich wohl eventuell mit einer Neuanlage anfreunden muss. Wie gesagt, am Donnerstag kommt die Stomaschwester und dann werden wir entscheiden, wie es weitergeht.
LG Witch
von swen1212 » 10.08.2015, 03:27
Hallo liebe Witch ,
eben noch schrieb ich, wie Gloria etwas funktionieren könnte - keine drei Stunden später habe ich hier das Horrorfinale aller Beutelträger
Nicht nur, dass er undicht wurde, er saute das Bett ein und meine gerade getragenen Sachen inklusive. Das Problem an solchen Unfällen ist ja, dass man in dem Moment nicht wirklich was tun kann, außer in der Schei zu liegen und es irgendwie zu kompensieren (mit Tücher, Unterlagen, Kompressen, eben allem). Man kann auch nicht wirklich aktiv werden, weil das Ding rumsaut wie Sau. Allein ist man da sehr hilflos.
Ich will nur sagen: ich bin kein Klugscheißer, vieles funktioniert auch manchmal nicht. Es sind nur Tipps und Ratschläge, von denen ich selbst glaube, dass sie manchmal funktionieren können.
An sich stehe ich auf dem selben Level wie du. Es funktioniert manchmal, aber eben nicht sicher.
Bei dem, was du beschreibst, sind natürlich konvexe Platten nötig. (Deswegen habe ich es ja so beschrieben.) Damit ist ja schon mal eine grundsätzliche Frage für dich geklärt. In anderen Beiträgen benutzt du das Wort "Suchen". (Also suchen nach einer geeigneten Versorgung.) Wir sind beide auf einem Modus. Ich lese schon raus, dass auch deine Schwester meint: viel hilft nicht viel; also wenn möglich auf Puder verzichten. Genau das habe ich gemeint - mehr nicht.
Bei unserer Gemeinsamkeit werden wir uns wohl noch des öfteren höre. Ich leide mit dir mit, weil ich es tatsächlich nachvollziehen kann (mit allem Schei..., der dazu gehört).
Wir werden es schaffen, Witch. Liebe Grüße aus Leipzig, Swen.
von Witch » 10.08.2015, 17:45
Hallo Swen,
danke und Kopf hoch! Wenn etwas undicht wird könnte man ....., aber wichtig ist den Mut nicht zu verlieren und viel Geduld zu haben.
Es ist für mich, wie auch für andere, wichtig zu wissen, dass man nicht allein mit seinen Problemen ist.
LG Witch
von swen1212 » 11.08.2015, 16:11
Genau Witch ,
das war auch der Grund, warum ich mich dem Forum angeschlossen habe.
Wie üblich habe ich im nachhinein versucht, die Ursache für meinen Unfall zu finden, aber diesmal finde ich keinen wirklichen Grund. Vielleicht habe ich auch einfach nur auf dem Beutel gelegen. Und das ich dann 4 Versorgungen hintereinander brauchte, ist der schon beschriebene Effekt. So wie meine Haut auch nur kürzere Zeit mit dem Zeugs veräzt wurde, klebt nichts mehr bei mir. Dann braucht es Zeit (möglichst an der "frischen Luft"), bis sich die Haut wieder etwas regeneriert hat.
Solche Unfälle werfen mich nicht nieder, aber sind durchaus extrem unerfreulich ...
LG, Swen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe