Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma – Seite 9

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 9 von 151 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Problemstoma

Beitrag von Börny » 02.04.2016, 20:41

Guten Abend Witch.....

Du schreibst zwar Platten....aber welche benutzt du....? Ich hoffe konvexe Platten....Auf Dauer bringt es auch nicht...wenn du jeden Tag damit beschäftigt bist....Kompressen als Schutz drunter zu tuen...
Ich benutze schon seit etlichen Jahren...die Hautschutzringe von Dansac....und seit 2013 einen Gürtel...Das hört sich bei Dir so an....als wenn du den ganzen Tag damit beschäftigt bist..( Fixierstreifen.....Nicht gut für Deine Lebensqualität.

Die Platten zum selbst ausschneiden finde ich aus eigener Erfahrung...grausam....ich benutze vorgestanzte....und den passenden Hautschutzring der dann geschmeidig um das Stoma zerfließt...wie ein Dichtungsring...

Wünsche Dir viel Glück und alles Gute....

LG sendet Dir aus Hilden....Bernhard :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Hanna70 » 02.04.2016, 20:52

Hallo Witch,

Propolis könnte eine gute Idee sein. Trudi :roseSchenken:

Aber ich würde trotzdem die Stomaschwester erst fragen. Allerdings könnte mit so einer Wunde die Stomaschwester auch überfordert sein. Besser wäre sicher eine Wundschwester!

Ich trage zwar auch den Gürtel, weil mein Spucki meist recht unterirdisch ist, aber sooooo eng würde ich mich nicht trauen. Zumal ich festgestellt habe, dass er dadurch auch nicht mehr hervorkommt, wenn er denn nicht will... ;) Hat eh seinen eigenen Koppp.

Wegen der Bauchfalte und der kleinen Hernie würde ich an Deiner Stelle einmal die GX konvex von Dansac ausprobieren. Lass Dir doch davon mal Proben schicken. Ich finde die ganz toll in der Geschmeidigkeit. Da ich die gleichen Probleme habe (Bauchfalte und kleine Hernie), bin ich richtig sauer, weil ich die leider nicht nutzen kann. Weil sie undurchsichtig sind, kann ich nicht rechtzeitig erkennen, wenn bei mir der Fettstuhl seinen Weg unter die Platte gefunden hat... :schlecht: Deshalb sind für mich durchsichtigen Platten besser.

Gute Besserung! :troesten:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 02.04.2016, 21:02

Hallo Bernhard,

ich benutze ein zweiteiliges System von Coloplast, genauer SenSura konvex light und Brava Hautschutzring, sowie Modellierstreifen. Zusätzlich wird die Platte noch durch den Gürtel fester angedrückt. Das Eincremen erfolgt einmal am Tag. Du hast recht optimal ist dies nicht, aber ein besseres System ist uns (Stomaschwester und ich) nicht eingefallen. Deshalb meine Frage.

Vorausgestanstzte Platten kann ich leider nicht verweden, da ich die Platten oval ausschneiden muss. Der Plattenwechsel erfolgt aller drei Tage.

Hallo Hanna,

der Tipp mit GX konvex ist gut. Testen kann nicht schaden.

Schade, dass Du sie nicht verweden kannst.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Trudi » 02.04.2016, 21:31

Kann ich keider auch nicht!

Ich hab neu neue Stomaschwester, die alte war einfach zu weit weg!
Die wollte Freundti auch allerlei Neuigkeiten zukommen lassen - Haaaaah!

Was macht "Maestro Plattenplopp"???
Naaaa?
Guckte einmal rundum und "Ploooooppppp"!
Dansas, Mio neu, Mio alt, Welland und und und...
Klebedauer bis zum Unterlaufen: 20 Minuten bis 7 Stunden!

Geschafft hat er sie alle!
Die Hollister kleben 2 Tage, sogar die Ileo-Einteiler, ohne Jucken, ohne Zwicken, DIE mag er!
Eigensinniger Frechling!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von doro » 02.04.2016, 21:40

Hallo Witch,
Du schreibst die Platte zieht sich faltig zusammen? Kann das am Gürtel liegen,der ja doch recht stramm gezogen ist?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Problemstoma

Beitrag von fluse » 02.04.2016, 22:46

Ich habe eigentlich ein sehr unkompliziertes Stoma, in guter Lage, aber zum Nabel hin schiebt sich auch bei mir die Platte gerne etwas zusammen (Lapraskopienarbe/Delle). Habe das selbe System wie Du. Ich schneide hier einfach die Platte ziemlich weit zurück - sie hält trotzdem ziemlich gut. Weiss nicht obs bei Dir auch klappen könnte. Eine Wunde die ich anfänglich mal hatte bekam ich mit Octenisept-Haut- und Schleimhautdesinfektion ganz zügig in den Griff. Wünsche Dir gute und wirkungsvolle Hilfe. Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Börny » 03.04.2016, 07:44

Guten Morgen...

habe mir mal gerade Deine Versorgung rausgesucht und gesehen......Wieso mußt Du die Basisplatte unbedingt oval ausschneiden....? Das verstehe ich nicht.....Bin inzwischen 16 Jahre Stomaträger...hatte bereits 3 geänderte Stoma an 3 versch. Stellen ( durch zahlreiche Tumorentfernungen ) Jetzt Ileo....Habe selbst Fettringe durch Abnahme....Narbenbildungen oberfläche...Hernien . Am Anfang meiner Stomakarriere wurde mir auch gesagt....und empfohlen die Basisplatte oval auszuschneiden.....bis ich die vorgestantzten entdeckte....Der Hautschutzring von Brava erscheint mir auf dem Foto als ziemlich dick an....oder täuscht es...? Halbierst du den Hautschutzring ? Fragen über Fragen....Sorry

LG aus Hilden Bernhard :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von doro » 03.04.2016, 08:23

Hu hu Börny,

Ich muss auch oval ausschneiden denn ich habe einen doppellauf,mein Stoma könnte also wieder RV
Werden und damit ist das Stoma nicht rund sondern es es hat damit noch einen still gelegten Ausgang.Der gibt von Zeit zu Zeit auch noch etwas Schnodder ab und damit mus es frei liegen.Stell Dir einfach 2 nebeneinander liegende angeschnittene Gartenschläuche vor,dann hast Du das richtige Bild.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Problemstoma

Beitrag von swen1212 » 03.04.2016, 14:06

Hallo Witch, zum Ersten machst du keine Fehler in dem Sinne. Ist doch richtig, nicht bei jedem Zipperlein gleich die Feuerwehr zu rufen. Letztendlich zählt die Erfahrung, die du nun wieder vermehrt hast.
Ich sehe das als eine Kettenreaktion: das zu flache Stoma zwingt dich, den Gürtel so eng zu schnallen. Und dagegen wehrt sich die Haut mit absoluter Sicherheit. Auf Grund meiner fehlenden Bauchmuskeln, käme ich gar nicht auf die Option mit dem engen Gürtel (, obwohl ich auch Gürtel nutze). Dein Problem scheint das zu flache Stoma an sich zu sein. Da du schon "konvex" nutzt, wüsste ich auch nicht, was du besser machen könntest.
Mit der Stoma-Schwester besprechen, wie schwerwiegend eine OP wäre, das Stoma besser zu platzieren, würde wohl Sinn machen. Bezüglich Eiter und Platte wüsste ich auch keine Lösung. Ich weiß nur, dass sich Eiter wie ein Infekt immer weiter ausbreiten kann und die eigentlich gute Funktion des Eiters (ausspülen von Giftstoffen) dann umkehrt.
Bitte auf keinen Fall mit Desinfektionsmittel ans Stoma gehen. Immer wieder wird dieser Fehler gemacht (sagte mir meine Schwester).

Dass der Mio gerne Falten schlägt, ist ein Hauptproblem des Mios. Ich weiß nicht, inwiefern ich einen anderen Mio nutze (... light soft). Jedenfalls habe ich mit diesem Mio dieses Problem nicht mehr. Allerdings nutze ich einen Einteiler; vielleicht liegt es daran.
Das wäre natürlich eine Option: Der Einteiler fühlt sich sogar noch bequemer an, wie der Zweiteiler, und mit etwas Übung ist ein Wechsel in 5 Minuten getan. Gürtel sind dort auch möglich.

Ansonsten drücke ich dir für Morgen die Daumen, dass die Schwester bessere Ratschläge geben kann wie ich. LG Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 03.04.2016, 14:15

Hallo,

ich habe auch schon überlegt, ob die Faltenbildung auch an dem sehr eng anliegenden Gürtel liegt. Andererseits ist die Hernie unmittelbar über dem Stoma. Ich habe auch schon experimentiert, ob ich den Gürtel locker machen könnte, aber dann spuckt der kleine Krepel nicht ordnungsgemäß in den Beutel. Es klingt vielleicht etwas verrückt, aber morgen kommt eine andere Stomaschwester (meine ist krank und ich halte sehr viel von ihr) und vielleicht sieht sie noch eine Lösung, auf die wir noch nicht gekommen sind.
Die Stomaschwester ist übrigens auch eine ausgebildete Wundschwester.
Oval muss ich die Platte ausschneiden, da sich unmittelbar neben dem Stoma ein bischen "wildes" Fleisch gebildet hat. Druch das ovale Ausschneiden liegt die Platte besser an.

Ich habe sogar schon überlegt, ob ich das Stoma nicht neu anlegen lasse, aber bei meinen bisherigen Erfahrungen bezüglich Op's bin ich da sehr zögerlich.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 9 von 151 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15

Sortiere nach: