Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma – Seite 10

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 10 von 151 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15

Problemstoma

Beitrag von swen1212 » 03.04.2016, 14:20

Hallo Börny, mir hat das meine Stoma-Schwester genau erklärt.
Ich wusste nicht einmal, was ein doppelläufiges Stoma ist. Letzteres ist der Standard beim Stoma. Der Darm wird an der Stelle, wo er unterbrochen werden soll einfach nur herausgezogen und umgeknickt. Am Knick wird der Schnitt halb in den Darm gemacht und das Alles dann vernäht. Das Ende zum echten Hintern hin wird abgebunden. Der Vorteil an dieser Art des Stomas ist, dass man den ursprünglichen Zustand ohne große OP wieder herstellen kann (einfach Darm zunähen und hinein stecken).
Letztendlich hat man mit so einem doppelläufigen Stoma zwei Öffnungen, wovon nur eine (vom Magen her) wirklich aktiv ist. Von der Logik her fehlt den Leuten mit einem einfachen Stoma der Rest des Darms gänzlich, während beim Doppelläufigen der Rest noch vorhanden ist.
Ich hoffe, es gut erklärt zu haben. LG Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Börny » 03.04.2016, 18:54

Guten Abend...zusammen

Wie ich erlesen konnte hat doch Witch einen Ileoausgang....mit einer Öffnung....Jetzt lese ich aber auch noch....daß sie an manchen Stellen wildes Fleisch hat..was höllisch weh tuen kann wenn darauf die Platte geklebt wird.....War zumindest bei mir so.......Das Thema kenne ich auch zu Genüge....von damals . Wenn das wilde Fleisch Schmerzen verursacht.....sollte man überlegen eine Fachklinik aufzusuchen....die das Wilde Fleisch.......wegätzen.....Früher hat man es mit dem sogenannten Höllenstift.....so kenne ich es noch....ich spreche von damals weggeätzt hat.....Ich habe hier aber auch schon gelesen...daß diese Methode nicht mehr angewandt wird.

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von doro » 03.04.2016, 19:12

Ich hoffe, es gut erklärt zu haben. LG Swen.
ups, war meine Schilderung nicht ausreichen? ;)

Hallo Witch, ich bin gespannt denn manchmal haben die "Neuen" ja gute Ideen, weil vielleicht andere Perspektive.
Daumen drücken. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 03.04.2016, 20:34

Danke!

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 04.04.2016, 14:04

So, die Stomaschwester war gerade hier. In die Wunde hat sie Aquarell Ag+ gelegt. Sie geht davon aus, dass es so ohne Probleme abheilen dürfte.

Was den engen Gürtel betrifft, hat sie auch keine Idee.

Ich werde darüber mit meiner Stomaschwester nochmal reden, insbesondere wegen der Vorschläge von Euch.

Ich bin mir sicher, dass sich eine Lösung auch dafür findet.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von doro » 04.04.2016, 19:03

Hm,doch keine neue Perspektive :DD :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Hanna70 » 04.04.2016, 19:21

Witch hat geschrieben:Was den engen Gürtel betrifft, hat sie auch keine Idee.

Hallo Witch,

ich würde sagen: straff spannen, aber keine Supertaille modellieren. :DD

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Trudi » 04.04.2016, 19:47

Huhu Hexchen!

Und wenn du die easy-peel-bandage von Publicare mal probierst???

Da kann der Spucki untendrunter spucken, so elastisch ist die. Ich hab die und find sie klasse...

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 04.04.2016, 19:58

Hallo Trudi,

davon habe ich noch nichts gehört. Danke für den Tipp! Ab Donnerstag soll meine Stomaschwester wieder gesund sein, und da sie einen Kontrollbesuch machen will, werde ich sie mit Fragen löchern.

LG Witch

PS: Schade, dass ich einige Dinge nicht einfach weghexen kann.

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Trudi » 04.04.2016, 20:15

Kannst du bei Publicare googeln!

Gibts aber leider nur dort...

Publicare Easy-Peel!
gibts in drei Farben und verschiedenen Breiten, ich hab sie ohne Loch und meine Freundti spuckt wunderbar drunter!
Hält gut zusammen, rollt sich nicht auf und ist alleine dranzukriegen wegen der besonderen Konstruktion!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 10 von 151 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15

Sortiere nach: