Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma – Seite 7

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 7 von 151 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15

Problemstoma

Beitrag von Witch » 13.08.2015, 19:16

Hallo,
heute war meine Stomaschwester da. Wie zu erwarten, war sie nicht zufrieden mit dem Zustand.
Nächste Woche soll ein Termin zur Vorstellung im Sana-Klinikum Bln.-Lichtenberg vereinbart werden. Der entsprechende Arzt hat diese Woche noch Urlaub. Zu diesem Termin kommt neben meiner Stomaschwester noch eine weitere Stomaschwester hinzu. Es soll geklärt werden, welche Möglichkeiten bestehen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Also abwarten und Tee trinken.
Ich möchte an dieser Stelle aber auch mal sagen, dass ich froh bin, diese Stomaschwester zu haben. Ohne sie wäre ich aufgeschmissen.
LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von swen1212 » 19.08.2015, 15:59

Hallo Witch :) ,

ich freue mich für dich, dass von dir zu hören.
Das finde ich genau den richtigen Weg: kompetente Leute setzen sich zusammen, um das Problem zu lösen, zu mindern oder wie auch immer.
Dann drücke ich dir mal fest die Daumen, auf dass ihr alle eine gute Lösung findet.
:super:
Liebe Grüße aus Leipzig, :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 21.08.2015, 18:31

Hallo,
am Mittwoch hatte ich den Termin im Krankenhaus. Im Ergebnis kam heraus , dass es sich um eine Allergie auf die Eakinringe handelt. Am Mittwoch haben wir versucht, das Stoma mit einer Hautschutzplatte von Coloplast und der Paste Brava von Coloplast zu versorgen. Leider stellte sich heute heraus, dass die Platte unterlaufen war. Positiv ist aber, um das Stoma herum ist alles sehr gut abgeheilt. Jetzt muss ich nur Geduld haben, bis die passende Versorgung gefunden wird. Zur Zeit versuche ich einen neue Platte von Coloplast und den Hautschutzring Brava von Coloplast, die Hautfalte wird mit der Paste abgedichtet. Bis jetzt hält es.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von swen1212 » 22.08.2015, 14:29

dann hat sich ja das Einholen einer dritten Meinung auf ganzer Linie gelohnt. Ich finde es toll, wenn die Stomaschwester diesen Weg nicht ausschließt, alles mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu lassen.
Letztendlich hat es meine Stomaschwester bei meinem ähnlichen Problem auch so gemacht.

Das Ergebnis freut mich für dich natürlich besonders. :D

Mit Pasten habe ich in der Regel weniger gute Erfahrungen gemacht. Aber wie du schon schreibst: man muss halt probieren, was funktioniert und was man verträgt. Dass der Eakin-Ring bei dir Allergien auslöst, scheint sehr ungewöhnlich zu sein, aber meine Erfahrungen sagen mir, dass man bezüglich Allergien heutzutage nichts mehr ausschließen kann. Meine Stomaschwester berichtete mir auch, dass die Tendenz steigt, plötzlich auf bisher verträgliche Produkte Allergien zu entwickeln. Oft sieht das Anfangs nur wie Druckstellen aus, aber wenn kleine Bläschen entstehen, ist das ein eindeutiges Zeichen für eine Allergie.
Dann wünsche ich dir viele Erfolg bei der Suche nach einem verträglichen Ring, etc.

LG, :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 29.08.2015, 17:46

Hallo,
seit dem 21.08. verwende ich die neue Versorgung. Genauer eine zweiteilige Versorgung von Colopast. Die Platte nennt sich SenSura Click konvex light und der Hautschutzring Brava ist auch von Coloplast. Bis jetzt kann ich noch nicht eindeutig sagen, ob dies das Nonplusultra ist. Leider kommt es jetzt wieder zu Entzündungen um das Stoma, da ich ja die Eakinringe nicht mehr verwenden darf (wegen der Allergie). Ich überlege schon, ob ich nicht doch ab und zu den Eakinring verwende, da die allergische Reaktion offensichtlich bei dauerhafter Anwendung auftrat.
Die Stomaschwester im Sana-Klinikum informierte mich auch davon, dass es im Oktober den Mio als zweiteiliges System mit konvexer Platte geben soll.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von doro » 29.08.2015, 20:03

es im Oktober den Mio als zweiteiliges System mit konvexer Platte geben soll.

Das wäre ja eine gute Sache. :gut:
Ich trage im Übrigen auch die Sensura convex, bekomme aber von den Brava Ringen entzündete Stellen und, aber das habe ich erst kürzlich bemerkt, die Brava beschert mir jede Menge Pannen :oops:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 30.08.2015, 13:34

Ja, ich hoffe auch auf den Mio, denn ich habe auch schon sehr viel Gutes von den Mio's gehört.
Was die Reaktion auf die jeweiligen Produkte betrifft, so habe ich eins verinnerlicht: jeder reagiert anders auf die Produkte. Zum Glück gibt es eine große Palette davon bei uns.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von swen1212 » 07.09.2015, 17:09

das die Coloplast bei dir so gut funktioniert, freut mich. So sehr sie sich auch bei mir bemühen, habe ich mit Coloplast leider keinen Erfolg. Bei mir kleben einfach die Platten nicht. Sie lösen sich schon nach wenigen Minuten an den kritischen Stellen. Die Hautschutzringe von Coloplast habe ich nicht probiert. So hat mich wenigstens der eakin-Ring vor größere Unfälle bewahrt. Ich denke aber, dass es an meiner Haut liegt (weniger an der Firma).
Ich muss auch mal loben: mein Verhältnis zu Coloplast ist rein privat, auch per Telefon. Alles was sie mir schicken, sind Testobjekte (also gratis). Und sie bemühen sich ernsthaft, mir eine funktionierende Versorgung anzubieten. Ist schon toll!

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Trudi » 07.09.2015, 19:58

Hallo!

AuCh bei mir ploppt Freundti Coloplast-Versorgungen nach wenigen Minuten ab. Ploooooopppppppp und weg! Auch die Mio!
Braun active auch!
Braun softima 3S key klebte immer recht gut, in letzter Zeit unterlaufen sie allerdings links außen in der Speckfalte.

Ich hab jetzt Hollister. und die Softimas im Wechsel!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von swen1212 » 08.09.2015, 16:16

Das ist gut zu wissen, :) Trudi.
Die von Braun halten bei mir auch nicht. Letztendlich funktioniert bei mir nur die Hollister (Conform 2). Vielleicht liegt es dann ja doch am Kleber von Coloplast und Braun. ??? Es wäre jedenfalls ein Indiz zum Weiter-Experimentieren.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 7 von 151 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15

Sortiere nach: