von Witch » 08.09.2015, 18:28
Hallo Trudi,
Dein Beispiel zeigt wieder, dass jeder unterschiedlich auf die Materialien reagiert. Ich hätte nie gedacht, dass ich auf die Eakinringe allergisch reagieren würde. Zu Zeit habe ich wieder das Problem, dass sich die Haut direkt um das Stoma entzündet. Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden.
Ich sage mir immer: Du musst Geduld haben. Aber es gibt Tage da könnte man........
Sicher kennst Du dies auch und auch Swen wird es offt so gehen.
LG Witch
von swen1212 » 12.09.2015, 23:17
Hallo Trudi und Witch,
in letzter Zeit bin ich immer mehr der Meinung, dass schlicht weg die Qualität der Produkte nach lässt. Daran schlimm ist nur, das man mit den Leuten kaum sinnvoll reden kann. Jede Kritik wird sofort als Beleidigung aufgefasst.
Coloplast rief mich letztens an. Ich erzählte ihnen, dass die Platten halt abfallen und ich gehört habe, dass ich kein Einzelfall bin. Sie fassten das auf, als würde ich Coloplast vernichten wollen. Vielleicht stimmt ja wirklich etwas mit dem Kleber nicht. Ist doch nicht schlimm. Dazu macht man doch solche Test. Es kann auch trotzdem an meiner Haut liegen. Wie auch immer. - Das sagte ich auch.
Kritik ist doch eigentlich die einzige Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Heute hat Kritik einen eigentümlichen Stellenwert bekommen. Ehe ich wieder ins Fettnäpfchen stapfe: Coloplast versichert mir weiter seine Hilfe an und ist freundlich geblieben. ...
Mein Problem bleibt also weiter bestehen, weil mich die Hollister-Versorgung nicht sicher fühlen lässt. Sie ist aber momentan das Beste, was ich finden konnte. Irgendwo habe ich mal das Thema aufgeworfen, wer wen bestimmt. Zur Zeit glaube ich schon, dass mich der Beutel regiert! Er bestimmt, wie ich mein Leben gestalten kann. Und die Gesetze des Beutels sind nicht verhandelbar.
Bei mir zeigt sich das so, dass ich keine Ausflüge machen kann, ohne Gefahr zu laufen, meine Umgebung in Schei.. zu tönen. So erzeugt man Depressionen...
Zur Zeit bin ich recht ratlos.
LG, Swen.
von Witch » 13.09.2015, 01:03
Hallo Swen,
aus dem, was Du bis jetzt geschrieben hast, entnehme ich, dass Deine persönliche Situation sehr schwierig ist und es somit auch sehr schwer ist, eine passende Versorgung für Dich zu finden. Ich glaube nicht, dass es an der Qualität der Produkte liegt.
Was sagt eigentlich Deine Stomaschwester zu Deinem Problem?
Bitte gib nicht auf. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Versorgung findest. Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum eine Idee.
LG Witch
von swen1212 » 13.09.2015, 02:45
Hallo Witch,
es ist kein Aufgeben. Es ist nur die Erkenntnis, dass es sehr wahrscheinlich kein ansprechendes Produkt für mich gibt. Die Produkte sind schon okay. Auch was meine Geschichte betrifft, bin ich in einigen Dingen anderer Meinung. Mein Körper spielt halt öfter mal verrückt. Blöd aber auch gut berechenbar macht er es periodisch. Ich weiß jetzt schon, dass in ca. 6 Wochen alle Beutel abfallen werden und gar nichts mehr geht. In 8 Wochen ist alles wieder heil. - Ist doch bescheuert.
Es wird einem ja geholfen. Was mir nicht in den Kopf geht: wir schicken Menschen auf den Mond spazieren und sind nicht in der Lage, eine Körperöffnung zuverlässig ohne Nachwirkungen abzudichten. Mein Problem ist: mal funktioniert es, dann wieder nicht. Und oft liegt es ganz bestimmt nicht an meinem Körper. Die angebliche deutsche Qualität (Definition: dauerhaft) lässt zu wünschen übrig.
Es sind nicht die Beutel, die mich auf diese Meinung bringen. Es sind so viele alltägliche Dinge, die mich erst dazu gebracht haben. Der Toaster aus Taiwan macht ein besseres Brot wie der von Braun, wobei ich immer dachte, dass Braun Rasierer produziert. Das chinesische Plagiat brennt mir aber die Küche ab. - Versteht ihr, wo Qualität überhaupt noch angesiedelt werden muss?
Egal, zurück zum Beutel. So viel Auswahl gibt es nicht. Mein Optimismus habe ich mir gewahrt und mir zwei Krücken gekauft. Die werden mir nicht den Rollstuhl ersetzen, aber mir etwas mehr Freiheit geben - das nenne ich Optimismus. (Funktioniert sogar.)
Wichtige Leute behaupteten, ich sei ein Engel. (Es deckt sich auch mit meinen Nahtod-Erfahrungen.) Aber das mag ich nicht beurteilen. Mein Optimismus ist schon engelhaft. <= diese Behauptung haben wildfremde Menschen über mich gemacht, als ich noch als DJ im Internetradio agierte. Ist aber schon lange her.
Danke dir, Witch, für die tröstenden Worte. Das war sehr lieb. Und das hat mit dem Stoma so viel zu tun, dass es für alles eine Lösung gibt. Die anderen 99% sind Kopf-Sache.
LG, Swen .
von Witch » 29.09.2015, 13:40
Hallo,
ich hoffe, dass ich heute zum letzten Mal zum Thema Problemstoma etwas schreiben muss.
Heute war die Stomaschwester da und alles ist in Ordnung. Ich habe extra gewartet bis ich mich wieder melde. Die vom letzten Mal verbliebenen Entzündungen um das Stoma sind weg. Wir haben das Stoma neu vermessen und die Platte entsprechend angepasst. Ich schneide die Platte jetzt oval aus und nicht mehr rund. Wir mussten einklinken wenig experimentieren, aber jetzt passt es. Auch die Platte hält 3 Tage.
LG Witch
von swen1212 » 30.09.2015, 17:17
Hallo Witch ,
es freut mich, dass du endlich die richtige Versorgung gefunden hast. Ich sage immer: auch das blindeste Huhn findet mal ein goldenes Korn, wobei ich mit dem Huhn mich meine .
Leider habe ich nicht so viel Glück und es nun auch besser aufgegeben, etwas zu finden, was tatsächlich funktioniert. Ich werde wohl damit leben müssen, dass Menschen keine Götter sind. Im Moment habe ich auch wieder diese Tiefphasen. Allerdings habe ich mir das durch das Herumtesten bestimmt selber eingebrockt.
Nur so als Hinweis: der Test von anderen Versorgungen zwischen verschiedenen Marken kann unter Umständen von der Haut sehr übel aufgenommen werden. Ich rate davon ab, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Liebe Witch - deine Geduld, Beständigkeit und trotzdem Zielstrebigkeit beeindruckt mich
LG aus Leipzig, Swen.
von Witch » 02.04.2016, 18:14
Hallo,
ich hatte gehofft, dass ich mich zum Thema Problemstoma nie wieder äußern müsste. Leider ist dies nicht so.
Als Erstes: meine Versorgung hat sich nicht geändert ( zweiteiliges System von Coloplast, SenSura konvex light und Brava Hautschutzring, sowie Modellierstreifen).
Mein erstes kleines Problem entsteht dadurch, dass das Stoma auf Hautniveau sowie in einer Bauchfallte liegt. Hinzu kommt noch, dass sich über dem Stoma eine kleine Hernie gebildet hat. Aus diesem Grund muss ich den Gürtel so eng wie möglich einstellen, damit das Stoma bis in den Beutel hinein ragt. Besser kann ich das nicht beschreiben. Dadurch, dass der Gürtel so eng ist, schneidet er sehr ein. Ich habe jetzt unter die schlimmsten Stellen Kompressen gelegt und creme die Stellen unter dem Gürtel mit Caviloncreme ein.
Habt Ihr noch einen andern Tipp?
Mein zweites Problem wird hoffentlich am Montag gelöst. Die Platte über dem Stoma rutscht immer etwas zusammen, so dass es zu Faltenbildung kommt. Eine dieser Falten hat leider in der Bauch eingeschnitten. Dies hat zwar etwas geblutet, aber ich dachte, das heilt schon. War aber nicht so. Mittlerweile ist an dieser Stelle ein kleines Loch, was immer tiefer wird und eitert. Am Donnerstag war es dann soweit, dass der Eiter unter der Platte raus kam. Nach Rücksprache mit PubliCare kommt am Montag eine Stomaschwester (meine ist leider krank). Ich denk mal, sie wird mir da helfen können.
So, das war doch etwas mehr, als ich erst schreiben wollte, aber allein es aufzuschreiben hilft schon.
LG Witch
von Trudi » 02.04.2016, 19:45
Hallo witch!
Hat sich das Loch irgendwie infiziert?? Probier es mal mit Propolis! Ich gab damit bei solchrn Sachen gute Erfahrungen gemacht!!!
Es bringt Bakterien, Viren und Pilze um!
Es könnte allerdings brennen und auch Allergien auslösen. Wär gut, du tätest es an einer anderen Stelle testen...
Ich wünsch dir, dass du ne Lösung findest....
von Witch » 02.04.2016, 20:17
Danke Trudi,
ich werde die Stomaschwester am Montag fragen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich infiziert. Durch das Abdichten mit der Platte kann der Eiter nicht abfließen und zerstört Gewebe, analog wie bei einem Abzess. Aber, wie gesagt ich habe keine medizinische Ausbildung und werde abwarten was am Montag passiert. An dem jetzigen Zustand bin ich selbst mit Schuld, da ich 14 Tage lang dachte es wird schon wieder. Hätte ja schon eher fragen können, aber den Fehler mache ich immer wieder.
LG Witch
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe